Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Kennzeichnung von Führungspersonal bei der Feuerwehr

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    08.11.2003
    Beiträge
    179

    Kennzeichnung von Führungspersonal bei der Feuerwehr

    Hallo,

    ich hätt mal a Frage, wie sind bei euch Gruppenführer, Zugführer, Atemschutzüberwachung usw. gekennzeichnet?
    Und was fast noch wichter ist, wo gibts das zu kaufen und was hat es ca. gekostet

    Ich find nämlich manchmal ein schmales schwarzes Band am Helm ein bischen zu wenig. Erstens sieht es in der Nacht eh niemand, und zweitens sind die Kennzeichnungen für andere Organisationen manchmal nicht so gut versändlich

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Schau mal bei BOS-Shops vorbei, da gibts Funktionskennzeichnungswesten.

    Allerdings sollte man sich mit anderen Feuerwehren abstimmen, damit einheitliche Farben im Landkreis eingehalten werden.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  3. #3
    Registriert seit
    03.08.2002
    Beiträge
    212
    Gruppenführer = 1 Querstreifen
    Zugführer = 2 Querstreifen. Jeweils in Rot am Helm

    Alles was sich irgendwo Brandinspektor nennt, hat einen bzw. zwei Streifen ringsherum am Helm.


    Bei uns kommen aber jetzt Funktionskoller hinzu. Führungskräfte (WeFü und Stv. dauerhaft und dann wohl noch so Koller zum wechseln für andere wenn die mal nicht da sind).

  4. #4
    Registriert seit
    08.11.2003
    Beiträge
    179
    Also dass man sich nach der Kennzeichnung der anderen Wehren richten muss ist ja klar. Bei uns hat sich aber noch nichts wirklich durch gesetzt, und da das Thema immer wieder diskutiert wird sollt ich mich mal vorbereiten.

    Bei uns ist halt bis jetzt die in Bayern gültige Kennzeichnung:
    schmales schwarzes Band = GF
    breites schwarzes Band = ZF
    schmales rotes Band = Abschnittsleiter
    breites rotes Band = Einsatzleiter

    Einige Wehren haben jetzt schon die vom LFV Bayern empfohlenen Koller, da ist den der GF z.B. rlau, der ZF rot.
    Aber da gibts ja auch wieder ganz verschiedene ausführungen. Die einen haben so art Warnwesten, die anderen so Koller über den Schultern.

  5. #5
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Also wenn du schon die verschiedenen Farben kennst welche der LFV vorgibt, dann solltest du dich auf alle Fälle mal daran halten. Desweiteren würde ich dann Westen beworzugen.

    a) sie sind billiger in der Anschaffung weil nur pro Fahrzeug und nicht für jeden ausgebildeten Kameraden.
    b) man bei einem Aufdruck dann auch noch den Funrufnamen mit drauf machen lassen kann.


    Als Beispiel der Fahrzeugführer eines HLF 20/16 zieht beim Alarm dann während der Fahrt die Weste über die Einsatzjacke drüber so wie ne normale Warnweste auch. Damit die Kennzeichnungsweste immer Griffbereit is einfach über den Sitz hängen. Dann zieht er wie gesagt die blaue Weste an und hinten steht dann vonmir aus "Gruppenfüher 1/44-1" oder so. Um auch jetzt in nem Landkreis erkennbar zu sein evtl. "Feuerwehr Musterdorf - Gruppenführer 1/44-1".

    Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    Hessen ;

    Zugführer - roter Koller über der Jacke
    Einsatzleitdienst - weißer Koller
    Direktionsdienst - gelber Koller

    www.texport.at

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  7. #7
    Registriert seit
    17.01.2005
    Beiträge
    145
    Original geschrieben von fireboy
    Also wenn du schon die verschiedenen Farben kennst welche der LFV vorgibt, dann solltest du dich auf alle Fälle mal daran halten. Desweiteren würde ich dann Westen beworzugen.

    a) sie sind billiger in der Anschaffung weil nur pro Fahrzeug und nicht für jeden ausgebildeten Kameraden.
    b) man bei einem Aufdruck dann auch noch den Funrufnamen mit drauf machen lassen kann.
    Hi!
    Wir haben die Westen. Vorteil: sieht man gut. Nachteil: Das Funkgerät kann man nicht mehr so ohne Weiteres in die Brusttasche stecken. Die Bedruckung geht bei uns mittlerweile leider ab.
    Alles nur meine eigene Meinung!

    Viele Grüsse,
    Duffy

    http://www.feuerwehr-burgkirchen.de

  8. #8
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Original geschrieben von Osbornestier
    Gruppenführer = 1 Querstreifen
    Zugführer = 2 Querstreifen. Jeweils in Rot am Helm
    Dito, an der Helmseite. Und Wehrführer ein umlaufender roter Streifen.
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Original geschrieben von Diggi
    Dito, an der Helmseite. Und Wehrführer ein umlaufender roter Streifen.
    Hi

    Kann es sein,dass es in NRW fast überall so geregelt ist?!?

    Also in den Nachbar-Städten ist es genauso.Sowohl Kreis-Intern als auch ausserhalb.

    MfG Akkon_21

  10. #10
    Registriert seit
    08.11.2003
    Beiträge
    179
    Also ich personlich finde dass die Kennzeichnungen egal ob Helm Band oder Jacke Fahrzeugbezogen sein müssen.
    Wenn jetzt jeder Gruppenführer immer einen blauen Koller, oder ein schwarzes Helmband usw. trägt, kann es ja mal vorkommen dass zwei oder drei GF im gleichen Auto sitzen. Dann bring die ganze Kennzeichnung nichts, da eh keiner weiß wer jetzt wirklich das Sagen hat.

    Bei uns häng in jedem Auto ein schwarzes Gummiband, das kann sich dan der GF über den Halm ziehen.
    Ich persönlich fänd aber eine Weste auch am besten

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    Helmkennzeichnung in Niedersachsen:


    1 kurzer roter Balken (beidseitig)
    • GruppenführerIn (FF&BF)
    • Stellv. Ortsbrandmeister

    2 kurze rote Balken (beidseitig)
    • OrtsbrandmeisterIn
    • ZugführerIn (FF&BF)

    1 umlaufender roter Balken
    • BereitschaftsführerIn
    • Gemeinde-/StadtbrandmeisterIn
    • EinsatzleiterIn (BF)

    2 umlaufende rote Balken
    • AbschnittsleiterIn
    • KreisbrandmeisterIn
    • AmtsleiterIn (BF)
    • Direktionsdienst (BF)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  12. #12
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    147
    wir haben bei uns im auto (LF8) auf dem platz des gruppenführers eine blaue weste mit der aufschrift gruppenführer.

  13. #13
    Registriert seit
    28.07.2003
    Beiträge
    42
    @ Etienne

    Ein stellv. Ortsbrandmeister in Niedersachsen trägt auch zwei kurze Balken beidseitig. Steht so in der Dienstkleidungs-VO vom 18.8.2005.

    Ebenso trägt ein stellv. GF die Kennzeichnung für GF und ein stellv. ZF die Kennzeichnung für ZF.

  14. #14
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Also, meinst du denn eigentlich die Kennzeichnung allgemein oder im Einsatz?

    Allgemein haben bei uns die Gruppenführer einen roten Balken auf beiden Seiten vom Helm, Zugführer haben zwei rote Balken beidseitig und Führer von Verbänden haben einen umlaufenden roten Ring am Helm.

    Im Einsatz haben wir Westen in den Fahrzeugen.

    rot = Gruppenführer
    weiß = Zugführer
    weiß = Abschnittsleiter
    gelb = Einsatzleiter

    Die Westen sind diese hier http://www.peterschmitt.de/firemaste...funktwestebsp/

    Edit: Genauer gesagt ist es das düsseldorfer Modell.

    Gruß
    Reissdorf

  15. #15
    Patrick912 Gast

    Niedersachsen

    Blaue Streifen an den Helmen sind aber in der Regel Angehörige des Rettungsdienstes.
    Das ist aber leider nicht immer die Regel, so gibt es bei uns im Landkreis auch Feuerwehren die ihre Atemschutzgeräteträger mit umlaufenden blauen Streifen kennzeichnet.

    Zu den Westen:
    Bei uns gibt es:
    Rot = Gruppenführer (mit Beschriftung Ortsname+Fahrzeug)
    Gelb = Einsatzleiter
    Weiß = Abschnittsleiter/Kreisbrandmeister
    Blau = Atemschutzüberwachung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •