Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: neue Berufsbezeichnung für RettAss

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von T_Linzi1979
    Hallo!
    ...
    Eine bessere Lösung wäre z.B. "Rettungsmeister" in Anlehnung an den handwerklichen Meister. Dieser Namen hätte folgende Vorteile:
    ...

Was meint Ihr???
    Hab nen Lachkrampf bekommen

T_Linzi1979 Gast
    Das ist ja mal ein konstruktiver Beitrag...

Klasse, weiter so!

Zitat Zitat von T_Linzi1979
    Das ist ja mal ein konstruktiver Beitrag...

Klasse, weiter so!
    Da hast du gar nicht so unrecht denn bei der Bundeswehr wurde schon vor der Einführung des RettAss (und das ist auch heute noch so) die Beezeichnung "Luftrettungsmeister" gebraucht
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

kaum ist man 5 tage im kh (lap galle) zerfleischt ihr euch wegen nichts und wieder nichts.

die letzte novellierung des rettungsassistentengesetz hat was weis ich wieviele jahre gedauert und hatte eine übergangsregelung weil die hilfsorganisationen das so wollten. dies wird wieder so kommen denn man überlege das gesetz sagt :"ab dem 1.1.2008 dürfen auf den rtw nur noch rettungsassistenten neu" und die hiorg hat aber 30 rettungsassistenten alt werden die hiorgs solange weinen und druck machen bis es eine möglichkeit der umschreibung gibt. das wird aber noch dauern denn als ich im november 2001 angefangen hab, hies es "im april der kurs wird schon 3jährig und nach dem neuen gesetz ausgebildet.

also ruhe bewahren und habt euch lieb

Uups, da muss aber was mächtig verpennt haben! Wann gab es denn eine Novellierung des RettAssG?
    Du meintest sicher die Einführung des selben...
    MfG

brause

das propofol!!

ich meinte damit die einführung, reformierung oder sagen wir "das ereigniss 89"

Vom Namen her finde ich alles was mit Sanität zu tun hat erstmal absolut unbrauchbar.

Dann sollte man sich ansehen was hinter her raus kommt.
    ICh gehe im extrem Fall davon aus das es höchstens zu einer NeuOrdnung der AusbildungsVO kommt.

Dass heist Regelkompetenz auf den heutigen Stande evtl noch das ein oder andere Medikament (Atropin, Ketanes, Dormicum)

dazu noch ein dickes Handbuch mit algroythmen und das wars.

Größter Umbruch wird innerhalb der Ausbildungorganisation stattfinden.

"Erster Schritt" bleibt die RS Prüfung nach 3 Monaten.

Die Prüfung wird erst ans Ende des 2. Jahres gesetzt, mehr Klinik und das wars. Wichtig ist halt eine stärkere Vernetzung von Schule und Praxis.

Wichtig würde ich finden das die Anzahl der KTW PflichtStunden auf 400 festgelegt wird wobei 168 innerhalb der ersten 6 Monate zu leisten sind.

Für die Alten Hasen gibt es 14 Tage Refresher Seminare , denn im Großen und ganzen kommt nix neues hinzu.

Und wenn wir dieses durch haben brauchen wir neue Namen

Ich bin für NMA (Notfall Medizinischer Assistent)
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer