Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Software zu dokumentation von Atemschutzübungen

  1. #1
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    226

    Software zu dokumentation von Atemschutzübungen

    Servinger Gemeinde,

    ich bin damit beauftragt worden in unserer Wehr ein bisschen zu dokumentieren wer wann was für Atemschutzübungen gemacht hat (Anlegeübung, Einsatzübung usw) Da ich hier ein Zettelwirrwarr verhindern möchte suche ich nach einem Programm mit dem das möglich ist.

    Kennt jemand ein Programm mit dem das möglich ist??

    Danke schonmal für eure bemühungen.

    Gruß
    Cui honorem, honorem - Ehre, wem Ehre gebührt

    http://www.kfv-ludwigsburg.de/

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Hallo Scholwa

    recht hast du
    einfach kann jeder

    ich halte es gerade im Bereich Atemschutzübungen für Unabdingbar das ganze auf Papier gebracht wird so wegen Dokumente und so
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Scholwa
    Servinger Gemeinde,

    ich bin damit beauftragt worden in unserer Wehr ein bisschen zu dokumentieren wer wann was für Atemschutzübungen gemacht hat (Anlegeübung, Einsatzübung usw)
    Da fangt ihr aber früh an *g*
    In der Ausgabe 2004 der FwDV 7 steht.

    9 Dokumentation
    9.1 Atemschutznachweis
    Jede Einsatzkraft muss einen persönlichen Atemschutznachweis führen; der Atemschutznachweis
    kann auch zentral geführt werden. In ihm werden die Untersuchungstermine nach
    G 26, absolvierte Aus- und Fortbildung und die Unterweisungen sowie die Einsätze unter
    Atemschutz dokumentiert. Der Leiter der Feuerwehr oder eine beauftragte Person bestätigt
    die Richtigkeit der Angaben.


    Folgende Angaben sind in den Atemschutznachweis mindestens aufzunehmen:
    • Datum und Einsatzort
    • Art des Gerätes
    • Atemschutzeinsatzzeit (Minuten)
    • Tätigkeit


    So wie ich das lese muß sowas schriftlich erfolgen ... wie willst sonst der Kommandant bzw der Beauftragte die Angaben bestätigen.
    Außerdem ist es einfacher wenn jemand mal die Wehr wechselt.
    Gibt ja vorgefertigte Atemschutznachweise.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #4
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    226
    klar das alles zu papier gebracht wird und wir haben dass auch bisher gemacht nur wäre ein prog finde ich besser für mich den überblcik zu bewahren.
    Cui honorem, honorem - Ehre, wem Ehre gebührt

    http://www.kfv-ludwigsburg.de/

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    dann mach dir halt einfach ein exceltabelle.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #6
    Memo1 Gast
    Wir haben bei uns jetzt eine neue Registrierung gekauft wo man als Atemschutzgeräteträger einen Chip hat und den über das Gerät ziehen muß, dieses Gerät kann man an den Rechner anschlißen und kann die ganzen Einsätze ablesen und wird auch in eine Datei übertragen, mal sehen wie des Gerät heißt.

    Vorteil man kann genau Nachvollziehen wer mit wem und von wann bis wann im Einsatz war, auch kann man die Daten nicht verändern, also im falle eines falles.

    Nachteil Teuer....

  7. #7
    hannito Gast

    Software zu Dokumentation von Atemschutzübungen

    Hallo,

    wir haben für genau diesen Zweck eine webbasierte Software geschrieben, mit welcher man genau dies bewerkstelligen kann. Es werden Einsatzübungen, Belastungsproben und so weiter eingegeben und aus diesen wird dann der Status eines jeden Atemschutzgeräteträgers berechnet. Jeder Atemschutzgeräteträger kann seinen eigenen Status überprüfen, Gruppenführer und Kommandanten können Gruppen, ganze Abteilungen oder sogar Gesamtfeuerwehren sehen. Alles frei einstellbar über Gruppen- und Berechtigunsverwaltung.

    Mehr Informationen gibt es unter http://www.fireware.eu/, dort dann links unter Produkte OnlineVerwaltung auswählen.

    Bei Fragen einfach melden!

    Viele Grüße, Hannito

  8. #8
    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    35
    der Nachweis nach FwDV 7 ist in unserer Software (Arigon) sozusagen ein "Abfallprodukt".Wenn wir Untersuchungen, Übungen oder Lehrgänge von den FA einpflegen, wird daraus automatisch der Atemschutznachweis erstellt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •