Ergebnis 1 bis 15 von 79

Thema: Vorschläge zur Gestaltung eines HLF 20/16

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Man könnte statt der 2. Schlauhaspel auch noch was anderes mitführen..

    -Abstreuewagen für Ölspuren (Entsprechend Bindemittel dann z.B. aufm Dach)
    -Verkehrssicherung, mit Hütchen, Blink Blink usw
    -..

    Weil wann legt man mal mitm 1. Angreifer (was ein HLF ja nunmal is) denn mal 12 oder 13 B-Längen aus?

    Seitlich wegklappbare Haspeln wärn auch ganz cool, dann muss der Maschi nich immer Abhaspeln um an die Pumpe zu gelangen..

    LiMa könnte vom Maschinistenplatz aus bedient werden (hinten), dann muss der nich unnötig viel ums FZG laufen.


    Und wie ist es bei den Leercontainern, wenn z.B. 2 Container benötigt werden , aber nur 1 Transportmöglichkeit vorhanden ist? IMO gibs für sowas GW-L o.ä., und nicht HLF's!
    Geändert von Max K. (24.03.2007 um 17:36 Uhr)
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  2. #2
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    111
    danke schonmal für die teilweise echt guten Tipps!
    Immer fleißig weiterschreiben...

  3. #3
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von Oschkosch
    danke schonmal für die teilweise echt guten Tipps!
    Immer fleißig weiterschreiben...
    Gerne doch!

    Von einer Klappe als heckseitige Lösung kann ich nur abraten!

    Mag zwar auf den ersten Blick was feines sein, wenns mal regnet... aber ansonsten völlig unbrauchbar! Man muss *immer* beide Haspeln runter nehmen bzw. zur Seite klappen um an die Pumpe zu gelangen. Will man eine Leiter vom Dach entnehmen, muss man das *zwingend* vor dem Öffnen der Klappe tun - danach isses vorbei (und nein, Klappe mal eben wieder schließen geht nicht weil da die Schläuche liegen und das verhindern).

    Gruß!

  4. #4
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Warum sind zwangsweise die Leitern denn aufm Dach? Gäbe es da keine alternative Lagermöglichkeit? (Irgendwie unterm Auto oder so?)
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Max K.
    Warum sind zwangsweise die Leitern denn aufm Dach? Gäbe es da keine alternative Lagermöglichkeit? (Irgendwie unterm Auto oder so?)
    Unterm Auto wird wohl die Geländetauglichkeit ordentlich eingeschränkt, oder man hat halt andere schwere Gegenstände/Schwerpunkte (Tank) sehr weit oben, was auch wieder schlecht ist. Allerdings sind die Einwände von "Borsti" bei den heutigen Möglichkeiten der Leiterentnahme und klappbaren Hapselhalterungen auch unbegründet (wobei die Beibehaltung der Hapseln auch diskussionswürdig ist, wg. Fahrverhalten, Gewichtsverteilung etc.)

  6. #6
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von überhose
    Unterm Auto wird wohl die Geländetauglichkeit ordentlich eingeschränkt, oder man hat halt andere schwere Gegenstände/Schwerpunkte (Tank) sehr weit oben, was auch wieder schlecht ist. Allerdings sind die Einwände von "Borsti" bei den heutigen Möglichkeiten der Leiterentnahme und klappbaren Hapselhalterungen auch unbegründet.
    Ich muss sagen, das mit der Leiterentnahme kann ich net ganz nachvollziehen mit der Heckklappe da die Heckklappe ja nicht so Breit ist wie die Leitern auseinander sind, da ist ja noch ne Menge platz dazwischen.

  7. #7
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Was bringt so ne Klappe denn an Vorteilen? Regenschutz für den Maschi? Da muss der Regen nur etwas schief fallen (Regen fällt selten direkt von oben..) und schon hat sich das erledigt..

    Ein weiterer NAchteil: Eventuelle Rückwarneinrichtungen sind bei geöffneter Klappe evtl. nicht mehr zu sehen..

    Noch ne Idee: Wie wärs mit ner Tankfüllanzeige (nein, nicht für das nasse zeug sondern für diesel ;p) hinten beim Pumpenbedienstand?
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  8. #8
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von sound_driver_32
    Ich muss sagen, das mit der Leiterentnahme kann ich net ganz nachvollziehen mit der Heckklappe da die Heckklappe ja nicht so Breit ist wie die Leitern auseinander sind, da ist ja noch ne Menge platz dazwischen.
    Leider bei "unserer" Rosenbauer-Variante schon... :-(

    Glaub mir, war haben hier nun wirklich schon alles probiert.

  9. #9
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von überhose
    Allerdings sind die Einwände von "Borsti" bei den heutigen Möglichkeiten der Leiterentnahme und klappbaren Hapselhalterungen auch unbegründet (wobei die Beibehaltung der Hapseln auch diskussionswürdig ist, wg. Fahrverhalten, Gewichtsverteilung etc.)
    Also, meine Einwände sind sicherlich nicht "unbegründet"!

    Wir haben hier ein LF 20/16 auf MAN von Rosenbauer. Bei diesem Fahrzeug ist es leider definitiv so, dass die Leiterentnahme nur bei geschlossener Heckklappe und abgeprotzten bzw. zur Seite geklappten Haspeln möglich ist.

    Das Abklappen der Haspeln ist allerdings nicht Mittel der ersten Wahl, da die entstehenden Hebelkräfte auf die Aufhängung so immens groß sind, dass es auf Dauer zu Beschädigungen kommt. Daher wurde bereits jetzt schon einmal im Werk nachgebessert mit Verstärkungen in diesem Bereich. Optimal ist es weiterhin nicht.

    Siehe auch hier:

    http://www.bos-fahrzeuge.info/detail...336f7db3a030db

    Bessere Fotos hab ich zurzeit leider nicht zur Hand. Bei Bedarf reiche ich die ggf. nach.

    Dann zu deinem Einwand betreffend Fahrverhalten und Gewichte:

    Wie kommst du darauf? Eine "große" Haspel wiegt evtl. 120-150 kg - bei einem LF mit 14 t-Fahrgestell also "Peanuts". Ich für meine Person bemerke den Unterschied nicht einmal, ob die Haspel dran ist oder nicht. Und die Abmessungen von einem 14-Tonner spielen sich eh um und bei > 7 m Länge ab - da machen 70 cm mehr oder weniger nun wirklich nichts mehr aus.

    Oder hast du andere Erfahrungen machen können? Allerdings wären diese Erfahrungen schon als Maschinist des Fahrzeuges zu machen - alles andere ist nicht wirklich verwertbar....
    Gruß!

  10. #10
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von Borsti
    Und die Abmessungen von einem 14-Tonner spielen sich eh um und bei > 7 m Länge ab - da machen 70 cm mehr oder weniger nun wirklich nichts mehr aus.
    Na ja, wenn hinten 2 Haspeln nebeneinander drauf sind, muss man schon aufpassen. Bei nur einer Haspel, die mittig platziert ist, ist das nicht das Problem, da diese beim Abbiegen, usw. nicht über die Fahrzeugmaße herausschwenkt, bei zweien nebeneinander sind diese aber fast so breit wie das Fahrzeug, und das kann dann schon mal ganz schön ausschwenken...

    Bin so ein 2-Haspel-LF zwar noch nicht gefahren, hab diese Info aber von einem Maschinist von so einem Fahrzeug.


    Zum Thema Haspel-Aufhängung: Unser LF musste auch schon nachgebessert werden (Allerdings haben wir ein Prototypen-Vorführ-Fahrzeug gekauft). Die Hebelkräfte auf die Aufhängung sind enorm. An sich mag die Haspel ja nicht soooo schwer sein, aber mit den von dir angegebenen 70 cm gibt das schon einen schönen Hebel. Und so eine Haspel hat eher mehr als 150 kg als weniger. Allein jeder von den 10 B-Schläuchen hat ja schon über 10 kg...

  11. #11
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von Max K.
    Seitlich wegklappbare Haspeln wärn auch ganz cool, dann muss der Maschi nich immer Abhaspeln um an die Pumpe zu gelangen...
    Unser LF 16/12, Baujahr 2004 (Hersteller Ziegler) hat das schon...

  12. #12
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    War mir bewusst dases sowas gibt, nur sollte sowas auf nem optimalen HLF eben nicht fehlen :) (SIeht die HLF-Norm überhaupt ne Haspel vor?)

    überhose: Was soll man mit dem Platz, den der Rolladen nicht mehr zum aufrollen braucht, denn anfangen? Was sinnvolles kriegt man da bestimmt nicht mehr unter :)

    Genauso könnte man argumentieren, dass die Klappe den Platz, den das Auto nach hinten hin braucht, vergrößert. Aber weil man hinterm LF eh so gut wie immer Platz hat, wär das auch kein signifikanter Nachteil der Klappe IMO..
    Geändert von Max K. (25.03.2007 um 17:52 Uhr)
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  13. #13
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von Max K.
    (SIeht die HLF-Norm überhaupt ne Haspel vor?)
    ja!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •