Hallo,

bei uns ist der Entschluß gefallen, dass wir für unsere ehrenamtliche Bereitschaft ein neues Fahrzeug für SAN-Dienste kaufen wollen.

Wir haben uns von Binz einen Kasten RTW auf Sprinter-Basis ausgeguckt; dieser soll (erst einmal) als KTW laufen; aber wir möchten uns die Option offen halten, das Fahrzeug mittelfristig auch als RTW laufen zu lassen.

Jetzt haben wir in ein paar Tagen einen Besichtigungstermin bei Binz; wir werden von unserer Bereitschaft zu zweit uns das Fahrzeug angucken: Ein KFZ-Experte, der hauptamtlich in einer Werkstatt arbeitet, soll sich das Fahrzeug anschauen und ich darf mir als Hauptamtlicher aus dem RD den ausbautechnischen Teil anschauen.

Meine Frage: Auf was ist bei einer Besichtigung eines gebrauchten Fahrzeuges zu achten? Gibt es besondere Sachen, die man am Fahrgestell, der Karosserie, dem Ausbau etc. beachten sollte? Was sind da eure Erfahrungen? Habt ihr für den Check oder die Übernahme von gebrauchten Fahrzeugen vielleicht sogar eine Checkliste oder Anregungen für so eine?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)