Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Stiefel in der Hilfsorganisation

Stiefel in der Hilfsorganisation

Hallo,
    wollte mal fragen, welche Schuhe bzw. Stiefel ihr in eure Hilfsorganisation habt??
    Müsst ihr die selber kaufen, oder bekommt ihr die gestellt, oder gibts vielleicht nur einen Zuschuss??

Wir haben die Baltes Neon, die bekommt jeder gestellt.

Wenn jemand neues dazu kommt, kriegt der während seiner Probezeit (1 Jahr) noch Gummistiefel, es sei denn, es sind noch getragene, aber neuwertige Stiefel von Leuten, die so gut wie nie da waren und mittlerweile ausgetreten sind, in der Kleiderkammer.

in der feuerwehr bekommen wir welche gestellt beim rettungsdienst muss man sich selbst welche besorgen.

FF Feuerwehrmann Gast

Alles

Zur Zeit haben wir bei unss irgendwie fast alles was man so haben kann...

Die Knobbelbecher, Haix, Hanrath......

Aber jetzt wird bei uns alle, was neu rein kommt nur noch mit Hanrath ausgestattet... Besser als die Kobbelbecher...

Als es nur die Kobbelbecher gab haben sich viele Kollegen eigene Stiefel gekauft... Im nachhinein jetzt vielleicht ein bischen doof, aber woher sollte man das auch wissen....

Schönes Wochenende noch euch allen

Wir bekommen Stiefel der Firma Elten gestellt, diese hier: http://www.elten.de/Produkte/Katalog...b/Default.aspx

Sind eigentlich ganz ok, aber es geht nix über Schnürstiefel..

Persönlich hab ich Haix Fireflash Gamma
    Geändert von FirefighterDahn (06.01.2007 um 22:46 Uhr)
    ---------
    / <Radom> \
    |__________|
    \.. Meister../
    |________|

Wir haben als Grundausstattung normale Gummistiefel und Lederstiefel sollte jemand Schnürstiefel haben wollen oder besonderen Lederstiefel wird von der Stadt der Preis der Gumistiefel erstattet und der rest muss selbst bezahlt werden.

Wir haben uns damals zusammen getan und sind zu Haix gefahren nach Mainburg in den Werksverkauf, meine Haix Schnürstiefel haben hinten die Reflexstrefien nicht drauf und waren dadurch ein stück weit billiger.

Wer auf der A93 nach Regensburg fährt von München aus sollte mal vorbeischauen ist nicht weit von der Autobahnausfahrt entfernt und es gibt immer wieder schnäppchen.

112NOTRUF112 Gast
    Zitat Zitat von FirefighterDahn
    Wir bekommen Stiefel der Firma Elten gestellt, diese hier: http://www.elten.de/Produkte/Katalog...b/Default.aspx

Sind eigentlich ganz ok, aber es geht nix über Schnürstiefel..
    :-)

Wir haben die hier von Elten.

http://www.elten.de/Produkte/Katalog...7/Default.aspx

Bekommt jeder gestellt.

stiftamobil Gast

Feuewrwehrstiefel

Servus,

Bei uns wurden Haix Gamma Stiefel angeschafft! Ein teil der Kosten trägt der Aktive den anderen Teil hat die Gemeinde bezahlt!

Bei selbstbeteiligung ist der Vorteil, der Stiefel gehört jedem und es wird besser darauf aufgepasst!
    Bei Austritt aus der Wehr kann er seinen stiefel mitnehmen!!!

Grüße aus Bayern
    Stift
    -------------------------------------------------------------
    Andere rennen raus.......
    Wir rennen rein...............
    IHRE FEUERWEHR!!!!
    -------------------------------------------------------------

Zug2 Gast

hallo

wir bekommen die stiefel auch gestellt ( aber nur so ne schlüpfstiefel von haix ) ich habe mir selber schnürstiefel von haix gekauft die sind besser !

mfg ocir

QuattroFW Gast

Stiefel

Also bei uns werden die ganz normalen gelben bzw. jetzt glaube ich schwarzen Gummistiefel gestellt. Allerdings habe ich selber mir die Haix Fireflash gekauft, schon alleine wegen dem Tragekomfor. Und wer Haix hat der weiss was ich meine, wenn man mal so nen ganzen Tag im Einsatz´ist. Also das Geld lohnt sich wirklich.

DRK_FFM Gast
    Da auch jeder Helfer einer HiOrg/Feuerwehr den Unfall-Verhütungs-Vorschriften des Unfallversicherungsträgers unterliegt, ist die Frage der Sicherheitsschuhe eigentlich klar geregelt. Lt. VBG A1 (oder analog geltenden UVV) ist der Unternehmer (in unserem Fall die HiOrg/Fw) verpflichtet, jedem Helfer die persönliche Schutzaurüstung (PSA) in erforderlichem Umfang zur Verfügung zu stellen. Die UVV legt dabei auch besonderen Wert auf die "persönliche" zur Verfügungstellung - das heißt, dass PSA, die sich mehrere Helfer teilen müssen, nur in Ausnahmefällen erlaubt ist (z. B. Hitzschutzanzug bei Fw). "Zur Verfügung stellen" heißt grundsätzlich erstmal, dass dies für die Helfer kostenfrei zu erfolgen hat. Allerdings gibt es dann die Einschränkung, dass dies "in erforderlichem Umfang" zu erfolgen hat.

Klingt alles sehr theoretisch und deshalb hier die Kurzform in Klartext: Die HiOrg/Fw muss Dir ein Basismodell der Sicherheitsschuhe kostenfrei zur Verfügung stellen. Willst Du eine Ausführung, die über dieses Basismodell hinaus geht, musst Du die zusätzlichen Kosten dafür selber zahlen.

Beispiel: Standardsicherheitsschuh Schutzstufe S3 kostet rund 90 Euro. Haix Schnürstiefel kostet 160 Euro ... die Differenz von 70 Euro musst Du selber zahlen.

Memo1 Gast
    Ich bin ja auch gerade dabei mir ein paar zu kaufen, wer hat den erfahrung mit dem Jolly Challanger Evo???

Für was brauchst du den die Stiefel??
    Feuerwehr, Rettungsdienst??
    Ich habe mir für die Feuerwehr die neuen Haix Fire Flash Pro gekauft und für daheim bzw. in der zweiten Feuerwehr und so hab ich die Spezial Fighter,
    sind super Stiefel, bei Haix selber finde ich wirklich super, das man wählen kann zwischen 1. Wahl und 2. Wahl und das macht sich auch im Preis ein bisschen bemerkbar,

Memo1 Gast
    Für die Feuerwehr, der Challanger haben halt gewisse Vorteile dem Haix gegenüber, z.b. der Reisverschluß, die Kappe vorne gummiert, die Fersenkappe hinten höher gezogen und so gimmigs wie Kettensägenschutz....aber kostet halt auch schon 220-230€

Also bei uns im Rettungsdiesnt haben wir die Airpower X1 von Haix die wurden gestellt. Allerdings bei u´ns in der Feuerwehr muss mans ich Haix schon selber kaufen... Aber ich sage immer die zahlen sich aus!;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer