Auch wenn das hier kein Feinkostladen ist, so möchte ich trotzdem noch meinen Senf dazugeben:
1.) [Klugscheißmodus] Es heißt weder Stati, noch Statis, noch Statusse, noch Statussis ;-), sondern STATUS (gesprochen mit langem U - U-Deklination) [/Klugscheißmodus]
2.) Sternverkehr ist eine reine Organisationsform des Funks. Es bedeutet, dass alle im Sprechfunkverkehrskreis angemeldeten Sprechfunkbetriebsstellen nur mit dem Sternkopf kommunizieren DÜRFEN - nicht können! Das heißt, ich kann ohne Probleme in der Verkehrsart Wechselsprechen die Verkehrsform Sternverkehr anordnen, es kann zwar jeder jeden hören, darf aber nur mit dem Sternkopf sprechen. Habe ich aber die Verkehrsart Gegenverkehr geschaltet (wobei die LSt natürlich die umgekehrte Bandlage der anderen Sprechfunkbetriebsstellen geschaltet haben muss, so habe ich damit einen technische durchgesetzten Sternverkehr, die einzelnen Sprechfunkbetriebsstellen KÖNNEN sich gar nicht mehr gegenseitig hören, sondern nur noch die Leitstelle, also den Sternkopf.
2.)
Zitat Zitat von Asystolie
auf dem oberband höre ich aber beide, LSt sowie die Fahrzeuge
=> Das deutet auf jeden Fall darauf hin, dass kein reiner Gegenverkehr durchgeführt, was ja ein technisch durchgesetzter Sternverkehr wäre. Es werden also vom Relais auf dem UB empfangene Sendungen durchaus wieder über das OB abgesetzt. Dabei kann es aber zu Verfälschungen oder Abschwächungen des Signals kommen, so dass es nicht mehr vernünftig decodiert werden kann. Darauf kommt es ja im Realeinsatz auch gar nicht an. Wichtig ist nur, dass das Signal vom Fahrzeug zur LSt kommt (passiert ja im UB) und dass die Quittung der LSt zum Fahrzeug kommt (passiert im OB).

So, Ende des Senf-Dazugebens.

Gruß,
Funkwart