Ergebnis 1 bis 15 von 624

Thema: SMD's / LED's "Feuerwehr im Einsatz" Hinweisschild für Kfz mit 12V Anschluss

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.256
    Gefahr für die Fahrzeug-Zulassung –
    Hilfe vom TÜV
    Fehlerhafter Einbau von Leuchten und Rückstrahlern,
    die bauartgenehmigt sein müssen? Die Folgen können
    weit schlimmer sein, als es die meisten Unternehmer
    und Fuhrparkchefs ahnen. Denn, so die Rechtsauslegung
    des Bundesverkehrsministeriums: Werden die in
    den StVZO-Paragraphen 50-54a aufgeführten "Einschränkungen
    und Einbauanweisungen" bei bauartgenehmigungspflichtigen
    "lichttechnischen Einrichtungen"
    nicht eingehalten, erlösche gemäß Paragraph 19
    der StVZO die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.
    Damit habe dieses seine "Zulassung zum Verkehr auf
    öffentlichen Straßen verloren".


    http://www.tuev-sued.de/uploads/imag...8649/1_149.PDF
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  2. #2
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Würde ich als TÜV auch schreiben - aber nach welchem Punkt des Paragraph 19 soll sie denn nun erlöschen?
    Richtig ist, dass die Zulassungsbehörde Nachbesserung vom Halter verlangen kann und, kommt dieser dem nicht nach, die BE entziehen kann - dieses tut sie sodann aber aktiv.

  3. #3
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von Alex22
    Fehlerhafter Einbau von Leuchten und Rückstrahlern,
    die bauartgenehmigt sein müssen?
    Hier ist von Einbau die rede. Ein bloßes Aufsetzen eines Magnet-RKL (oder auch Dachgepäckträger, oder alles andere was ohne Änderung am Fahrzeug (Bohrung etc.) und ohne Werkzeug binnen 5 Minuten abgebaut werden kann) fällt m.E. nicht unter "Einbau". Ein drittes Bremslicht oder Nebelschlußleuchte dagegen schon.

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.256
    In dem Schreiben gehts auch um Namensschilder die in der Windschutzscheibe hängen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von Alex22
    In dem Schreiben gehts auch um Namensschilder die in der Windschutzscheibe hängen.
    Ja, aber nur in dem Abschnitt wo es um den TÜV geht (daß die einen jetzt nicht mehr einfach durchlassen obwohl ein beleuchtetes Michelinmännchen da ist)... ich habe nicht den Eindruck, daß sich das auf den Abschnitt, wo es um möglichen BE-Verlust geht, bezieht.

    Nach Lektüre der Broschüre fühle ich mich aber bestätigt, daß spätestens bei Verwendung einer Bauartgenehmigten RKL Leuchte (mit E- oder e-zeichen) die BE nicht bedroht ist.

    Andererseits, würds mich wundern, wenn die mißbräuchliche Benutzung eines blauen RKL (z.B. durch Privatmann, mal ganz abgesehen von BOS-Angehörigen) tatsächlich nur 20 EUR Verwarnungsgeld mit sich zieht. Wenn BILD das mal so konkret schreiben würde, wette ich, würden das auf einmal ganz viele Leute machen - genauso nebenbei wie ein Parkverstoß oder Tempoüberschreitung. Daher gehe ich schon davon aus daß es eine härtere Strafe gibt, aber wo steht die...?

  6. #6
    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    255
    Hey Leute...
    Seit nun 2 Seiten, sind wir wieder auf dem "Das darf man nicht" Trip...

    Wir wissen das es nicht erlaubt ist, aber können wir nicht wieder zum Thema zurück?

    Bei der hin und her diskutiererei vergeht mal wieder einem die Lust am Thread lesen, und ich glaube das geht nicht nur mir so.

    Das hatte ich schonmal dazu geschrieben:
    http://funkmeldesystem.de/foren/show...1&postcount=42


    Können wir nicht einen Thread erstellen der fest im Forum steht, und auf den nur einmal hingewiesen werden muss?
    Am besten wo jemand sich genau den Inhalt zu erlaubten und unerlaubten Sachen reinschreibt.
    Somit müssen wir hier nicht wieder alles zutexten...

    Versteht mich nicht Falsch, aber wir wollen doch unsere Kreativen köpfe etwas leisten lassen und man sich das Schild ins Wohnzimmer oder "Verbotenerweise" ins Auto, bleibt jedem selbst überlassen.
    Ich zumindes will es für die Wohnung!

    Mich wundert es das hier so auf das Thema rumgehackt wird, und das Thema FME-Tester von juristerei nahelos "FREI" ist.

    Also bitte.... wieder zum Thema zurück

    Jooohn

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von jooohn
    Können wir nicht einen Thread erstellen der fest im Forum steht, und auf den nur einmal hingewiesen werden muss?
    Am besten wo jemand sich genau den Inhalt zu erlaubten und unerlaubten Sachen reinschreibt.
    Somit müssen wir hier nicht wieder alles zutexten...
    Schön, dass es noch jemandem auffällt... El-Cheffe-de-Forum hat seit Monaten schon den Text für einen solchen Beitrag von mir erhalten (wie es eine Abstimmung auch schon gezeigt hat, das es gewünscht wird)

    Dann schreib Daniel doch bitte einfach nochmal an und bitte IHN, dass jetzt endlich zu tun :)


    Zitat Zitat von jooohn
    Mich wundert es das hier so auf das Thema rumgehackt wird, und das Thema FME-Tester von juristerei nahelos "FREI" ist.
    Tja, weil wir beide (cockpit und meine wenigkeit) in fast jedem Unsere Beiträge schon selbst darauf hinweisen ;)


    MfG Fabsi

  8. #8
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    Hallo,
    ich bin schön langsam auch auf der Suche nach einem Dachaufsetzer.
    Gibt es die Gelben großen Dreiecke mit Beleuchtung auch, oder gibt es da nur die kleinen abgerundeten??
    Gibts es noch andere Bezugsquellen wie Ebay, wo man gebrauchte Dachaufsetzer herbekommt??

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •