Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hagen testet digitalen Einsatzstellenfunk ?!

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987

    Hagen testet digitalen Einsatzstellenfunk ?!

    Ein Bekannter hat mir erzählt das man in Hagen digitalen Einsatzstellenfunk testen würde. Also als Ersatz für den 2Meter Funk. Hat da jemand nähere Informationen drüber ?
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Das glaube ich weniger. Mit Einführung des Digitalfunk gibt es dann kein 4m und 2m mehr, man kann mit einem Gerät den Fahrzeugfunkverkehr als auch mit Handgeräten untereinander kommunizieren. Also nur Einsatzstellenfunk testen, ergibt keinen logischen Sinn!
    I believe on Digitalfunk

  3. #3
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Also unmöglich ist das nicht.
    Die Firmen wie EADS oder Motorola stellen Test und Vorführgeräte zur Verfügung.
    Damit kann dann über einen gewissen Zeitraum im DMO Mode, oder wenn vorhanden auch über ein dig. Relais getestet werden.
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  4. #4
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Was mein Bekannter noch sagte, das die in Hagen wohl toll finden würden, das die Atemschutzüberwachung sofort sehen würde, welches FuG sprich Atemschutztrupp gerade sendet, so das eine zweifelsfreie Identifizierung des Trupps leicht möglich sei. Also muss wohl irgendwas dran sein das die da was testen ?!? Ist keiner aus Hagen hier im Forum unterwegs ?
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  5. #5
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    Einfach mal so zur Info, die BF Dresden testet den Digitalfunk auch seit Oktober 2006, dazu sind 10 Handgeräte und ein Relais im Einsatz. Bislang bewährt sich das System recht gut.
    ...ist meine Meinung

  6. #6
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Scheint wahrscheinlich schon mehrere zu geben die das ausprobieren. Irgendwie ging das bisher hier wohl am Forum vorbei. Schade das keiner aus Hagen oder Dresden hier im Board anwesend ist.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  7. #7
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    ...ach keiner aus Dresden da?grins
    ...ist meine Meinung

  8. #8
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690

    Test Digitalfunk im DMO

    Hallo,

    in Brandenburg wird auch fleißig von allen BOS im DMO gestestet.
    Nichtpolizeilich beteiligen sich die LSTE (Landesfeuerwehrschule), BF Cottbus (gegenwärtig), BF Potsdam (anschließend) und die FTZ der Lankreise, wo Pakete mit Geräten umgehen. LSTE und Cottbus haben alle am Markt verfügbaren HRT und auch MRT. Resonanz von Cottbus ist bislang gut, trotz der nur 1 Watt Sendeleistung sei problemloses arbeiten möglich und auch in Einkaufszentren kommen die Kameraden im 70cm-DMO besser als mit 2m klar.

    Gruß
    knut

  9. #9
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von knutpotsdam
    Resonanz von Cottbus ist bislang gut, trotz der nur 1 Watt Sendeleistung sei problemloses arbeiten möglich und auch in
    Einkaufszentren kommen die Kameraden im 70cm-DMO besser als mit 2m klar.

    Gruß
    knut
    Und das habe ich hier vor ca 1,5 Jahren schon mal gesagt, dass es in Tiefgaragen, Tunnels und großen Gebäuden besser funktioniert, als mit 2m.
    Wir hatten damals mit EADS Geräten getestet.
    Und es wurde stark bezweifelt, nbzw als unmöglich dargestellt.
    mfg
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  10. #10
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    EADS finden die AT´s ganz gut. Persönlich bevorzuge ich allerdings Sepura SRH 3500 und Motorola MTP 850. Beim EADS fehlt eine vernünftige Antenne, ist halt Handystyle ;-) DIe Frage ist halt immer, weche Leistungsmerkmale möchte ich jeweils abbilden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •