Moin moin,

eine kurze Frage an die Funktechniker hier: Ist es möglich, das zwei Leitstellen aus einem Bereich digital auf der gleichen Frequenz alarmieren?
Hintergrund: Bei uns gibt es eine Leitstelle Florian, die für das Stadtgebiet (einschließlich FFWen) zuständig ist.
Etwas weiter gibt es die ILSt, die für den Rettungsdienst und die Feuerwehren des Kreises zuständig ist.
Wenn einer nun in einer FFW der Stadt ist, gleichzeitig aber auch beim DRK, braucht er rein theoretisch zwei Melder. Und es liegt ja auf der Hand, dass ein Melder praktischer ist. Jetzt könnte man sich ja die Schleifen des einen Melders auf den anderen programmieren. Das funktioniert ja aber nur, wenn beide auf der gleichen Frequenz arbeiten.
Und um sich viel Gerenne zu den einzelnen Funk-Fachleuten zu sparen, frage ich halt hier jetzt mal, ob das überhaupt geht, dass zwei Leitstellen auf der gleichen Frequenz senden.
Ich gehe eher mal davon aus, dass es aufgrund gegenseitiger Störungen nicht so ist, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß, Mr. Blaulicht