Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: im sturm

  1. #1
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2003
    Beiträge
    153

  3. #3
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    ein bisschen politur und der ist wieder gut

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    da gibt´s doch CarGlas, die reparieren das - sogar ohne Selbstbeteiligung, wenn man eine Teilkasko hat ;-)

  5. #5
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Ja, aber nur solange die Scheibe keinen Riss hat.
    Ich meine aber, einen kleinen Riss erkennen zu können ^^

  6. #6
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Du Fuchs, Du. Deine Adleraugen möcht ich haben...

  7. #7
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Ach, die vom THW haben schneller wieder ein neues Auto, als wir einen kaputten C-Schlauch ersetzt bekommen :-(
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  8. #8
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    abschreibung heist das zauberwort

    wenn ich bei den kollegen bin heist es immer : das müssen wir noch abschreiben!

  9. #9
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von [Mc_C]
    Ach, die vom THW haben schneller wieder ein neues Auto, als wir einen kaputten C-Schlauch ersetzt bekommen :-(
    Das kann natürlich so sein. Platzhalterfahrzeuge die irgendwo rumstehen gibt es. Diese stehen dann meist nicht umsonst da rum sondern sind oft ausgesondert worden. Das zerstörte Fahrzeug ist auch nur ein Platzhalterfahrzeug gewesen, steht vermutlich seit 1995 auf dem StAN-Platz und wartete darauf gegen das "richtige" Auto getauscht zu werden.
    Neue Fahrzeuge gibt es so schnell nicht. Die Ausschreibungs- und Zuteilungsprozesse sind langwierig. Wir warten auch schon 6 Jahre auf Ersatz für ein abgängiges Fahrzeug. Die finanzielle Situation ist seit Jahren angespannt und wird durch die gestiegenen Energiekosten alles andere als besser.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  10. #10
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von Kai.Stollberg
    Die finanzielle Situation ist seit Jahren angespannt und wird durch die gestiegenen Energiekosten alles andere als besser.
    Ironie an*
    Ein Bekannter vom THW hat mir mal gesagt das die sich ihre Energie selber herstellen. Also können allgemein gestiegene Energiekosten ja nicht der Grund sein für die angespannte finanzielle Situation :-)
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  11. #11
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    84
    Ach, die vom THW haben schneller wieder ein neues Auto, als wir einen kaputten C-Schlauch ersetzt bekommen :-(
    Das größte Problem bei den Platzhalterfahrzeugen MLW III, die für den MzKW in den Ortsverbänden stehen ist, dass die vorhandene Ausstattung der 2. Bergungsgruppen nicht mehr in den altertümlichen Aufbau passt.
    Die 90-16 Iveco Magirus stammen zum Großteil aus dem Beschaffungsjahr 1986. Ursprünglich also MLW der Bergungszüge. Während des 1. THW-Neukonzepts wurden die Fahrzeuge dann Platzhalter für GKW II. Mittlerweile sind es Platzhalter für MzKW. Der Aufbau ist immer der selbe geblieben!
    Viele Ortsverbände haben in jahrelanger Arbeit die MLW so umgebaut, dass aktuelle Ausstattung darauf verlastet werden kann. Da tut es natürlich besonders weh wenn so ein Fahrzeug zerstört wird und als Ersatz dann ein Fahrzeug kommt, was von einer anderen Einheit schon ausgesondert wurde.

    Nebenbei gesagt ist der Irrglaube dass Bundeseinheiten mehr und öfter Geld bekommen als Landes- und Kommunaleinheiten langsam wirklich lächerlich.
    Eben solche Meinungen verschlechtern das vielerorts eh schon schlechte Verhältnis zwischen FW und THW noch zusätzlich.

    Gruß,
    Marcel
    ZTr / 1. TZ-R
    THW Bünde

  12. #12
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    157
    Ich find das mal ziemlich riskant und leichtsinnig mich mit meinen Fahrzeugen bei einem Orkan wie Kyrill in ein Waldgebiet zu begeben.

    Wir haben auch Sachen liegen lassen weil die Gefahr zu groß war. Und gerade bei so kleinen Wegen (natürlich dumm für die Anwohner, aber eben nur eine Zufahrtstraße) überlege ich mir das 3 mal...

  13. #13
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    jo eben. wer in den wald fährt muss sich nicht wundern, wenn das auto voller "äste" ist ;) btw. das tiefe fahrwerk ist auch nicht schlecht :D

  14. #14
    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von CarstenDO
    Ich find das mal ziemlich riskant und leichtsinnig mich mit meinen Fahrzeugen bei einem Orkan wie Kyrill in ein Waldgebiet zu begeben.

    Wir haben auch Sachen liegen lassen weil die Gefahr zu groß war. Und gerade bei so kleinen Wegen (natürlich dumm für die Anwohner, aber eben nur eine Zufahrtstraße) überlege ich mir das 3 mal...
    Nunja, der Orkan war am 18., passiert is das am 20. laut der PDF. Ich mein, irgendwann muss man ja mal anfangen...
    Gruß,
    Biermann

  15. #15
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von CarstenDO
    Ich find das mal ziemlich riskant und leichtsinnig mich mit meinen Fahrzeugen bei einem Orkan wie Kyrill in ein Waldgebiet zu begeben.
    Erst lesen, dann meckern.

    Kann mich Biermann da nur anschließen, der Unfall war am 20. der Orkan am 18. .
    Also die Sache mit dem Leichtsinnig sehe ich nicht so.

    Ganz ehrlich, wenn nur das Auto kaputt ist, ist halt passiert. Viel schlimmer wäre es wenn Personen zu Schaden gekommen wären. Lass das Auto doch Schrott sein.

    Gruß
    Reissdorf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •