Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Feuerwehr macht sich lächerlich???

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255

    Feuerwehr macht sich lächerlich???

    Hi,
    Was haltet ihr von dieser Seite.

    http://www.feuerwehr-schrobenhausen....kategorie=News
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    warum net
    ich finds gut
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  3. #3
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    62
    Hallo,

    der letzte Satz ist vielleicht ein bisschen unpassend!

  4. #4
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    220
    Ich finde das nicht schlecht, dass spricht Kameraden aus größeren Feuerwehren
    etwas aus der Seele... denn irgendwo sind wir ja Dienstleister, nur dass das Geld andere kassieren

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von alex_k63
    etwas aus der Seele... denn irgendwo sind wir ja Dienstleister, nur dass das Geld andere kassieren

    Gegen das Dienstleister sagt ja auch keiner was.
    Aber wie das umschrieben wird.
    Das Adjektiv freiwillig wurde bereinigt, da denkt man ja das ist ein Überbleibsel ausm dritten Reich.
    Zusätzlich sind viele und ich auch in größeren Feuerwehren mit mehr Einsätzen, aber auf die Idee das Freiw. zu streichen, auf die Idee is ja noch keiner gekommen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #6
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    220
    Das mit dem streichen ist schon etwas übertrieben...

    Freiwillige hin oder her, die Aktion soll sicherlich auf das Ehrenamt hinweisen und nicht als "Pflicht" dargestellt werden

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Ich finde das Freiwillig sollte erhalten bleiben.

    Denn nur so erkennt und weis der Bürger das es sich alle Feuerwehrkameraden um ehrenamtliche Helfer handelt.

    Dadurch hat es die FW auch leichter z.B. Spenden zu sammeln als wenn sie sich mit einer Berufsfeuerwehr gleichstellt die ja durch Komunen wie auch größtentl. durch den RD eine solide Einnahmequelle haben.

    Wie soll der Bürger wissen wie er sich in der Feuerwehr engagieren kann (ehrenamtlich), wenn er davon ausgeht das dies eine Berufsfeuerwehr ist. Und dann wird sich wieder beschwert das man zuwenig Kräfte hat, weil ja keiner weis das man ehrenamtliche gerne haben will, man ist ja eine Berufsfeuerwehr.

    Mfg
    Chris

  8. #8
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    10
    Hallo,
    ich finde es nicht gut die Einstellung.
    Ohne die Freiwillige Feuerwehr, würde die Welt zusammen brechen!
    Man vergleiche doch mal die Mitglieder der BF mit der FF.
    Alles wird gut.

    Gruß Vitalfit

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Ich schließe mich den Worten von Überhose einfach mal an.
    Es kann und darf nicht sein das irgendwelche Uniformfetischisten die ganze zunft in Verruf bringen.

    Ehrenamtliche Feuerwehr fände ich wirklich besser
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  10. #10
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Dann werfen wir die Nächste Frage auf

    Muss das ganze noch Feuerwehr heißen

    Im Ernst, Feuerwehrs haben es flächendeckend nicht geschafft vom Paramilitärischen Zivilschutz oder aber der Feierwehr auf das Niveau eine Kundenorientierten Dienstleisters zu entwickeln

    Und solange es Kameraden gibt die im Fernsehen sagen das sie lieber Sonntags hinter der Kapelle hermarschieren als eine Übung zu haben kommen wir nicht weg davon

    Ein Bespiel am THW sollte man sich nehmen
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  11. #11
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von hannibal

    Ein Bespiel am THW sollte man sich nehmen
    Sorry, aber die sind keinen deut' besser was das anbelangt.
    Auch die haben ihre Klischee's .. ist doch mit allem so..

    Wie willst du bei der Feuerwehr von Feierwehr wegkommen ?

    - Ein bißchen Spaß gehört dazu im freiwlligigen Feuerwehrdienst.
    Dann dürfte es eben auch keine Tage der offenen Tür mehr geben, geschweige denn Feste die die Feuerwehr ausrichtet.

    Es sitzt halt bei den Leuten in den Köpfen drinnen, da kannste nichts machen.. aber das Theam haben wir ja hier schonmal breit diskutiert..
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  12. #12
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    224
    So , jetzt hab ich auch noch ne Tube Senf dazuzugeben.

    Stimmt es nicht, dass in Sportvereinen mehr Alkohol vernichtet wird, als bei der Feuerwehr? Darf man im ernsten Feuerwehralltag nicht auch mal ein Fest feiern, denn dass dürfte ja bei jedem anderen Verein oder Organisation auch so sein? Ist es nicht so, dass inzwischen alles Erdenkliche getan wird, um das Ausbildungsniveau von Feuerwehren sehr hoch zu halten? Kann es vielleicht sein, dass Feuerwehrangehörige ihren Dienst aus einer gewissen Form von Nächstenliebe leisten?

    Dies alles sind Punkte, an Hand welcher man zeigen kann, dass die Feuerwehr keine Feierwehr ist. Jeder Verein und jede Organisation hat das Recht 3-4 Mal im Jahr gewisse Feste zu veranstalten (Weihnachtsfeiern, Helferfeste, Grillabende etc. pp.).
    Aber es sind nicht nur die Feste, sondern auch die "Deppen die mit Martinshorn mitten in der Nacht die Leute wecken". Dass aber genau diese "Deppen" sich aufopfern und teilweise in Gefahr begeben, nur um anderen zu helfen, dass ist den meisten nicht bewusst. Und uns fragt keiner, ob und das gefällt, ob wir jetzt mitten in der Nacht oder bei -20 Grad Aussentemperatur unsere Arbeit machen.

    Um jetzt noch mal BTT zu kommen:
    Ich finde es mal eine Abwechslung zu dem tristen rot-weiß-Landesflagge, was die meisten Fahrzeuge und Gerätehäuser ziert. Es zeigt auch irgendwo, dass die Feuerwehr als Institution reifer, erwachsener und auch professioneller geworden ist und nichts mehr mit den Hobbyspritzern von vor 30 Jahren zu tun hat.

    Gruß
    Kameradschaft heißt, dass der Kamerad schafft....
    Beim Verlassen der Wohnung nach Alarm bitte Gehirn nicht vergessen!
    Denken, drücken, (warten), sprechen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •