Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Frage zu Alarmierungstext

  1. #1
    Registriert seit
    16.03.2006
    Beiträge
    259

    Frage zu Alarmierungstext

    Hallo! Habe eine Frage. Bei der Alarmierung von z.B.: einem RTW kommt auf RIC 1234567 der normale Alarmierungstext, etwas später wird auf der RIC 1234568 (also eine Stelle weiter) nochmal der Alarmierungstext ausgesendet allerdings sind die Daten mit Zeichen wie: #C1, #X7, ## usw. unterbrochen. Was hat dies zu bedeuten. Vielleicht kann mir jemand helfen. PS: Die RIC's sind nur Beispiele, keine realen RIC. Gruß Daniel

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    kommt schonmal vor, dass eine meldung 3 mal reinkommt davon aber nur eine lesbar ist. oder erst eine unlesbare reinkommt und dann der melder nochmal auslöst und die meldung dann ohne fehler ist... alles normal

  3. #3
    Registriert seit
    16.03.2006
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von hänschenklein
    kommt schonmal vor, dass eine meldung 3 mal reinkommt davon aber nur eine lesbar ist. oder erst eine unlesbare reinkommt und dann der melder nochmal auslöst und die meldung dann ohne fehler ist... alles normal
    Komischerweise ist das aber bei jeder Alarmierung so. Und immer nach dem gleichen Muster. Kann es sein das damit ein Hausalarm (oder wie das heißt) oder ein Groß-Display angesteuert wird? Die Sache tritt auch nur bei Fahrzeugen die in der Rettungswache stehen auf. Also RTW, NAW und KTW. Gruß Daniel

  4. #4
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    achsoooo. dann sind das vllt. alarmierungsstichwörter... c1 könnte dann für chirurgisch 1 stehen, was dann für ne fraktur,luxation,distorsion usw. stehen kann... schreib den text mal hier rein oder schick mir den mal per pn vllt. kann ich dir dann mehr sagen ?!

    najo oder der text wird tatsächlich an en display gesendet oder sowas

  5. #5
    Registriert seit
    16.03.2006
    Beiträge
    259
    So sieht das ganze aus:
    1. Nachricht:
    16:52 RD 4237 Intern.Notfall, Musterstraße, Musterort, Musterort Mustermann, Sabine, 01.04.54 | anh. Nasenbl. Bluter

    2. Nachricht:
    #XF16:52#C1RD#C04237#X2Intern.Notfall#X7,Musterstr aße, Musterort, Musterort#XDMustermann, Sabine, 01.04.54#X9#Y2anh. Nasenbl. Bluter##

    Ich hoffe ich habe mich nicht verschrieben. Das ganze läuft immer nach dem selben Muster ab. Gruß Daniel

  6. #6
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    ne also mit dem alarmierungstext an sich hat das nichts zutun.

    diese rautezeichen # sind trennzeichen, die gibts bei uns auch. ( überall sogar?! ^^ )
    aber was diese buchstaben zu bedeuten haben weiß ich nicht.

  7. #7
    Registriert seit
    16.03.2006
    Beiträge
    259
    Wie gesagt, das ganze tritt nur beim RD auf, bei der FW nicht.

  8. #8
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    naja die 1. ric funzt ja einwandfrei. die 2. steht dann vllt. wirklich fürn groß-diplay,fax, o.ä.

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524

    ALarmtexte

    Nabend Post


    Also solche Alrmtexte hab ich schonmal bei der BF Bottrop gesehen die schicke auch erst nen Alarm an nen Melder und dann noch an das Fahrzeuginteren System.

    Die haben da nen DAT 855 drin oder sowas wo dann alles genau drinsteht oder für GPS wird das wohl sein ob das jetzt immernoch so ist ka
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  10. #10
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    ahhh genau! das navigerät. hätt ich auch drauf kommen können *omg*

  11. #11
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von 112-feuerwehr-112
    #XF16:52#C1RD#C04237
    Joar, da würd ich auch mal ganz stark aufs Navi tippen.. ;)

    MfG Fabsi

  12. #12
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Vielleicht sind es ja Textbausteine, anhand derer die Nachricht nach einem bestimmten System von irgendwelchen Geräten in ihre Bestandteile zerlegt werden kann.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  13. #13
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Sieht für mich auch wie Feldmarkierung aus. Wenn man mal davon ausgeht, daß nach dem # immer noch eine Feldbezeichner kommt, sieht es etwa so aus:

    C0:4237
    C1:RD

    X2:Intern.Notfall
    X7:,Musterstr aße, Musterort, Musterort
    X9:
    XD:Mustermann, Sabine, 01.04.54
    XF:16:52

    Y2:anh. Nasenbl. Bluter

    Wofür das jetzt genommen wird, weiss nich nicht. Aber ich denke auch, daß es ein Anzeige- oder Drucksystem sein könnte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •