Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 73

Thema: AKtuelle Infos von Heirue-Soft

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249

    AKtuelle Infos von Heirue-Soft

    Hallo,

    anbei mal einige aktuelle Infos von Herrn Jahn, ich habe mit ihm telefoniert:

    1. Die derzeitige Betaversion wird momentan n i c h t weiterentwickelt.

    2. Es wird eine FMS32Pro-Version kommen, und das in absehbarer Zeit, die Neuerungen, wie das Auswerten von zwei Kanälen, Verknüpfen von ZVEI/DME und FMS-Kennungen, Wildcards für Aktionen und Filter, erweiterte Ansicht (1024/768) und einiges mehr enthalten wird.

    3. Die unter 2. genannte Version wird keine Client/Server-Version sein. Das Vorhaben mit einer Access-Datei dies zu realisieren, ist aus Perfomancegründen vorerst auf Eis gelegt.

    4. Die geplante 3er Lizenz wird es nicht geben, weil es keine netzwerkfähige Version ist.

    5. FMS32Pro wird kosten: Vollversion 69 EUR, Update 25 EUR.

    Soweit die offiziellen Infos. Herr Jahn sagte, dass die Version weitgehend fertiggestellt ist, einige Dinge müssen noch bearbeitet werden, und die Hilfe muss noch erstellt werden. Ich persönlich rechne mal vorsichtig mit Mitte/Ende September.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    danke für diese Auskunft Tobias. Das ist doch mal was neues womit man doch auch sehr schnell zufrieden gestellt ist. Dann kann ja jetzt jeder entscheiden, ob er damit leben kann oder auch nicht.

    Gruß

    Bjoerni

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Also kommt doch noch mal ne Info aus dem Hause HeiRue-Soft!
    Auch wenn nicht von Herr Jahn selber, aber es "küt" was!
    Ba dann lasst uns doch mal hoffe, dass bald ne geupdatete Version.
    Weis einer ob überhaupt FMS32(normal) überhaupt noch weiterentwickelt wird, wenn die Pro-Version raus ist?
    MfG Akkon

  4. #4
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    125
    Vorsicht Leute,

    da steht zwar "Schätzung" bei dem angegebenen Release-Datum, es steht aber nirgendwo etwas von 2002 !!!!!

    Crusader rulez :-)
    Gruß, Ömmel

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Servus Ömmel,

    Du bist der erste, der es bemerkt hat ;-) Neenee, ich meinte schon 2002 :-)

    @Akkon_21: Wenn ich mir die Worte von Heirue so in Erinnerung rufe, denke ich nicht, dass es da weiterentwickelt wird. FMS32Pro, so wie es jetzt geplant ist, ist ja "nur" eine Weiterentwicklung von FMS32 2.x, nur dass bei diesem Versionssprung halt eine Lizenzpauschale anfällt. FMS32Pro wird intern bestimmt die Version 3.0 tragen, von daher...
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    NAgut, aber mal konnte es sich denken. Aber wenn Herr Jahn sich was bei I-R-F abgeguckt hat, dann kommt wirklich erst 2085 FMS-Pro!! *grins*


    MfG Akkon

  7. #7
    encase Gast

    Neue Infos

    Das Programm wird zu dem Zeitpunkt herauskommen, wenn Herr Jahn es für richtig hält.

    Viel Geld verdient man nur durch Installationen und Lizenzierungen im professionellen Umfeld. Die Austtattung, der Service, die Programmierung von Anpassungen von Leitstandsoftware bringt Geld in die Kasse.
    Das erfordert aber einiges mehr an Infrastruktur und Features, als ein engagierter Feierabend-Programmierer leisten kann.

    FMS-Pro ist/wird ein Programm, ideal für Schwarzhörer, ideal als Austtattung für die FF. Eine sehr eingeschränkte Zielgruppe.

    Der Preis ist IMHO kulant.
    Eben passend für die oben genannten Zielgruppen.
    Das Telcom WInFMS Pro hat mal um die 500 DM gekostet und hatte weniger zu bieten.

    Also:
    Ein engagierter Programmierer liefert in Feierabendarbeit ein schönes Programm.

    Aber: Nur weil Pro dran steht, ist nicht Pro drin. Vor allem nicht im Service. Kann man auch nicht erwarten für 69€.

    Zum Verdeutlichen: 69€ ist in etwa die zu zahlende Summe für 30 Minuten Arbeit eines Programmierers, netto natürlich.

    Man sollte Herrn Jahn in Ruhe werkeln lassen.

    Ich würde mir allerdings weiterhin eine Access-basierende Lösung wünschen.


    Geändert von encase (22.08.2002 um 19:55 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    229
    Hallo encase,
    sowie ich Tobias verstanden habe, wird bei der Version keine Access-Datenbank mehr zum Einsatz kommen, da es sich ja nicht mehr um eine Server/Client Version handelt, sondern um eine Weiterentwicklung der Funktionen sowie Oberfläche von FMS32.
    Andreas

  9. #9
    Christian Gast
    Hallo,

    ich freu mich schon auf die neue Version !

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    @Andreas: Richtig, es ist halt eine weiterentwickelte aktuelle Version (also die Oberfläche bleibt gleich, aber es kommen einige Features von der Betaversion hinzu).
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  11. #11
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Um mal ein Wort zu Access(mdb)-basierten Programmen zu verlieren: Die kann man getrost als Heimlösung betrachten. Daß jeder Arbeitsplatz eine ggf. mehrere hundert MB grosse Datenbank in Eigenleistung nach den gewünschten Daten durchforsten soll ist nur selten ein gutes Konzept. Auch wenn in VB die DAO Unterstützung zu solchen Ansätzen verleitet.

    Diese leidvolle Erkenntnis wird wohl nun auch Herr Jahn gemacht haben. Um einen Grossteil des Quellcodes weiterverwenden zu können wird er vielleicht auf MSDN umsteigen, den "kostenlosen" SQL Server, der den Visual Produkten schon beiliegt. Kostenlos steht in Anführungszeichen, da man es ja eigentlich schon beim Kauf des VB / VC ... Pakets bezahlt hat. Aber es ist immerhin für den späteren Anwender kostenfrei. Natürlich aber auch nicht so leistungsfähig wie ein vollwertiger MS SQL Server.

    Ansonsten bin ich dankbar, für diese klaren Worte. Es ist sicherlich nicht leicht gewesen, einzugestehen, daß die eigene Entwicklung in eine Sackgasse geraten ist und eine umfassende Neustrukturierung nötig ist. Und ich bin gespannt auf die nächste Version von FMS 32.

  12. #12
    encase Gast

    Access

    Ohne den engagierten Mitgliedern der FF zu nahe treten zu wollen, aber um bei den Worten des Vorschreibers zu bleiben, wenn auch in einem anderen Kontext:
    "Die kann man getrost als Heimlösung betrachten."
    WinFms32, BosControl, Crusader etc. eignen sich bedingt für den professionellen Einsatz.
    Unter anderem wg. der fehlenden Server/Clientstruktur, wegen der rudimentären Protokollierungsmöglichkeiten, wegen der nicht möglichen Einbindung von Modulen z. B. für Einsatzführung, GIS-Einbindung, etc.

    Es sind Programme,
    - ideal für den Einzelplatz-PC der Schwarzhörer
    - ideal für den Einzelplatz-PC einer "modernen" FF.

    Und genau deswegen hätte IMHO der Einsatz von Access in einer Einzelplatzversion im Vergleich zu den jetzigen Editiermöglichkeiten Vorteile gebracht.
    Duch den Einsatz von Standard-MS-Software
    - ergeben sich leistungsfähige Anpassungsmöglichkeiten
    - ergeben sich leistungsfähige Abfragemöglichkeiten
    - ergeben sich Möglichkeiten zur Berichtsgenerierung

    Aber egal, jeder hat halt einen eigenen Geschmack.
    Dann wird halt wieder zu Telcom WinFMS gewechselt, wenn das Gerücht zutreffen sollte, dass es ein Update auf Xp gibt.
    Geändert von encase (22.08.2002 um 19:53 Uhr)

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651

    Re: Access

    Original geschrieben von encase
    "Die kann man getrost als Heimlösung betrachten."
    WinFms32, BosControl, Crusader etc. eignen sich bedingt für den professionellen Einsatz.
    Unter anderem wg. der fehlenden Server/Clientstruktur, wegen der rudimentären Protokollierungsmöglichkeiten, wegen der nicht möglichen Einbindung von Modulen z. B. für Einsatzführung, GIS-Einbindung, etc.
    Nicht für den Profi-Einsatz??
    Nun... die FEL/RLS Hannover-Land (Leitstelle HaLand/Florian Ronne) verwendet FMS32 zur kompletten Überwachung ALLER geführten Fahrzeuge im LK Hannover!!!
    Soweit zu o.z. Worten....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  14. #14
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    182
    @AkkonHaLand

    ......was einen völlig veralteten und unzeitgemäßen technischen Standart offenbart. Auch diese wird wohl im Zuge der erforderlichen Zusammenlegung von Leitstellen zur Kostendämpfung wegfallen.
    Eine Frage bleibt jedoch offen: Warum hat es bis jetzt immer noch keine offizielle Stellungnahme von Heiko-Rüdiger gegeben??
    Gruß
    Buschi

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Also wenn FMS32 irklich nicht für den "professionellen" Einsatz zu gebrauchen wär, warum benutzen dann 2 Leitstellen bei uns FMS32 als Absicherung?
    Die haben oft genug Probleme mit FMS und da zeigt sich die Stärke von FMS32, was trotz Probleme schön brav dekodiert!

    MfG Akkon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •