Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: "Kinder-Feuerwehren"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Ja, auch dafür gibt es eine extra Ausbildung: Nennt sich JugendgruppenLEITER.
    Das gibt es meines Wissens bis jetzt aber ausschließlich für die normale JF.

Es ist ein Unterschied, ob du einem 6- oder einem 12-Jährigem etwas beibringst. Mich treiben unsere 10-jährigen manchmal schon an den Rande des Wahnsinns *g*

Moppel Gast
    Zitat Zitat von Allmächtiger
    Das gibt es meines Wissens bis jetzt aber ausschließlich für die normale JF.

Es ist ein Unterschied, ob du einem 6- oder einem 12-Jährigem etwas beibringst. Mich treiben unsere 10-jährigen manchmal schon an den Rande des Wahnsinns *g*
    Negativ, diese Ausbildung befähigt dich (bzw. sie vermittelt den Stoff dazu) Kindergruppen ab 6 Jahren zu leiten. Es gab hier in NRW beim JRK mal den KinderGruppenLeiter, dieser wurde "abgeschafft", der Stoff im GL wurde ergänzt. Also, wer eine KF (oder wie auch immer) eröffnen will, kann sich einfach mal mit dem JRK in Verbindung setzen.
    Mein Wissen kann ich hier auch gerne preisgeben wenn ihr wollt... :)

@ Mods: vllt. kann das Thema separiert werden?!

LG
    Moppel

Zitat Zitat von Moppel
    Negativ, diese Ausbildung befähigt dich (bzw. sie vermittelt den Stoff dazu) Kindergruppen ab 6 Jahren zu leiten. Es gab hier in NRW beim JRK mal den KinderGruppenLeiter, dieser wurde "abgeschafft", der Stoff im GL wurde ergänzt. Also, wer eine KF (oder wie auch immer) eröffnen will, kann sich einfach mal mit dem JRK in Verbindung setzen.
    Mein Wissen kann ich hier auch gerne preisgeben wenn ihr wollt... :)

@ Mods: vllt. kann das Thema separiert werden?!

LG
    Moppel
    Ich hab mich jetzt ausschließlich auf Feuerwehr bezogen, und da gibt es das Konzept der Kinderfeuerwehr halt noch nicht so lange und folglich geh ich davon aus, dass das auch im Jugendwartelehrgang noch nicht eingebaut ist

Um zum Thema zurückzukommen, das einzige was ich mir vorstellen
    könnte, wäre, das die Frequenzzuteilung des 4m Bandes nur Sprechfunk
    zulässt, und 5-Ton ja streng genommen Datenfunk ist *lach* (dann wäre
    FMS ja erst recht nicht zulässig) .

Nein, also ehrlich ... "noch legal" sagt ja aus, das es wohl geändert wurde,
    aber wann soll das denn geändert worden sein, ohne das es jemand
    mitbekommen hätte ?

Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Christian Gast
    Hallo,

bevor wir hier unter "BOS-Funk" noch eine politische Grundsatzdiskussion führen.
    Verschub nach -> Allgemeines und umbennenung des Titels.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer