Seite 7 von 22 ErsteErste 123456789101112131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 631

Thema: Bald flächendeckender Digital-Alarm in RLP?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von spike Beitrag anzeigen
    Wie soll es eigentlich mit der Sirenen-Alarmierung weitergehen?
    Na am intelligentesten rüstet man die auf DSE um, sobald ein Netz fertig in Betrieb genommen wurde...
    Zumal man dann auch gleich alle Signale damit schalten kann ^^
    Nur wird das wohl, durch die kommunale Selbstverwaltung, von jeder Gemeinde selbst entschieden und veranlasst...

    MfG Fabsi

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Na am intelligentesten...
    Wir reden von RLP. Wir machens einfach - von intelligent war nie die Rede ;-)

  3. #3
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    mein gott.....
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  4. #4
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    mein gott.....
    Mein Gott gut

    oder

    Mein Gott, lass ein Netz vom Himmel fallen :-)

  5. #5
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Bald ist Weihnachten [emoji268]

  6. #6
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    sorry aber nehmt es mir net übel, aber das hat hier schon teilweise kindergartenartige Züge.

    diese "krampfhafte rumwettern" gegen die Entscheidung in RLP......

    Und nein ich hab weder was mit dem Netz zu tun noch wohne ich in RLP und ich liebe auch nicht Swion über alles....... Ich lese nur mit.

    Es ist nun mal Swissphone geworden, obs einigen (einem ganz besonders) hier passt oder nicht.
    Es ist nicht Center Systems, es ist nicht Oelmann, es ist nicht Eurobos, es ist nicht Selectric und auch nicht db-Elektronik geworden.

    Vielleicht sollten sich hier noch Bedienstete der restlichen hier noch nicht vertretenen o.g. Firmen anmelden, dann können die gerne untereinander Austragen wie ach so blöd die Technik des jeweils anderen ist.

    Sorry mußte mal sein.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  7. #7
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen

    Es ist nun mal Swissphone geworden, obs einigen (einem ganz besonders) hier passt oder nicht.

    Sorry mußte mal sein.


    "Es ist nun mal Swissphone geworden" ......Ehrlich, merke noch nix davon. Dachte ich erfahre durch die Frage mal wieviel mehr Swissphone es inzwischen ist....

    Sorry mußte (auch) mal sein :-)

  8. #8
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    glaub mir sobald sich was tut werden hier bestimmt viele vor Freude hüpfen...... oder aber das Ganze wird hier nicht wasserstandsmässig im Forum ausgetragen...... gehört ja auch nicht unbedingt hier hin. Selbst keine Kontakte in der Szene? Ansonsten.... gibt bestimmt genug offizielle Stellen wo man sich erkundigen kann.....
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  9. #9
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo zusammen,

    mal was aus einem der "betroffenen Bereiche" im südlichsten Teil von RLP:


    Kann so viel sagen:

    Das Netz läuft bei uns soweit. Testalarme gehen täglich über die Leitstelle zu festen Zeiten raus. Und die Einsatzalarme gehen momentan parallel raus. (Zumindest im unserem Landkreis, wie das andere derzeit handhaben kann ich nicht sagen.) Läuft über die Wehrleiter-RIC.
    Soll heißen, alle Alarme die der Wehrleiter nach derzeitiger Stichwortzuordnung in der Leitstelle analog bekommt, gehen auch digital raus.

    Somit können wir bisher mal so viel sagen, dass das ganzerecht gut läuft. Alarme kommen bis auf ein paar Sekunden gleich an. Oftmals hat man den Text gelesen, bevor die analoge Durchsage kommt. (Für alle die Angst haben, das geht zu langsam ;))

    In wie weit bisher alle DAUs bei uns im Kreis und Nachbarlandkreis in Betrieb sind, kann ich derzeit nicht sagen, müsste ich nachfragen.
    Der bei uns aufem Gerätehaus und die auf den umliegenden laufen jetzt schon ettliche Wochen.

    Unser Ausrückegebiet ist unseren Tests nach soweit versorgt. Wie gesagt, über den Sachstand bei den "Nachbarn" bin ich momentan nicht 100% aktuell informiert.

    Zum Schluss zu sagen: Es ist alles bisher halb so dramatisch, wie es manchmal dargestellt wird.... Klar, die Sache läuft noch nicht im Wirkbetrieb. Da wird sich dann vielleicht das ein oder andere noch ergeben. Aber Probleme hatten wir in der Testzeit bisher noch nicht.

    Demnächst kommt bei uns der Gesamtposten DMEs und dann schaun wir mal weiter. Dann gibts noch nen Häufchen Programmierarbeit/Vorüberlegungen und dann schauen wir mal, wie das in der Fläche läuft, wenn mal jeder mit DME ausgerüstet ist...
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  10. #10
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Danke für die Info. Was geht bei der Anbindung der FEZ und der Arigonsoftware?

  11. #11
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793

    FEZ

    Hallo,

    ob da aktuell was Richtung Arigon läuft bzw. wie weit hier der Fortschritt ist, kann ich Dir derzeit nicht sagen. Geplant war die Sache ja Fall.

    Unabhängig der Arigon-Anbindung bekommt ja jede FEZ einen Touch-DAG für die Alarmierung, der dann direkt an den DAU auf dem Gerätehaus angebunden ist.
    Sowas hier: http://www.swissphone.com/wp-content...AG_12_2013.pdf
    Ist bei uns noch nicht geliefert, die Kameraden nebenan haben den bereits verbaut und in Betrieb.

    Das Teil ist wohl derzeit noch etwas suboptimal, da die Alarmtexte derzeit wohl nur über den Touchscreen/Bildschirmtastatur eingegeben werden können. Das sollte dann in der Endkonfig aber ja eigentlich nur die Rückfallebene darstellen, wenn die Kopplung zum Arigon bzw. der PC mal streikt oder der "weniger-FEZ-versierte" Feuerwehrmann mal einen Alarm rausdrücken muss.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  12. #12
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von sebbel2 Beitrag anzeigen

    Unabhängig der Arigon-Anbindung bekommt ja jede FEZ einen Touch-DAG für die Alarmierung, der dann direkt an den DAU auf dem Gerätehaus angebunden ist.
    Sowas hier: http://www.swissphone.com/wp-content...AG_12_2013.pdf
    Ist bei uns noch nicht geliefert, die Kameraden nebenan haben den bereits verbaut und in Betrieb.
    Mit Kameraden nebenan ist aber nicht Landau-Stadt gemeint? Die hängen soweit ich weiß an der Leitstelle und nicht an einem Feld DAu.

  13. #13
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969

    Bald flächendeckender Digital-Alarm in RLP?

    Ist schon interessant wie unterschiedlich die Bundesländer sind, sind erst vor 2 Monaten auf Digitalfunk umgestiegen dafür komplett und die Leitstelle kann es schon seit einem 3/4 Jahr. Sachsen lässt grüßen. Später mit Digitalfunk dafür jetzt komplett [emoji16]

    Und digital Alarm (was nicht auf dem Tetra netz basiert geht jetzt schon in die ertüchtigungsphase also Erneuerung des Netzes und andere fangen jetzt erst an.

    Das als ehemaliger Rheinland-Pfälzer der Vorteile einer ILS großleitstelle erst in einem anderen Bundesland kennen gelernt hat und es geht auch [emoji3]

  14. #14
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026

    Wehrleiterversammlung des Westerwaldkreises

    aus http://www.ww-kurier.de/artikel/4452...sterwaldkreise

    Anschließend lag es dann an Hans-Jörg Dauner, dem höchsten Beauftragten in Sachen Digitalfunk im Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz, einen Überblick in Sachen „Digitale Alarmierung“ zu geben. Das Fazit: „Die Einführung oder Probebetrieb im Westerwaldkreis ist für Mitte des Jahres 2016 vorgesehen“. In diesem Jahr wird man mit dem Aufbau beginnen und für 2017 können Gelder in die Gemeindehaushalte eingestellt werden. Der Westerwaldkreis gehört zu den acht Leitstellenbereichen, an sechster Stelle hinter Landau, Kaiserslautern, Bad Kreuznach, Trier, Koblenz und noch vor Rhein-Hessen und Ludwigshafen. Der Netzaufbau in Landau sei fast geschafft, von 83 Stationen sind derzeit 74 fertig. Im Bezirk Montabaur sind es 105 Stationen. Ob man die geplanten Kosten einhalten könne, sei auch nicht gewiss da es in verschiedenen Landesteilen zu unerwarteten Komplikationen in Sachen Abdeckung kommen könne. Die Kosten liegen derzeit bei gesamt 36,2 Millionen Euro.


    hier waren es nur 19 Millionen:

    http://isim.rlp.de/de/service/presse...einland-pfalz/


    Ich frage mich nur für was man Ausschreibungen macht wenn man hinterher ausgenommen wird?
    Geändert von Kater 9 (10.01.2016 um 23:32 Uhr)

  15. #15
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026

    Neunter Jahrestages dieses Threads

    Wir haben wieder was zu feiern :-), dass neunte Jahr der Nichteinführung der flächendeckenden digitalen Alarmierung in RLP.
    Schon am 22.01.2007 war es hier soweit, dieser Thread wurde eröffnet und war für allerlei Diskussionen gut. Das zehnte Jubiläum nächstes Jahr wird dann hoffentlich richtig groß gefeiert.

    Ich bin gespannt, wie lange es noch dauert und wie viele Millionen noch ausgegeben werden, bis man erkennt dass die geplante Realisierung eine Sackgasse ist und entsprechend handelt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 9 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •