Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Übungen für DLK und TMF-Maschinisten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moin moin,

ich kenn mich ja in der Bedienung solcher "Höllenteile" nicht aus, gehe aber mal davon aus, dass einer entweder unten am Fuß der Leiter oder des Mastes sitzt und das Teiul steuert oder einer oben im Korb ist und das Teil steuert.

Wie wäre es denn, wenn derjenige, der den Maste/Leiter bewegt, NICHT sehen kann, was er macht, sondern sozusagen blind die MAschine bedienen muss. Selbstverständlich muss dann auch einer da sein, der ihm sagt, was er zu tun hat.
    Ich denke, dass man auf diese Weise ein Gefühl für die Steuerung bekommen kann.
    #Natürlich kann man auf diese Art auch Luftballons platzen lassen oder ähnliche Spielereien durchführen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Bisschen arg einsatzfremd, aber bestimmt ziemlich lustig *g
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

na und?

ich glaub jeder mit führerschein und auto is schonmal bei schnee / eis aufn leeren Parkplatz gefahren und hat seinen Spaß gehabt.

Das ist auch (hoffentlich) total "einsatzfremd" d.h. sowas macht man i.d.R. nicht. Aber irgendwelche verrückten Ausnahmen gibt es immer.

Auch beim "Blindflug", gibt sicher (seltene) Einsätze wo der Maschinist nich richtig sieht.

Und nen bisschen Spaß an der Arbeit schadet nie.

Falls möglich und nicht zu gefährlich würd ich auch mal die ein oder andere Übung unter richtig Zeitdruck machen

Hallo Leute!

Das mit dem nichts sehen finde ich auch ganz gut. Man kann ja eine Übung machen, wo der Maschinist über Funk ganz genau eingewiesen muss.

Einsatzbeispiel im "realen Leben" könnte zum Beispiel das Absetzen des Gelenkarms hinter einem Container oder ein Baugrube, wo man vom Maschinistenstand auch nicht die Einsatzstelle direkt einsehen kann.
    Wobei man natürlich dazusagen muss, das in diesen Situationen das Fahrzeug eh aus dem Korb gesteuert wird.
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Zitat Zitat von Etienne
    Hallo Leute!

Wobei man natürlich dazusagen muss, das in diesen Situationen das Fahrzeug eh aus dem Korb gesteuert wird.

Eben darum ziemlich einsatzfremd. Was nicht heisst das man es ja nicht mal machen kann. Erweitert vielleicht den Horizont. Und wenns nur Spass gemacht hat, isses auch ok :-)
    Aber achte dann darauf das direkt hinterm Maschinisten jemand steht der eingreift bevors in die Hose geht. Ein Leiterpark ist teuer *g
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

Zitat Zitat von tower911
    Eben darum ziemlich einsatzfremd.
    Nunja, wie oft steht bei Dir "Ballonzerplatzenlassen" auf dem Melder? Gelobt ist, was weiterbringt.

Gruß, Mr. Blaulicht

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Nunja, wie oft steht bei Dir "Ballonzerplatzenlassen" auf dem Melder? Gelobt ist, was weiterbringt.

Gruß, Mr. Blaulicht

*Oelmann rauskram, Ballenzerplatzen schreib, 7mal auslösen drücken*

bei mir steht genau 7 mal Ballonzerplatzen aufm Melder.
    LoL ich sag ja schon nix mehr :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer