Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 99

Thema: Sirene heult trotz Protest

  1. #1
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808

    Sirene heult trotz Protest

    Hallo,

    den folgenden Artikel der HNA vom 15.9.05 wollte ich euch nicht vorenthalten:



    --------------------------------------------------------------

    Sirene heult trotz Protest
    Von Bernd M. Schlegel

    WEITERODE. Die neue Sirene an der Oststraße in Weiterode, gegen die es Unterschriften von Anwohnern gibt, geht in Betrieb. Das beschloss der Ortsbeirat mit den Stimmen der CDU-Mitglieder während einer turbulenten Sitzung am Mittwoch im Feuerwehrgerätehaus.

    Ortsbeiratsmitglied Thomas Gerlach (CDU) erläuterte die Sachlage: Die Sirene sei entgegen der Ansicht der Gegner nicht in einer Nacht- und Nebelaktion aufgestellt worden. "Der Standort war seit dem 12. Januar genau bekannt", macht Gerlach deutlich. Der Abstand der Sirene zum ersten Haus betrage zudem 24 Meter

    Der alte Standort der Sirene sei aus Sicht der Feuerwehr nicht optimal gewesen. Die Sirene müsse im Eichbach gut hörbar sein, da dort 40 Prozent der Mitglieder der Einsatzabteilung der Feuerwehr Weiterode wohnen.

    Gerlach wies auch auf die überschaubare Schallbelastung durch die Sirene hin. Durchschnittlich sei in Weiterode in den vergangenen zwölf Jahren achtmal pro Jahr Alarm ausgelöst worden.

    Zudem habe es zwölf Funktionstests pro Jahr gegeben. Gerlach rechnete vor, dass die Sirene in Weiterode damit jährlich nur etwa 18 Minuten in Betrieb sei. Außerdem sei der Standort in Abstimmung mit der Feuerwehr und einer anerkannten Fachfirma festgelegt worden.

    Auch der Wehrführer der Weiteröder Feuerwehr, Jürgen Schulz, warb für die Sirene. Sie sei wichtig für die Alarmierung der Aktiven. Ähnlich äußerte sich auch Bebras Bürgermeister Horst Groß.

    Karl-Ulrich Rudolph, einer der Betroffenen, erhob heftige Kritik an der Sirene: "Wir sind nicht informiert worden. Der erste geplante Standort für die Sirene war woanders", sagte er nach der Sitzung. In dem Protestschreiben an die Stadt befürchten die Unterzeichner eine deutliche Wertminderung ihrer Häuser und Grundstücke. "Ob wir diese Wertminderung gerichtlich geltend machen können, werden wir gegebenenfalls juristisch prüfen lassen", heißt es in dem Schreiben.

    Die Unterzeichner fordern die Stadt auf, den Standort zu überprüfen. Der neue Standort ist aus Sicht der Anwohner nicht optimal. Rudolph: "In bestimmten Bereichen wird die Sirene auch in Zukunft nicht zu hören sein." Rudolph will sich nun juristisch beraten lassen. Aus seiner Sicht ist eine Alarmierung auch per Handy oder Piepser ausreichend. Eine Sirene werde deshalb nicht benötigt.

    ------------------------------------------------

    Übrigens: Hinter den Häusern der Anlieger verläuft in unmittelbarer Nähe eine Bahnstrecke....

    Weiter mag ich das Ganze nicht kommentieren.
    MfG

    brause

  2. #2
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hi brause,

    ... also für meinen Geschmack haben Leute, die sich über so etwas aufregen, den GANZEN TAG NIX ANDERES ZU TUN !!

    ... Und dann heult das Ding auch noch ''nur'' 18min. im Jahr.

    Also entschuldigt mal, ist das nicht etwas übertrieben?!?!

    Ich kann mich erinnern, das in unserem Nachbarort vor gut nem Jahr, die Feuerwehr auch von Anwohner angeprangert wurde. Diese hatten sich ebenfalls über den Krach beschwert. ''Man könne nicht mehr schlafen, die Kinder würden geweckt, und überhaupt... und das alles für u. u: nur einer Ölspur''...

    Es wurde argumentiert, warum man das Problem nicht wie bei uns lösen könne, eben immer über FME alarmiert zu werden.

    Daraufhin antwortete die Feuerwehr: ''Wir haben sehr viele Landwirte, die ihre Meldeempfänger oft überhören und weiter weg auf dem Feld arbeiten...''

    Wie das nun jetzt im Entdefekt ausgegangen ist weis ich nicht genau, weil das Nachbarort nicht zu unserem Kreis gehört. Allerdings ist mir zu Ohren gekommen, das man gerade tagüber erheblich mehr Personalmangel bei Einsätzen hat... Und die Sirene nur noch beim Stichwort ''Menschenleben in Gefahr'' aufheult...

    Naja...

    Gruß
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Also bei uns kommt immer die Antwort: "Zahl du die Piepser und wir bauen die Sirene runter..."
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  4. #4
    Registriert seit
    15.04.2002
    Beiträge
    331
    So Leute schimpfen nur über eine Sirene, bis sie die Feuerwehr selbst mal brauchen. Wenn man ihnen dann Haus, Hof und Kinder gerettet hat, würden sie die "nervige" Sirene am liebsten vergolden...

  5. #5
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Original geschrieben von telemanne
    So Leute schimpfen nur über eine Sirene, bis sie die Feuerwehr selbst mal brauchen. Wenn man ihnen dann Haus, Hof und Kinder gerettet hat, würden sie die "nervige" Sirene am liebsten vergolden...
    Seh ich genau so...
    Letztes jahr wurde gegen unsere Wehr von den Nachbarn eine Unterschriftenaktion gestartet, da wir bei gelegenheitlichen Grillabenden angeblich so laut wären und der Rauch, der ja so stinkt, würde erheblich stören. Ergebnis war, dass der Bürgermeister ein Grill- und Feierverbot aussprechen musste (wir reden hier von Wochenenden, nicht etwa Mittwochs abends) Meiner Meinung nach ist das total lächerlich. Naja, seitdem sehen wir uns gezwungen auch nachts mit Signal auszurücken...

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von Allmächtiger
    Seh ich genau so...
    Letztes jahr wurde gegen unsere Wehr von den Nachbarn eine Unterschriftenaktion gestartet, da wir bei gelegenheitlichen Grillabenden angeblich so laut wären und der Rauch, der ja so stinkt, würde erheblich stören. Ergebnis war, dass der Bürgermeister ein Grill- und Feierverbot aussprechen musste (wir reden hier von Wochenenden, nicht etwa Mittwochs abends) Meiner Meinung nach ist das total lächerlich. Naja, seitdem sehen wir uns gezwungen auch nachts mit Signal auszurücken...
    das ist doch mal eine richtig gute Einstellung!!!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  7. #7
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Zudem ist es euer Recht!! ;-)
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    Genau das was "Allmächtiger" gepostet habe, habe ich nach lesen des ersten Beitrags hier im Thread gedacht.
    Dann würde ich auch aus der Halle mit Martinhorn rausfahren, dann merken die Leute, dass das ein reines Entgegenkommen der Feuerwehr/Rettungsdienst/Co ist nachts nicht die Hörner "zu reißen".

    Es ist immer ein Geben und ein Nehmen. Eine Hand wäscht die ander und zusammen das Gesicht. Das sollten die Leute nicht vergessen.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  9. #9
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Manche Leute sind echt so scheiße.

    Wie kann man sich denn darüber beschweren das man Nachts durch die Sirene geweckt wird. Dann dreht man sich um und schläft weiter, aber wir müssen aufstehen.

    Bei uns im Stadtgebiet gab es auch Beschwerden, das um "ein paar" Feuerwehrleute zu wecken man ja nicht mit den Sirenen alle Anwohner wecken muß.
    Als dann durchgesickert ist das sie nur deswegen nicht mehr läuft, ist auf unserer LG Jahreshauptversammlung ganz klar gesagt worden das wir sie bei Menschenleben in Gefahr auf jeden Fall wieder haben wollen. Das hat dann etwas gedauert bis das in der AAO geändert worden ist aber mittlerweile gehts.

    Ich finde es absulut Schwachsinn sie wegen "Lärmbelästigung" nicht mehr laufen zu lassen.
    Ich muß vieleicht noch dazu sagen das wir alle Patrons haben.

    Gruß
    Reissdorf

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Au mann .. Da bekomm ich auch nen dicken Hals wenn ich sowas lese !!!!! Will da auch gar nix zu sagen, sonst platz ich noch !!

    Aber sowas gibts überall. Bei uns im Ort gibts den Streit nicht wegen der Sirene (haben keine mehr), sondern wegen des Martinhorns.

    Die Nachbarn gegenüber des Feuerwehrhauses beschweren sich, dass wir auch Nachts mit Martinhorn vom Hof fahren. Wir sind ne Ortsteilwehr mit 60 Einsätzen im Jahr. Davon sind höchstens 15 Nachts und davon vielleicht 8 dringend. Also wenns hochkommt fahren wir 8 mal im Jahr Nachts mit Tröte vom Hof. Übrigens liegt das Feuerwehrhaus an einer stark befahrenen Bundesstraße. Wir haben keine Ampelanlage und die Ausfahrt ist extrem unübersichtlich.

    Hier ist wohl auch der durchgehende Schlaf des Anwohners wichtiger, als Menschenleben und Sicherheit des ausfahrenden
    Fahrzeuges.

    Unterschriftenaktion gab es noch keine, und wir werden diese "Beschwerde" auch einfach ignorieren. Mir, als Gruppenführer, sind im Alarmfall andere Sachen wichtiger, als den Nachbarn nicht zu wecken.

    Fazit : Die Intoleranz vieler Bürger ist zum kotzen !!!!!

    Gruß Joachim

  11. #11
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Original geschrieben von fireboy
    Zudem ist es euer Recht!! ;-)
    Nene. Nicht Recht. PFLICHT !!!!

    Nur bei Blaulicht UND Martinhorn ist ein Wegerecht gegeben.
    Steht genau so im Gesetzt. Fertig aus. Ende der Diskussion.

    Etienne hat den Nagel auf den Kopf getroffen :
    "Geben und Nehmen"

    Da denken nur viel zu wenige Leute drüber nach ....

    Gruß Joachim
    Geändert von MiThoTyN (21.09.2005 um 14:02 Uhr)

  12. #12
    Patrick912 Gast
    Ich hab den Thread gerade erst entdeckt aber das ist wirklich der Kracher.
    Aber solche Deppen gibt es in jedem Ort.
    Wir haben hier auch genug davon.
    Bei uns wird aber auch zu 97% nur noch mit FME alarmiert.

    Den Rest den ich dazu hätte sagen wollen finde ich hier zum Glück schon in anderen Beiträgen wieder...

  13. #13
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Ich warte nur darauf dass bei uns mal solch unqualifizierte Argumente auf den tisch gelegt werden. Wenn das kommt läuft bei jedem kleinen Eisnatz die SoSi, das könnt ihr mir glauben. Sowas lächerliches. Man meint man wäre im Kindergarten...

  14. #14
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Ich erinner mich gaaaaaaaanz wage an einen Bericht im Feuerwehrmagazin (Is bestimmt schon 3 Jahre her).Ein Anwohner eines Villenviertes hat sich über Martinshörner des RD`s beschwert.Seiner Meinung nach sollten Notfälle doch 2 Wochen vorher angekündigt werden das die Rettungskräfte ohne Sonder anfahren können.

    Wenn ich sowas les könnt ich*hust*

  15. #15
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    132
    Hallo,

    das ist echt der Hammer!

    Aber ich hab auch so eine Geschichte erlebt.

    Wir hatten vor einer Weile am frühen Morgen einen Dachstuhlbrand. Es war ganz schön was los. Ich war Maschinist TLF. Da kommt ne Frau im Nachthemd und fragt ob ich nicht den Motor ausmachen könnte, sie wolle schlafen...

    Grüße
    Daniel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •