Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded
Danke@Status genau das habe ich gemeint...

mal was zum "Tarnschieber" was in NS/SA ja nicht wirklich ein Schieber ist... in o.g. Bundesländern sind die Zahlen dazu in der Tat noch in Gebrauch, und zwar selbst in einer POL-Sta. in einem Dorf mit 500 Einwohnern. Allerdings "schieben" die hier nix hin und her... und außerdem hier von wegen -VS-nfD etc. etc. der war ja selbst im Marten abgedruckt, nur leider hab ich das Band 1 gerade nicht zur Hand :P...

Moinsen!

Ohne jetzt den Oberlehrer raushängen wollen zu lassen: Der Tarnschieber heißt Tarnschieber weil man die Verschlüsselungen durch Verschieben der Einstellungen ändern kann! Dass nur eine Einstellung in Gebrauch ist hat sich in den vergangenen 30 Jahren halt so eingespielt!

Nicht desto trotz, und da muss ich Ebi durchaus Recht geben, ist er immer noch -VS -nfd- eingestuft! Und das muss man einfach akzeptieren. Auch wenn das Teil, auf welchen Wegen auch immer, in der Zwischenzeit per kleinem Programm oder durch Abdruck in irgendwelchen Büchern keine Verschlusssache mehr ist! Innerhalb der Behörden ist er es noch!

MfG