Hi,
soweit ich weis ist jetzt FFB aufgeschaltet. Wie läufts dort. Wie ist es mit probealarmen? Sind die auch jede Woche FME und der erste Samstag im Monat die Sirenen? Findet danach eine Fahrzeugfunkabfrage statt? Ich hab auch gehört, dass die Daten von den Landratämtern fast fertig sind, dann kann man doch mal einen endgültigen Termin sagen, aber aus der Kreisbrandinspektion hört man nur, dass es noch etwas dauert und das schon seit ca. 1 1/2 Jahren. Langsam ist es unglaubwürdig.
Liegt es denn an der Technik?
Ich hab mal was von einem Zeitungsartikel in der SZ und in der Starnberger Zeitung gehört. Hat jemand einen link dazu? Oder den Artikel aufgehoben und könnte ihn online stellen?
Gruß
Eggi
Die Feuerwehren des Landkreises Fürstenfeldbruck werden seit 15.4. über ELDIS alarmiert.
Probealarme für die Funkmelder sind montags um 19:30 und für die Sirenen am 1.Samstag 11:30. Im Anschluss an die Sirenenprobe werden die Feuerwehren (die Funkgeräte haben) durch die KEZ/(NaSt) per Funk abgefragt.
Falls du noch weitere Fragen hast, meld dich per PN....
Felix
felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de
Also die Leitstelle Bamberg hat zum 1.4.08 ihr Rufnamensystem äbgeändert.
41/22 ist nun 71/1
Warum nicht? Die einzelne FF wird durch die NAST max. zweimal angesprochen. Wenn sich niemand meldet, kommt die nächste FF in der Liste dran.
Wird bei uns im LKR seit Jahren so gehandhabt...
Greetz
Benni
Servus!
OT:
Das funktioniert bei uns im Landkreis seit Einführung der Funkalarmierung.
Am ersten Samstag jeden Monat ist Probealarm, da kann man doch von einer Feuerwehr verlangen, dass sich zu diesem Zeitpunkt jemand am Gerätehaus einfindet und den Probealarm bestätigt bzw. einen Ausfall meldet. Wer nicht per Funk (bzw. bei TSA-Wehren per Telefon) eine Rückmeldung gibt bekommt einen zweiten Alarm, danach einen Anruf.
Was bringt eine Sirenenprobealarmierung wenn man keinerlei Rückmeldung bekommt?
Gruß
Alex
Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
Also bei uns im Lkr. Landsberg ist nach jeder Sirenenprobe eine Fahrzeugfunkabfrage. Wir sind es gewohnt, es kommt aber auch mal vor, dass sich eine Feuerwehr nicht meldet. Es wird zwar registriert aber es ist noch nie jemand aus der Inspektion auf uns zu gekommen, dass niemand am Funk war.