Hi,
ich kann @Karlson nur zustimmen.
Ich bin jetzt ca. 1 1/2 Jahre hier. Anfangs nur als Leser und seit einigen Monaten auch als Teilnehmer und es hat sich viel zum negativen geändert.
Ich sage jetzt mal was ich denke:
Hochnäsigkeit, Arroganz und Besserwisserei haben hier in einem Maaße Einzug gehalten, dass es nicht mehr schön ist.
Aber so ist der lauf der Dinge. Je größer ein Forum wird (man vergleiche auch die anderen großen "Feuerwehr-Foren") je schärfer wird der Ton. Auch hier. Die oben gestellte Frage ist ein gutes Beispiel.
Aber ob nur die "Moderatoren" daran "Schuld" sind, wage ich zu bezweifeln. Wenn es sie nicht gäbe, dann gibt es noch die Mitglieder mit hunderten von Beiträgen, die dann als "Altuser" mit erhobenen Zeigefinger duch die Gegend laufen. Auch bereits erlebt.
Was gibt es für eine Lösung? Gar keine. Denn wenn Menschen, unterschiedlichter Meinungen, Ansichten und Einstellungen aufeinander treffen, wird es immer welche geben, die sich hervortun werden. Je größer ein Forum wird, um so schlimmer wird es. Ich denke, da wird es kein "Allheilmittel" geben, man muß halt damit leben. Oder nicht, indem man die Seite einfach nicht mehr besucht...
Ciao,
mICHael