Das ist leider nicht ganz richtig. Auf 4m waren, bzw. sind richtigerweise die klassischen A-Kanäle im RANGIERFUNK. Der tummelt sich mit seinen gut 45 Kanälen im Bereich von knapp 70 MHz. Damit habe ich selber gestern gearbeitet.
Die sogenannten "Ortskanäle" aus dem alten analogen ZUGBAHNFUNK, die ich nun meine, liegen im 70cm-Band bei Frequenzen im Bereich von etwa 458 bis 459 MHz. Diese Frequenzen habe ich selbst vor Ort ermittelt. Dieser "Ortsfunk" in Betriebsart C ist sozusagen die vereinfachte Simplex-Betriebsart des Zugbahnfunks zum direkten Gegensprechen "Lok - Fahrdienstleiter" in den Bahnhöfen (gelegentlich auch auf der Strecke wenn dort kein eigentlicher Zugbahnfunk oder GSM-R eingerichtet ist). Und auch der eigentliche analoge Zugbahnfunk in Betriebsart A arbeitet mit dem 70cm-Band. Allerdings braucht es für diese Betriebsart eine Streckeneinrichtung mit Umsetzern, wobei die Technik da recht kompliziert ist und noch einige Anforderungen mehr stellt als herkömmlicher Duplex-Betrieb.
Danke für diese interessante Info! Das hört sich ja gut an! Kannst Du mir da vielleicht etwas empfehlen - gerne auch per PN? Das Gerät muss etwa 40 Kanäle haben. Kanalraster wäre 25KHz (Schritte z.B. 458,0000 - 458,0250 - 458,0500 u.s.w.), wobei dies ja Softwaresache sein dürfte.
War bislang auf ein GP 360/GP 380 UHF fixiert, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter!
Gruss:
Troubadix