hallo zusammen,

1. ich bin sehr enttäuscht von vielen von euch.

das einzige, was im mittelpunkt unserer arbeit stehen sollte ist...der PATIENT!!!!
und nicht die ach so tolle ausstattung des privat pkw. und ich glaube dem großteil von euch nicht, dass ihr das NUR aus reiner nächstenliebe, sondern zur selbstaufwertung braucht!
überlegt doch wirklich mal wieviel zeit ihr durch sosi´s spart? kaum. und wenn sind es nur ein paar minuten (bis 2min vielleicht) und auf die kommt es in 99% der Fälle nicht an. jetzt würde von euch, die im HVO tätig sind sicher kommen, es könnten ja auch mal wirklich ne rea oder so sein. ja sicher, aber was nützt es dem patienten wenn ihr wie die wahnsinnigen angerauscht kommt und an nem baum hängenbleibt, weil ihr sosi-fahrten nicht gewöhnt seid, und auch wenn überlegt, dass euer privat-pkw rein optisch nicht so auffällt wie ein RTW etc. mit leuchtbeklebung. desweiteren können die sonderrechte auf dem land auch "leichter" wahrgenommen werden als z.b. in der stadt, denn innenstadtstaus sind auf dem land ja wohl eher ungewöhnlich. (stau auf Landstraße nat-.auch möglich aber naja)
und bevor sich jeder aus seiner eigenen tasche für viel viel geld eine vernünftige anlage kauft sollte man eher daran denken sich für ein HVO Auto einzusetzten und nach sponsoren zu suchen. viele first responder haben es so geschafft auch prekärer finanzlage der gemeinde ein auto zu bekommen.
in bezug auf seg einsätze: hier bleibt immer zeit rechtzeitig zur wache zu kommen. übertriebene anfahrten gefährden mehr andere als es im endeffekt, den leuten an der einsatzstelle hilft. die zeit die ihr durch riskante manöver rausholt ist so minimal, dass es sich einfach nicht lohnt....

das ist MEINE meinung zu dem Thema und so ähnlich sieht bei uns auch die meinung dazu aus.
jeder der aggressiv auf diesen thread reagiert, bweist eigentlich nur dass er sich auf die eitelkeit getreten führt, denn jeder erfahrene und besonnene wird meine aspekte mindestens verstehen können.

also im firedlichen sinne,

jan