Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Helm ist bei euch Standardmäßig im Einsatzdienst

Teilnehmer
146. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Feuerwehrhelm Standard Alu

    81 55,48%
  • Feuerwehrhelm Standard Kunstoff

    26 17,81%
  • F100 / F110

    3 2,05%
  • F210 / F210

    10 6,85%
  • Gallet

    25 17,12%
  • HPS 6100

    3 2,05%
  • HPS 4100

    8 5,48%
  • Bullard H3000

    5 3,42%
  • Casco

    6 4,11%
  • Sonstiger

    4 2,74%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Helme

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.2005
    Beiträge
    151

    Helme

    Hallo mir ist aufgefallen, dass sehr viele Feuerwehren den F210 aus dem Hause Schuberth als Einsatzhelm nutzen. Um meine Beobachtung zu stützen würde ich gerne von euch Wissen welcher Helm bei euch im Bereich Feuerwehr genutzt wird. Es geht mir um den von der Kleiderkammer ausgegebenen Helmtyp und nicht um selbstbeschaffte. Ich bitte beim Typ Sonstigen den Helmtyp hier als Antwort zu hinterlassen.

    Für eure Mithilfe bedanke ich mich schon mal direkt.

    MFG

    Michael

  2. #2
    shoddy Gast
    Moin Moin.

    Wir haben seit kurzem auch den F210 der Firma Schuberth. Vorher hatten wir die Standartausführung des Feuerwehrhelmes Alu/Kunststoff...je nach dem wie lange man schon dabei war.

  3. #3
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    476
    Ich habe noch den Guten alten Aluhelm, jeder Kratzer und jede Verunreinigung sind ein Merkmal ;-) neues Helminnenleben ja aber den Helm selber solange er noch seine Funktion erfüllt wird der net hergegeben.

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Wir haben die DIN Schüssel
    erst als Alu
    dann kam der Bullard
    dann kam die erste Rechnung für den Bullard
    dann kamen Kunststoff Schüsseln

    mir aber Peng
    da ich mit DIN Helm aussehe wie Feldwebel SChulz habe ich Maßnahmen getroffen
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  5. #5
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von hannibal
    da ich mit DIN Helm aussehe wie Feldwebel SChulz habe ich Maßnahmen getroffen
    Das geht ja noch. Ich finde, alles ist besser als der Helm hier.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von sound_driver_32
    Ich habe noch den Guten alten Aluhelm, jeder Kratzer und jede Verunreinigung sind ein Merkmal ;-) neues Helminnenleben ja aber den Helm selber solange er noch seine Funktion erfüllt wird der net hergegeben.
    geht mir auch so, aber Kunstoff is auch nicht schlecht würde aber nicht tauschen wollen

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  7. #7
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    250
    Seit Anfang 2002 wurde anstelle des Standard-DIN Alu-Helms der Schubert F100 angeschafft und vom Grundausbildungslehrgang BF 2002 der Bullard H3000 getestet. Mittlerweile wird bei Neueinkleidungen der H3000 an alle ausgegeben.

    Mal nebenbei: Wie präsentiert Ihr eure ausrangierten ollen Helme in/auf/neben/unter der heimischen Vitrine: Blitzblank poliert oder extra-dreckig mit den Resten eines halb geschmolzenen Klappvisiers?

    C-Elfe

  8. #8
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Das geht ja noch. Ich finde, alles ist besser als der Helm hier.

    Gruß, Mr. Blaulicht
    Hey, der hat immerhin integrierten Atemschutz ;-)
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  9. #9
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Max K.
    Hey, der hat immerhin integrierten Atemschutz ;-)
    Ja, schon! Aber bei dem Atemgeräusch kann der Atemschutz nicht wirklich viel taugen. Ich tippe eher auf ein integriertes PEEP-Ventil..

    Gru0, Mr. Blaulicht

  10. #10
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Hallo ,
    wir nutzen hier die Standart-DIN-Helme aus Alu , neue sind aus Kunststoff die alten noch aus Alu .

    Bis auf einige Privatkäufe (Gallet und F210) hat diesen Helm jeder .


    Gruß

  11. #11
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Ich mag meine Blechschüssel.... einzigste gute Alternative ist der Bullard 3000, den ich im anderen Bereich nutzte.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  12. #12
    Rusher2k Gast
    Ja noch nutzen wir auch die Blechschüsseln, aber es sind neue Helme von Casco bestellt. Es wird den PF 112 Extreme geben was mich nur wirklich gewundert hat ist das dieser Helm schwerer ist als die Blechschüssel.

  13. #13
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Rusher2k
    ... was mich nur wirklich gewundert hat ist das dieser Helm schwerer ist als die Blechschüssel.
    Dann musst Du eine Pudelmütze aufsetzen: Ersten ist die viel leichter, und zweitens geht die nicht so schnell kaputt (ausser bei Feuer vielleicht).

    Gruß, Mr. Blaulicht

  14. #14
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Zitat Zitat von sound_driver_32
    Ich habe noch den Guten alten Aluhelm, jeder Kratzer und jede Verunreinigung sind ein Merkmal ;-) neues Helminnenleben ja aber den Helm selber solange er noch seine Funktion erfüllt wird der net hergegeben.
    Lustigerweise erfüllt der Aluhelm aber seine Funktion nicht... Aber das ist ja jedem der hier immer schimpft bekannt...
    Viele Grüße

    Christian

  15. #15
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von Flesch
    Lustigerweise erfüllt der Aluhelm aber seine Funktion nicht... Aber das ist ja jedem der hier immer schimpft bekannt...
    ja den nur wenn die Lakierung ohne Kratzer und Schrammen ist schütz er vor Strom das mach der Kunstoffhelm auch mit Kratzer aber das weiss hier jeder ;-) GELLE

    Gruß Michael

    PS: mein Helm hat ganz schöne Schrammen
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •