Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Monitor und Ubuntu 6.10

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    BigBoss Gast

    Wg Ubuntu...

    Hallo,
    ich hab' da mal 'n Frage:
    und zwar hab' ich mir das 1.8.1-Paket geholt, bekomme aber immer noch, obwohl die ncurses mittlerweile installiert sind, immer noch Fehlermeldungen:


    in-i686/demod_zvei.o demod_zvei.c
    gcc -Wstrict-prototypes -I/usr/X11R6/include -O3 -march=i486 -DARCH_I386 -c -o bin-i686/unixinout.o unixinout.c
    gcc -Wstrict-prototypes -I/usr/X11R6/include -O3 -march=i486 -DARCH_I386 -c -o bin-i686/monitor_rou.o monitor_rou.c
    gcc -Wstrict-prototypes -I/usr/X11R6/include -O3 -march=i486 -DARCH_I386 -c -o bin-i686/mkcostab.o mkcostab.c
    mkcostab.c: In function ‘main’:
    mkcostab.c:43: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘exit’
    gcc bin-i686/mkcostab.o -lm -lncurses -lX11 -L/usr/X11R6/lib -o bin-i686/mkcostab
    /usr/bin/ld: cannot find -lX11
    collect2: ld returned 1 exit status
    make: *** [bin-i686/mkcostab] Fehler 1



    Hab' mich mir hier mal durch's Forum gekämpft und die Tipp's alle beherzigt, komme aber immer nicht richtig weiter....
    Was mach' ich denn da noch falsch?? Kann mir da wer weiterhelfen??

  2. #2
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    341
    /usr/bin/ld: cannot find -lX11
    Xorg devel fehlt

  3. #3
    BigBoss Gast
    @ManuelW:
    Jepp, danke, das war's :-)
    Nu' werd' ich's mal ausprobieren. Hab noch'n Problem mit der Soundkarte, glaub' ich... Danke nochmals

  4. #4
    BigBoss Gast

    Soundkartenkonfiguration/Scope

    Alos, ich hab' nun alles mal so gemacht, wie's in der Anweisung stand; kompilieren und so ging jetzt auch, aber ich habe jetzt das Problem, daß ich keinen Ton rein bekomme, bzw, wenn ich den Moitor starte, ich keinerlei Anzeige bekomme, die auch nur im entferntesten an ein Scop erinnert...:-\
    Es kommt immer nur das Text-Terminal hoch. Auf diese Art und Weise habe ich natürlich auch keinerlei Überblick, ob überhaupt ein Ton dekodiert wird (passieren tut nämlich garnix).
    Zusammengesteckt ist das Ganze mit der Onboard-Soundkarte, bei der auch was an den Latsprechern ankommt, aber eben nichts im Terminalfenster.
    Weiß da jemand auf Anhieb Rat??

  5. #5
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    197
    guck mal ob du alsa installiert hast.

    wenn ja gib mal alsa-mixer ein

    dort stellst du die aufnahme quelle auf line in. und steckst natürlich auch des kabel in den line in :D

    und dann den minitor nomma starten dann sollte das funzen

  6. #6
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251

    Ubuntu 6.10 -- so geht's

    Kurzanleitung fuer Ubuntu 6.10:

    nach der Installation von Ubuntu folgende Pakete nachinstallieren:
    • sudo aptitude install x-dev libncurses5-dev libncurses5 libx11-dev

    um die Soundkarte aus Skripten zu steuern empfiehlt sich aumix
    • sudo aptitude install aumix

    Wer mit MP3 aufzeichnen moechte, sollte lame installieren. Dazu muss in /etc/apt/sources.list das multiverse freigeschaltet werden
    • sudo aptitude install lame

    Damit laeuft die installation von monitor-1.8.1 auf Ubuntu 6.10 ohne fehler durch.

    Andreas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •