Ergebnis 1 bis 15 von 631

Thema: Bald flächendeckender Digital-Alarm in RLP?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    151
    "Es ist noch keine Entscheidung gefallen, bezüglich Tetra.
    Da sollten eure Wehrführer nochmal nen Lehrgang machen"

    hab ich auch gleich gedacht als ich die info bekommen habe.
    aber unser wf war der festen überzeugung das es losgeht.

    ich hab auch nur schmunzelnd da gesessen und wollte ihn auf 2010 korrigieren.

    aber er war von seiner meinung nicht abzubringen, da die wf aus unserer region das wohl schon besschlossen hatten.

    vielleicht weiss da ja tatsächlich jemand mehr als wir hier alle zusammen :-)

    so ... und nun schnell zurück zum eigentlichen thema ... sonst gibts mecker !

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Und seit wann bitte bestimmen die Wehrführer wann digital eingeführt wird?

  3. #3
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Florian Schleswig
    ich hab auch nur schmunzelnd da gesessen und wollte ihn auf 2010 korrigieren.

    so ... und nun schnell zurück zum eigentlichen thema ... sonst gibts mecker !
    Du kannst getrost noch ein paar Jährchen dazutun.
    o.k. dieses Thema beendet :-)
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  4. #4
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793

    Werkfeuerwehr

    Hallo,

    eine Werkfeuerwehr hier bei uns in direkter Nähe ist zwischenzeitlich angebunden.
    Deren Leitstelle wurde eben genau wie eine FEZ mit einem eigenen DAU ausgestattet, der im Netz hängt.

    Zu der ARIGON-Geschichte kann ich evt. in Kürze berichten, wenn es bei uns die Datenanbindung läuft.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  5. #5
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    129
    Mal was anderes:

    Wo findet denn die digitale Alarmierung statt?

    70cm, oder 2m? Und ausf welcher Frequenz?

  6. #6
    Registriert seit
    13.08.2016
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Fuxe Beitrag anzeigen
    Mal was anderes:

    Wo findet denn die digitale Alarmierung statt?

    70cm, oder 2m? Und ausf welcher Frequenz?
    Wie in Deutschland üblich auf den verschiedenen Frequenzen im 2m Oberband.

  7. #7
    Registriert seit
    18.11.2016
    Beiträge
    64
    Zitat Zitat von Fuxe Beitrag anzeigen
    Mal was anderes:

    Wo findet denn die digitale Alarmierung statt?

    70cm, oder 2m? Und ausf welcher Frequenz?

    siehe Bild ( Slave-DAU Konfiguration ILS Südpfalz)

    2m Kanal 109 Oberband
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.JPG 
Hits:	251 
Größe:	107,3 KB 
ID:	16914  

  8. #8
    Registriert seit
    26.12.2018
    Beiträge
    17

    Stand Trier

    Hallo zusammen,
    gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zum Stand im Bereich der ILS Trier?

  9. #9
    Registriert seit
    26.12.2018
    Beiträge
    17

    DME ausgegeben

    Hallo zusammen,

    In der VG Hermeskeil wurden mittlerweile an alle Wehren die DME ausgegeben.
    Wie sieht es mit dem Rest des LK Trier-Saarburg aus?

    Mit freundlichen Grüßen

  10. #10
    Registriert seit
    11.06.2017
    Beiträge
    3

    Lumpenhafen

    Also im LS Bereich LU wird schon seit längerem per POCSAG alarmiert. Alles fein unverschlüsselt. Das Landesnetz.....naja ich werde es nimmer erleben aber ist halt RLP (Wir machen´s einfach).... Die Verzögerung bei POCSAG ist erschreckend - vom Klicken des Alarmieren-Buttons im ELS bis zur Auslösung am Endgerät vergehen 90-120 Sekunden (egal ob -Massen oder Einzelalarm). Diverse App´s der FW haben eine Auslösezeit von 2 Sekunden....

    Beim RD ist das noch verkraftbar, da über PAS, RT und NIDA auch die Daten kommen. Bei den Feuerwehren, welche nun nich eine Appbasierte Lösung haben isses bissl Blöd...aber irgendwas ist ja immer.

    Teilweise haben einzelne NEF Standorte in den KH noch FME, da die DME keine Netzabdeckung haben in den Bunkern. Gleiches gilt für fast alle KH´s im LS Gebiet im Bezug auf den Digitalfunk. In-House-Netz (Was ist das ?) xD

    Naja, is wie es is.....

    Achso, den Analogfunk monitoren wir gar nimmer mehr auf der ILS (zum Leidwesen der Kollegen aus Mannheim, welche noch fast alle analog unterwegs sind)

  11. #11
    Registriert seit
    15.11.2017
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von Stadtbub Beitrag anzeigen
    Also im LS Bereich LU wird schon seit längerem per POCSAG alarmiert. Alles fein unverschlüsselt. Das Landesnetz.....naja ich werde es nimmer erleben aber ist halt RLP (Wir machen´s einfach).... Die Verzögerung bei POCSAG ist erschreckend - vom Klicken des Alarmieren-Buttons im ELS bis zur Auslösung am Endgerät vergehen 90-120 Sekunden (egal ob -Massen oder Einzelalarm). Diverse App´s der FW haben eine Auslösezeit von 2 Sekunden....
    Naja, das kann ich nicht bestätigen. Zuerst löst die App aus, max 5 Sekunden später der digitale Melder und dann der analoge Melder/Sirene mit durchaus deutlichem Abstand ( klar, kommt darauf an, wie die Alarmreihenfolge gegliedert ist ).
    Problematisch sehe ich eher, dass es immer mal wieder kurze Abrisse vom Empfang gibt. Also das Netz müsste an der ein oder anderen Stelle noch besser ausgebaut werden, bezogen auf den Leitstellenbereich Kreuznach.
    Wie siehts denn bei euch mit Empfangsproblemen aus?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •