Lieber Funkmeldesystemfreund.
Nach demich Dienen beitrag gelesen hab kamen mir so meine Zweifel, ob Du weißt was Du da tust .
Grundsätzlich. Wenn man auf der Hompage von Stabo nachschaut kann man erkennen das die Geräte bestenfalls von 144 - 146 MHZ senden & empfangen können, es sei denn, sie wären modifiziert worden.
Mein Tip zu Deinen Fragen:
1. selbstverständlich ist es ungünstig aus dem Keller heraus zu senden, da ändert auch die Leistung von 5 Watt fast nichts.
2. Die Gummiwendelantennen tun Ihr übriges. 6 db ist das Minus einer solchen zu einem Viertelwellenstrahler, also nicht gerade das, was man als eine Leistungsfähige Antenne bezeichnen kann.
Da würde ich Dir folgenden Ratschlag geben:
Setze Dich mit mir per E mail in Verbindung, Ich kann Dir zu einem guten Preis 2 Antennen machen, die Ihr dann ausserhalb der Wohnungen am balkon ode rim Garten befestigen könnt & schicke euch dann entsprechendes Kabel mit.
dan klappt das.
Was den Frequenzbereich anbelangt, warum versucht Ihr es nicht einmal auf diesen 2 M band Freenet Frequenzen ( vorausgestzt die Geräte können die Frequenz erzeugen ) .
meines Wissens nach ist das bei 149 MHZ irgendwo, aber das lässt sich ja bekanntlicherweise herausfinden.......
Viele Grüße
Matthias