Zitat von Flesch
Naja es kommt ja wohl drauf an was für ein Treppenhaus.
Außerdem haben wir eh CAFS, da geht das Schlauch ziehen etwas einfacher :-)
Zitat von Flesch
Naja es kommt ja wohl drauf an was für ein Treppenhaus.
Außerdem haben wir eh CAFS, da geht das Schlauch ziehen etwas einfacher :-)
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Ist dir bekannt, dass CAFS einer der mit-Gründe für das Unglück in Tübingen war?Zitat von Alex22
Ich persönlich würde es vorziehen, lieber einen bisschen schwereren Schlauch zu ziehen, aber dafür auf der sichereren Seite zu sein.
(Auch wenn ich leider vom IA bisher wenig berichten kann, weil ich leider noch kein AGT bin, aber das ist eine andere Geschichte...)
Typisch .... das mußte ja jetzt kommen.Zitat von Allmächtiger
Zu dem Unglück hat viel mehr geführt als der Druckluftschaum.
1. Der Trupp ist an dem Feuer vorbeigegangen ohne es abzulöschen.
2. Der Trupp war durch einen dummen zählfehler in einem anderen Stock als draußen angenommen.
Und ich will nicht wissen was sonst noch schief lief was den Ausbildungsstand anging, aber nun hat man ja das böse CAFS als Sündenbock.
Fakt ist auf jedenfall, der Schlauch mit CAFS gefüllt hält auch über die geforderte Zeit dem Feuer/Hitze stand.
Wir hatten auch schon Brände wo der Schlauch noch auf Glutnestern lag beim Ablöschen, bei uns ist nichts passiert. Vielleicht waren bei denen ja nur 2 lagige Schläuche im Einsatz?
Ich weiß es nicht.
Da merkt man genau das *g*Zitat von Allmächtiger
Hättest du Erfahrung würdest du auch lieber was anderes nehmen.
Zitat von Allmächtiger
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Bei uns werden seit 2 Jahren im IA nur noch 42-er Schläuche eingesetzt anstatt der 52-er...
Um da nen Unterschied zu merken, braucht man net in den Innenangriff gehen... (natürlich werden im Einsatz außerhalb von Gebäuden 52-er Schläuche verwendet, aber nur mal so als Test...)
Ihr habt also 2 versch. C-Arten? Stell ich mir sehr kompliziert vor.. Dann kann man ja nicht mal eben Rollschläuche nehmen um die STK nach dem Einsatz zu bestücken, man kann den Schlauch für den IA (theoretisch) nicht mit Rollschläuchen verlängern etc.. Oder wie is das bei euch geregelt?Zitat von Allmächtiger
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
Also an unseren LFS in Bayern wird ausschließlich noch mit STK im IA gelehrt.
Alles bis zur Rauchgrenze - Reserve legen - Wasser marsch - rein!
Punkt.
NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator
Kein Problem, dafür gibt es Übergangsstücke. Haben wir hier auf jedem Fahrzeug.Zitat von Max K.
MfG
Frank
Übergangsstücke für C52/ C42? noch nie gehört.Zitat von F64098
Storz C = Storz C kupplung is doch egal ob jetzt ein C52 oder C42 an der Kupplung hängt.
Auf dem LF 16/12 sind 2 Schlauchtrgaekörbe mit jeweils 3 15m-C-42-Schläuchen drauf, und 2 Tragekörbe mit 52-er Schläuchen.Zitat von Max K.
Auf dem TLF auch noch mal 1 Tragekorb mit 42er und 2 mit 52er
D.h. ich habe an der E-Stelle 3x45m C42 = 135m C-42-Schlauch.
Das sollte für nen Innenangriff in einem normalen Haus reichen.
Für Bränden in der Industrie werden dann sowieso 52-er Schläuche verwendet (42 kann man natürlich aber dann auch nehmen)
Zur Kennzeichnung: Die STK mit 42er sind rot lackiert und es steht dick 42 drauf, die 52er sind nicht lackiert und es steht 52 drauf.
Aufrüsten nach dem Einsatz: 42er zum Auffüllen sind noch einmal genau so viele da, wie in den Fzg verlastet sind. Und die sind auch in nem extra Regal gelagert, damit sie nicht vertauscht werden.
Wobei man den Unterschied zwischen 52 und 42 schon mit bloßen Augen sieht, wenn man länger als 3 Wochen dabei ist ;-)
Späßlemach anZitat von Allmächtiger
jo und der A-Schlauch ist mattschwarz gell
Späßlemach aus
der 42 hat den Vorteil das er wesentlich weniger Raum benötigt wie ein 52 (3x42 statt 2x52 auf einen STK) ich gebe zu bedenken, das Mundstück eine C-Mehrzweckstrahlrohr hat einen Durchmesser von 9 mm oder benutzt Ihr im IA ein B-Mehrzweckstrahlrohr mit Übergang C auf B ;-)
Gruß Michael
Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)
D.h. der Sicherheitstrupp kriegt u.U. "nur" nen C52? (IA = 2 STK) - Zählt doch auch zum "Innenangriff" oder? Warum nicht komplett auf C42 umstellen? Wär doch IMO sehr viel flexibler, oder? (Oder ist der Unterschied des Reibungsverlustes bei C42 vs. 52 wirklich SO extrem, dass das eine derartige Verkomplizierung rechtfertigt? :D)Zitat von Allmächtiger
Genau das mein ich.. Extra Regal für C42.. Das würde sich bei einheitlichem Schlauchdurchmesser erübrigen.. Wenns bei euch funktioniert ises ja ok, aber ich stell mir das relativ umständlich vor.. (Keine C42 mehr im Lager, dafür C52.. Also C-42-STK mit C52 bestücken? Wer ändert dass dann, wenn neue C42 kommen? Vermutlich keiner bis zum nächsten Einsatz -> Durcheinander)Aufrüsten nach dem Einsatz: 42er zum Auffüllen sind noch einmal genau so viele da, wie in den Fzg verlastet sind. Und die sind auch in nem extra Regal gelagert, damit sie nicht vertauscht werden.
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
Anmerkung der Schlauch in Tübingen lag in der nähe eines Feuers an dem der Trupp vorbei gegangen ist (wird jetzt nicht Kommentiert, soll auch nicht) und der Trupp zur Ablösung das Strahlrohr abgestellt und abgelegt haben -> kein Volumenstrom -> keine wärme Abführung das mach kein Gewebeschlauch lange mit.Zitat von Alex22
Gruß Michael
Geändert von Brandbatsch (11.04.2007 um 08:53 Uhr)
Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)