Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Status auswertung selber programmieren

  1. #1
    Registriert seit
    24.11.2006
    Beiträge
    215

    Status auswertung selber programmieren

    Hallo zusammen,

    da ich selber Programme in VB 6 schreibe interressiert es mich ob mir jemand helfen bzw. erklären kann wie ich selber ein Programm für die Statusauswertung schreiben kann.

    Also ich wollte schon die Soundkarte benutzen.

    MFG Dtrieb7482
    Geändert von Dtrieb7482 (24.01.2007 um 16:39 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.2003
    Beiträge
    161
    Also ich vermute, dass VB (Visual Basic) zu langsam für so etwas ist...
    Ich denke mit C++ könnte man so etwas aus Sicht der Geschwindigkeit besser machen.

  3. #3
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Ein Auswerter wird in VB im Grunde genausogut laufen wie in C++. Auch wenn ich selbst C++ bevorzuge, ist der VB Compiler inzwischen recht gut.

    Ein erster Anhaltspunkt wäre der Source-Code von monitor (in C). Vielleicht sogar auch den Original-Source des multimon anschauen.

    "Mal eben" läßt sich sowas nicht erklären.

    [Edit]
    Das erste was man natürlich braucht, ist eine vernünftige Aufnahmeroutine. Diese muss vor allen Dingen ohne Lücken aufnehmen können. Im Normalfall wird sowas mit rotierenden Puffern gelöst:

    In der Zeit, in der man den ersten auswertet wird in den zweiten geschrieben. Danach eben anders herum.

  4. #4
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Er sagte nicht, ob er die Soundkarte verwenden will ^^

    Genauso könnte er das Funkgerät über nen 724 an die serielle
    Schnittstelle gehangen haben..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Gutes Argument :-)

    ... Aber auch sowas geht in VB *fg*


    Wobei ich
    ... wie ich selber ein Programm für die Statusauswertung schreiben kann.
    eher als Softwareauswerter verstehe.

    Was meinst Du mit "über nen 724" ? Einen Schmitt-Trigger (74xx14) ?

  6. #6
    PolyMorPhisMus Gast
    Also von VB halte ich persönlich absolut gar nichts, da ich nicht auf die "plattdeutsch" Syntax stehe...
    Die alten WaveIn und Mixer Libs und DirectX funktionieren unter VB wie unter C++ jedoch würde ich das ganze aus Performacegründen nicht mit .net fw machen! Wenn man mit C/C++ arbeitet könnte man das ganze unter der GPL machen und dann könnte man Teile Auswertung (CRC, etc) vom Monitor übernehmen.
    Ausserdem lohnt es sich eingentlich nicht sich damit zu befassen einen eigenen Auswerter zu coden, das es bereits zwei gute auf dem Markt mit Netzwerkfunktioninalität gibt, für den man sich seinen eigenen Client basteln kann!!

  7. #7
    bhallinger Gast

    Warum nicht .net

    Also Da heut zutage performance eigentlich kein Problem mehr ist, sollte es eben auch mit .net gehen.
    Dann ist es eigentlich auch Wurscht, ob in VB (wer's mag) oder eben z.B. C#
    Oder (wer's wieder mag) auch in Java.

    Schick ist wenn man es vie dotnet macht, dass mann Ringpuffer eigentlilch nimmer mit der Hand programmieren muss. Es gibt event die Möglichkeit das Ganze in einen Stream zu packen. Den gibt einschließlich Verwaltung, Starten, Stoppen und was halt so dazu gehört.

    Aber erstmal brauchts eine Routine die Soundkarte in einen Stream rein zu packen. (Also die Samples) Das sollte es aber event. schon geben. Ich empfehle
    www.codeproject.com
    Dann muss man halt ein wenig digitale Signalverarbeitung betreiben um die Folge von Samples in einen Bitstrom bzw. Folge decodierter ZVEI töne zu verwandeln.
    Ich schließ mich meinem Vorredner an, monitor ist eine gute Grundlage. Der ist soweit ich weiß GPL. also kann man den Code verwenden, muss jedoch das Resultat auch wieder unter GPL stellen, also auch den Sourcecode veröffentlichen. Das geht auch bei einem dotnet Project. Wir reden ja über die Sourcen.
    Der Rest ist dann 'nur' noch etwas graphische Auswertung das Ganze auf den Bildschirm bringen und vielleicht archivieren.

    mfg

    Bernd (programiert c++ und C# nicht nur mit Windows auch ohne Betriebssystem wenn's sein muss)

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Zitat Zitat von bhallinger

    www.codeproject.com

    Bernd (programiert c++ und C# nicht nur mit Windows auch ohne Betriebssystem wenn's sein muss)
    Der Empfehlung kann ich nur zustimmen. Gute Quelle.

  9. #9
    PolyMorPhisMus Gast
    cout << "http://www.codeguru.com/" << endl;

  10. #10
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    Zitat Zitat von SirFS
    Also ich vermute, dass VB (Visual Basic) zu langsam für so etwas ist...
    Ich denke mit C++ könnte man so etwas aus Sicht der Geschwindigkeit besser machen.
    Mhh frag doch mal den Entwickler von FMS32 Pro ;) Das ist auch in VB geschrieben.

    Gruß Holger
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •