Hallo zusammen,

mal was aus einem der "betroffenen Bereiche" im südlichsten Teil von RLP:


Kann so viel sagen:

Das Netz läuft bei uns soweit. Testalarme gehen täglich über die Leitstelle zu festen Zeiten raus. Und die Einsatzalarme gehen momentan parallel raus. (Zumindest im unserem Landkreis, wie das andere derzeit handhaben kann ich nicht sagen.) Läuft über die Wehrleiter-RIC.
Soll heißen, alle Alarme die der Wehrleiter nach derzeitiger Stichwortzuordnung in der Leitstelle analog bekommt, gehen auch digital raus.

Somit können wir bisher mal so viel sagen, dass das ganzerecht gut läuft. Alarme kommen bis auf ein paar Sekunden gleich an. Oftmals hat man den Text gelesen, bevor die analoge Durchsage kommt. (Für alle die Angst haben, das geht zu langsam ;))

In wie weit bisher alle DAUs bei uns im Kreis und Nachbarlandkreis in Betrieb sind, kann ich derzeit nicht sagen, müsste ich nachfragen.
Der bei uns aufem Gerätehaus und die auf den umliegenden laufen jetzt schon ettliche Wochen.

Unser Ausrückegebiet ist unseren Tests nach soweit versorgt. Wie gesagt, über den Sachstand bei den "Nachbarn" bin ich momentan nicht 100% aktuell informiert.

Zum Schluss zu sagen: Es ist alles bisher halb so dramatisch, wie es manchmal dargestellt wird.... Klar, die Sache läuft noch nicht im Wirkbetrieb. Da wird sich dann vielleicht das ein oder andere noch ergeben. Aber Probleme hatten wir in der Testzeit bisher noch nicht.

Demnächst kommt bei uns der Gesamtposten DMEs und dann schaun wir mal weiter. Dann gibts noch nen Häufchen Programmierarbeit/Vorüberlegungen und dann schauen wir mal, wie das in der Fläche läuft, wenn mal jeder mit DME ausgerüstet ist...