Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 73

Thema: AKtuelle Infos von Heirue-Soft

  1. #16
    Christian Gast
    Hallo,

    für eine professionelle Leitstelle / Zentrale finde ich es auch nicht gut wenn da sowas wie FMS 32 verwendet wird (egal ob jetzt Pro- Version oder nicht).

    FMS32 ist zweifellos ein gutes Programm das auch sehr zuverlässig arbeitet, es eignet sich hervorragend für den Hobbyhörer und für die Zentrale einer freiwilligen Feuerwehr,
    um zum Beispiel Zeiten zu erfassen oder den Überblick über seine Fahrzeuge während eines Unwettereinsatzes zu haben.

    Aber für einen richtig professionellen Einsatz bietet das System zu wenig Rückfallmöglichkeiten und eine Soundkarte als Hardware ist auch nicht unbedingt das "Gelbe vom Ei". Außerdem fehlt komplett die Möglichkeit Stati zu senden und eine Schnittstelle zu einem Einsatzleitprogramm/rechner.

    Trotzdem möchte ich HeiRue nochmal loben, da er das Programm weiterentwickelt und auch immer wieder Verbesserungen rasugebracht hat. Wie gsagt ich freue mich schon auf die neue Version ...

  2. #17
    encase Gast

    Thema Professionalität.

    Zur Aufklärung etwaiger Missverständnisse zum Thema Professionalität.

    WinFMS32 etc. ist FMS-Protokollierungssoftware, mit der man Daten empfangen kann. Es werden an einem Einzelplatz-PC FMS-Protokolle aufgezeichnet, vielleicht noch die Protokolle ausgedruckt.
    Unstrittig geeignet für Schwarzhörer und Freiwillige Feuerwehren.

    An professionelles Leitstellenmanagement werden jedoch andere Anforderungen gestellt und deswegen arbeitet FMS-Einsatzleitsoftware komplett anders und komplexer:
    - sie arbeitet vor allem in beide Richtungen, Fz + LSt.
    - sie stellt Dienste zur Verfügung
    - sie ermöglicht Einsatzverfolgung und Einsatzlenkung bis hin zum Einsatzabschluß
    - sie vollzieht je nach Anforderung eine Datenverteilung eingehender FMS Meldungen
    - sie vollzieht ausgehende Anweisungen.
    -- es ermöglicht die Einbindung externer Software wie z.B. GIS, Abrechnungen, etc.

    Einige Beispiele:
    http://www.radiodata.de/RFS2001/deutsch/radiodata.htm
    http://www.intergraph.de/publicsafety/index.htm
    http://www.cks-systeme.de
    http://www.systor.com/core_emergency_home.htm

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    @ encase,

    das ist zwar ein freundlicher Hinweis, aber ich denke mir, daß es hier bekannt ist, welche Anforderungen an ein ausgereiftes Leitstellenprogramm gesetzt werden.

    Gruß

    Bjoerni

  4. #19
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    @Encase,

    mit dem Ausdruck Schwarzhörer wäre ich vorsichtig! ;-)
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  5. #20
    encase Gast
    @Bjoerni

    Ich versuchte zur Vermeidung von Misstönen zu begründen, warum WINFMS und andere Soft nicht mit professionellen Masstäben zu messen sind.

    Thread an dieser Stelle für mich beendet, da nunmehr am Thema
    "Neues von Heirue" vorbei.

    Schönes erfreuliches Wochenende an alle.

  6. #21
    Rene78 Gast
    hallöchen,

    ich finde FMS 32 ein gelungendes program,
    es wird bei uns in der LST Northeim ebenfalls als überwachung benutzt und wir sind zufrieden

    einzigen nachteil den ich sehe ist die 5ton auswertung da sollter herr jahn nochmal dran basteln, wir haben öfter fehlauswertungen :-(



    gruß
    René

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    Heirue hat die Homepage aktualisiert, der Editor zur neuen Pro-Version steht als Beta zum Download bereit.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  8. #23
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161

    FMS32-pro nicht mehr auf der HP?

    @all

    Hallo,

    ich wollte mir es nochmal antuen und mir FMS32-Pro von der HP runterladen, aber ich habe festgestellt, daß die Demoversion nicht mehr zum Download zur Verfügung steht.

    Meine Frage wäre:

    Hat einer noch diese Demoversion auf der Festplatte? Also diese Datei die man noch vor kurzem auf der HP Downloaden konnte, und würde mir diese mal zukommen lassen?

    Wäre nett wenn das einer von Euch machen würde. Aber ohne Viren wenns ginge ;-))

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  9. #24
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Auf der Homepage von HeiRue hat sich ja einiges getan, so ist z.B. jetzt die 2.2.9 die offizielle Verkaufsversion von FMS32.

    Ferner ist, wie schon bemerkt wurde, die Demo der Pro-Version verschwunden, dafür ist der Editor für die Pro-Version zum Download bereitgestellt worden.


    @AndreasP:

    Schau doch mal unter http://funkmeldesystem.de/download.php, hier solltest Du fündig werden.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  10. #25
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    ich habe mir grad mal den Editor gezogen. Beim Aufrufen läuft er aber auf einen Fehler. Liegt das vielleicht an XP? Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

    Gruß

    Bjoerni

  11. #26
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Unter ME läßt er sich aufrufen.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  12. #27
    LaWa Gast

    FMS32-Pro-Editor

    Hallo zusammen,

    also bei mir läuft der Editor auch unter WinXP.

    Zum Editor hätte ich auch noch ein paar kleine Verbesserungsvorschläge und hoffe, dass diese vielleicht vom Programmierer gelesen werden:

    1. Die Schriftart in den Fahrzeugübersichten sollte nicht nur für den Funkrufnamen, sondern global für die Übersichten gewählt werden können. Vielleicht noch mit der Unterscheidung der Schriftart für Funkrufname und Zusatztext.

    2. Nach der Auswahl der Schriftart sollten nicht nur die Schriftart selbst und die Größe, sondern auch die Schriftattribute, wie fett oder kursiv, gespeichert werden.

    3. Meines Erachtens ist die Anzeige des eigentlichen Status in der Ansicht "Erweitert" zu klein. Da die Übersicht auf der vollen Breite bei einer Auflösung von 1024*768 noch einen gewissen Platz auf der rechten Seite beinhaltet, könnte die Anzeige des eigentlichen Status auch in der gleichen Größe wie in der Übersicht "Standard" erfolgen, was wiederum die Lesbarkeit erhöhen würde.

    4. In den Übersichten mit Datums- und Zeitangabe sollte die Uhrzeit mit dem Doppelpunkt als Trennzeichen geschrieben werden. Aber vielleicht ist das ja im eigentlichen Programm dann auch anders.

    5. Beim Bearbeiten der Statusübersicht sollte bei der Auswahl eines Fahrzeuges nicht nur der Funkrufname in der Combobox angezeigt werden, sondern zusätzlich noch der Zusatztext, da der Funkrufnahme ja nicht eindeutig sein muss und auch aufgrund der beschränkten Anzeige nicht beliebig lang sein darf.

    Gruß LaWa
    Geändert von LaWa (03.09.2002 um 12:26 Uhr)

  13. #28
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    na dann werde ich nochmal gucken, wo bei mir der Fehler liegt.

    Danke erstmal für eure Tests.

    Gruß

    Bjoerni

  14. #29
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906

    Laufzeitfehler

    Hallo,

    der Editor läuft jetzt auch bei mir. Hat jemand schon mal probiert Fahrzeugdaten zu importieren? Wenn ich aus FMS32 die Fahrzeuge importieren möchte, kommt Laufzeitfehler 13 mit dem Kommentar: "Typen unverträglich."

    Ansonsten gefällt mir der Editor gut und ih finde es sehr angenehm, daß man in Zukunft auch mehr Fahrzeuge hinterlegen kann.

    Gruß

    Bjoerni

  15. #30
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    229
    Hallo Bjoerni,
    Du hattest geschrieben daß bei Dir eine Fehlermeldung kommt. Ich bekomme die Meldung "Unerwarteter Fehler". Hast Du eventuell die gleiche Meldung bekommen und wenn ja, was hast Du geändert damit es jetzt läuft?
    Andreas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •