Seite 3 von 42 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 624

Thema: SMD's / LED's "Feuerwehr im Einsatz" Hinweisschild für Kfz mit 12V Anschluss

  1. #31
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von FL Segeberg 80/00
    So ist es nicht, die Polizei hat mich mit dem Schild auf dem Weg zur Feuerwache schön öfter gesehen und mir auch platzgemacht.
    Ich denke das dieses Schild durch die Polizei gedultet wird und nicht das grundsetzlich das Fahrzeug stillgelegt wird.
    Hierzu möchte ich mal eine wahre Geschichte aus dem wirklichen Leben beitragen.
    Ein Bekannter von mir, wurde ohne eigene Schuld in einen Verkehrsunfall auf der Autobahn beteiligt, bei dem ein Mensch getötet wurde. Bei dem Unfall waren damals mehrere Auto beteiligt, er eigentlich nur einer von vielen und wie gesagt nicht Schuld am Unfall. Dummerweise wurde bei der Unfallaufnahme festgestellt, daß er an seinem Auto eine nicht eingetragene Modifikation durch geführt hatte. Ich weiß nicht mehr was es genau war, so etwas wie breitere Reifen oder ein nicht eingetragener Spoiler, etc.

    Tja, das haben leider auch die Versicherungen mitbekommen, leider auch die Versicherung des Unfallverursachers. Die haben sich nun auf den Standpunkt gestellt, daß sie nicht zur Zahlung verpflichtet sind, weil es ja vielleicht und eventuell sein könnte, daß, auch wenn mein Bekannter den Unfall nicht verursacht hat, durch seine Beteiligung der Ausgang anders gewesen wäre als ohne ihn. Damit haben die Versicherungen auch vor Gericht recht bekommen und er hat nun die gesamten Zivilrechtlichen Schadensansprüche eines Verkehrsunfalls mit Todesfolge und mehreren beschädigten Fahreugen am Hals.
    Der Junge ist jetzt Ende zwanzig, und wenn es gut läuft, hat er die Schulden bis zur Rente abbezahlt. (Okay, ist jetzt leicht übertrieben. Dank Privatinsolvenz kann er wahrscheinlich in 6-7 Jahren wieder bei 0 anfangen.)

    Was ich damit sagen will: Die Polizei mag zwar im normalen Straßenverkehr ein Auge zudrücken, wenn sie solche Schilder sieht, aber wehe es passiert einmal ein Unfall. Und das Risiko ist bei Fahrten zum Gerätehaus nunmal deutlich höher als im Alltag. Versicherungen sind gnadenlos und unerbittlich, wenn es um ihr Geld geht bzw. wenn sie eine Möglichkeit sehen, sich um Zahlungen zu drücken.
    Jeder sollte noch einmal sehr gut darüber nachdenken, ob es das Risiko wert ist, nur um ein paar Sekunden eher am Gerätehaus zu sein.

    Gruß,
    Arne

  2. #32
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    spars dir sonst wirst dur nur als Spammer bezeichnet

    hier weiß jeder alles besser
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #33
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Zitat Zitat von ahk
    Hierzu möchte ich mal eine wahre Geschichte aus dem wirklichen Leben beitragen.
    Ein Bekannter von mir, wurde ohne eigene Schuld in einen Verkehrsunfall auf der Autobahn beteiligt, bei dem ein Mensch getötet wurde. Bei dem Unfall waren damals mehrere Auto beteiligt, er eigentlich nur einer von vielen und wie gesagt nicht Schuld am Unfall. Dummerweise wurde bei der Unfallaufnahme festgestellt, daß er an seinem Auto eine nicht eingetragene Modifikation durch geführt hatte. Ich weiß nicht mehr was es genau war, so etwas wie breitere Reifen oder ein nicht eingetragener Spoiler, etc.

    Tja, das haben leider auch die Versicherungen mitbekommen, leider auch die Versicherung des Unfallverursachers. Die haben sich nun auf den Standpunkt gestellt, daß sie nicht zur Zahlung verpflichtet sind, weil es ja vielleicht und eventuell sein könnte, daß, auch wenn mein Bekannter den Unfall nicht verursacht hat, durch seine Beteiligung der Ausgang anders gewesen wäre als ohne ihn. Damit haben die Versicherungen auch vor Gericht recht bekommen und er hat nun die gesamten Zivilrechtlichen Schadensansprüche eines Verkehrsunfalls mit Todesfolge und mehreren beschädigten Fahreugen am Hals.
    Der Junge ist jetzt Ende zwanzig, und wenn es gut läuft, hat er die Schulden bis zur Rente abbezahlt. (Okay, ist jetzt leicht übertrieben. Dank Privatinsolvenz kann er wahrscheinlich in 6-7 Jahren wieder bei 0 anfangen.)

    Was ich damit sagen will: Die Polizei mag zwar im normalen Straßenverkehr ein Auge zudrücken, wenn sie solche Schilder sieht, aber wehe es passiert einmal ein Unfall. Und das Risiko ist bei Fahrten zum Gerätehaus nunmal deutlich höher als im Alltag. Versicherungen sind gnadenlos und unerbittlich, wenn es um ihr Geld geht bzw. wenn sie eine Möglichkeit sehen, sich um Zahlungen zu drücken.
    Jeder sollte noch einmal sehr gut darüber nachdenken, ob es das Risiko wert ist, nur um ein paar Sekunden eher am Gerätehaus zu sein.

    Gruß,
    Arne

    Klasse Beitrag... *Kopfschüttel*


    Hast gehört,wenn ich nicht durch die Ortschaft rammel wie verrückt,fahr aber zügig ist das immerhin noch OK. Und als kleiner Hinweis ist das Schild nicht verkehrt... Man man man,die Leute die sich hier so darüber aufregen,brauchen es doch nicht zu machen. Jeder ist für sich verantwortlich... das nur zur Info...
    Und wenn was passiert,muss der jenige damit klar kommen und nicht rum leiern...Das 2 mal wird er dies dann bestimmt nicht mehr tun...

  4. #34
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von hannibal
    spars dir sonst wirst dur nur als Spammer bezeichnet

    hier weiß jeder alles besser
    sicher ?

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  5. #35
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    216
    Hallo,

    vielleicht sollte ich meinen Nick in "BESSERWISSER" ändern...;-)

    Jeder der solche Schilder im/am Auto hat, sollte sich im klaren sein das bei einen Unfall, er "immer" eine Teilschuld erhält!!!!

    Solche Schilder sind keine SoSi !!!

    Meine Meinung ist, das bei einem 8min Einsatzort, kein Schild der Welt helfen wird, pünktlich dort zusein, wenn man 15 Km entfernt ist.

    Fahrt vorsicht zum GH (oder direkt) beachtet Fußgänger/KINDER und dort wo Ihr Fahren könnt "etwas" schneller und keiner wird etwas sagen!!!!

    Grüße von Florian Ww oder Besserwisser......)

    Unfälle mit solchen Sachen sind für alle Beteiligen unschön,
    vor allem der Polizei die das aufnehmen muß,
    denn die sind immer auf Eure Seite!!!

  6. #36
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von ahk
    Der Junge ist jetzt Ende zwanzig, und wenn es gut läuft, hat er die Schulden bis zur Rente abbezahlt. (Okay, ist jetzt leicht übertrieben. Dank Privatinsolvenz kann er wahrscheinlich in 6-7 Jahren wieder bei 0 anfangen.)
    So ein Unsinn .... er muß wenn überhaupt nur 5.000 € bezahlen.


    Zitat Zitat von Florian Ww
    Jeder der solche Schilder im/am Auto hat, sollte sich im klaren sein das bei einen Unfall, er "immer" eine Teilschuld erhält!!!!
    Unsinn, es muß schon ein Zusammenhang bestehen zwischen Schild und Unfall.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #37
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    29
    Wichtig kommt von Wicht.
    Was soll der Schnick-Schnack? Meinst Du nicht daß mit solchen Spielereien das Ansehen der Organisation in der Bevölkerung leidet? Was sagen Deine Kameraden dazu? Meiner Meinung nach legt sich dieses Symtom mit der Reife und der Einsatzerfahrung von selbst.

  8. #38
    112NOTRUF112 Gast
    Zitat Zitat von KBL1959
    Wichtig kommt von Wicht.
    Was soll der Schnick-Schnack? Meinst Du nicht daß mit solchen Spielereien das Ansehen der Organisation in der Bevölkerung leidet? Was sagen Deine Kameraden dazu? Meiner Meinung nach legt sich dieses Symtom mit der Reife und der Einsatzerfahrung von selbst.

    Leidet ? Weshalb soll das Gesamtbild der Org. leiden ?
    Du kannst ja gerne deine Meinung vertreten, das ist ja das Recht von Jedem.
    Aber ich halte diese zitierten Aussagen für Unfug.

    Wart's mal ab bis 2007. Es gibt 2007 eine komplett überarbeitete Homepage meiner Wehr. Da gibt es auch eine Seite zu Alarmierung, Anfahrt im Privat PKW und Dachaufsetzern, die die Bürger aufklärt über Sonderrechte und das sie (freiwillig) nach Möglichkeit den Fwlern Platz machen sollten.

    Selbst ein Faltblatt zur Bürgerinformierung gab es schon mehrfach dazu.

    Heute beim Feuerwehreinsatz war der halbe Hof voll mit Auto wo Dachaufsetzer oben drauf waren. Das nutzen bei uns viele.
    Und unsere polizei hat da auch nix dagegen. Selbst gegen beleuchtete nicht.


    Anmerkung am Rande:
    Ich bin in einer Wehr mit ca. 250-300 Einsätzen im Jahr (und da zählen Brandschutzsicherheitsdienste nicht in der Statistik mit)

  9. #39
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von 112NOTRUF112
    Heute beim Feuerwehreinsatz war der halbe Hof voll mit Auto wo Dachaufsetzer oben drauf waren. Das nutzen bei uns viele.
    Und unsere polizei hat da auch nix dagegen. Selbst gegen beleuchtete nicht.
    Darum geht´s nicht. Wo kein Schaden, da auch kein Unfall und kein Kläger. Problematisch wird´s erst, wenn einer ein sich schnell näherndes Auto mit beleuchtetem Dachaufsetzer im Rückspiegel sieht, plötzlich Platz macht, dabei die Kontrolle über seinen Wagen verliert und einen Unfall mit Menschenschaden verursacht. Dann erzählt er seinem Anwalt genau das, was er seiner Meinung nach gesehen hat ("wurde vom Feuerwehrler bedrängt"), schon forscht der genau nach. Die Versicherungen bekommen das sowieso mit. Die sagen dann: Lichttechnik am Auto verändert, kein Versicherungsschutz, und Du hast den Salat.
    Fakt ist, dass es nun mal verboten ist. Und wenn´s dumm läuft, bist Du halt geliefert, wenn was passiert. Ob das bei Euch die Regel oder die Ausnahme ist, ist der Versicherung völlig egal.
    Und wenn der Gesetzgeber wollte, dass so etwas gut und damit auch legal wäre, dann würde er aufsetzbare Blaulichter für Feuerwehrler freigeben.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  10. #40
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von 112NOTRUF112
    Wart's mal ab bis 2007. Es gibt 2007 eine komplett überarbeitete Homepage meiner Wehr. Da gibt es auch eine Seite zu Alarmierung, Anfahrt im Privat PKW und Dachaufsetzern, die die Bürger aufklärt über Sonderrechte und das sie (freiwillig) nach Möglichkeit den Fwlern Platz machen sollten.
    Sollen wir vielleicht noch überall Plakate aufhängen, damit die Bevölkerung die Seite dann auch mal aufruft und dann über rechtswidrige (und oftmals leider einfach sinnlose) Fahrerei von FW-Einsatzkräften aufgeklärt wird?

    Zitat Zitat von 112NOTRUF112
    Selbst ein Faltblatt zur Bürgerinformierung gab es schon mehrfach dazu.
    Dieses wird fremden Autofahrern, die in eure Stadt kommen, an der Grenze ausgehändigt, oder wie?

    Zitat Zitat von 112NOTRUF112
    Heute beim Feuerwehreinsatz war der halbe Hof voll mit Auto wo Dachaufsetzer oben drauf waren. Das nutzen bei uns viele.
    Natürlich, wenn einer mal mit dem Quatsch anfängt, machens die anderen irgendwann nach...

    Zitat Zitat von 112NOTRUF112
    Und unsere polizei hat da auch nix dagegen. Selbst gegen beleuchtete nicht.
    Schön, wenn die Polizei gängiges Recht nicht beachtet.

  11. #41
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Mir graut es wenn ich diesen mutierten Thread lese.

    Ich habe die Erfahrung machen dürfen, das ich 2 Feuerwehren kenne, die das unterschiedlicher nicht handhaben könnten.

    Die eine Wehr fährt bei Einsätzen mit ihrem Privat PKW zum Gerätehaus und hat dabei eingeschaltetes Warnblinklicht an und Dachaufsetzer auf dem Dach. In der Wehr kam es im Schnitt einmal pro Jahr zu einem Wegeunfall zum Gerätehaus. Es waren zum Glück immer nur leichte bis mittlere Blechschäden.

    In der anderen Wehr wurden weder Warnblinklicht, Dachaufsetzer noch sonstige Schilder benutzt. Es gab in den letzten 10 Jahren 1 Unfall. Und dabei handelte es sich um eine rechts vor links Mißachtung. Die Polizei (ebenfalls zum selben Einsatz unterwegs) mißachtete die Vorfahrt von unserem Kameraden. Polizei hatte keine eingeschalteten Sondersignale an, aber beide waren zu fix unterwegs.

    Ich habe die Erfahrung gemacht das Dachaufsetzer und Warnblinklicht und diese ganzen "Späße" bei einem Großteil der Leute zu wesentlich gefährlicheren Fahren führen.
    In der "Dachaufsetzer-Wehr" wurde selbst von manchen Kameraden zwischen geschlossenen Bahnhalbschranken durchgefahren. Wenn sowas der Wehrleiter mitbekommen hat, wurde zwar gemeckert, aber obs was genutzt hat...

    Ich denke das jeder klar denkende Mensch zum selben Schluss kommt.

    Aber hier kann man ja sowieso gegen eine Wand reden. Es gibt 2 Seiten und jede hat Recht.
    Welches diese Seite ist, sage ich jetzt nicht *g
    Jaja ich weiss, ich gehöre auch zu einer Seite die sich nicht belehren lassen will, sagt jetzt die andere Seite :-)


    greetings
    tower
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  12. #42
    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    255
    Dann entschärfern wir mal das Thema und sagen wir wollen das Schild nicht für unsere Sonnenblenede, sonder wir wollen das Blinkschild über der Zimmertür hängen, so das bei Alarm dies durch die Ladegerät-Relaisschaltung aktiviert wiurd ;-)

    Das werde ich wohl machen, da das sich das bei 10meter Anfahrtsweg bei mir nicht lohnt ;-)
    Also kleiner Diskoeffekt beim Einsatz :-)

    Es bringt nix wenn wir hier wieder hin und her diskutieren.
    Da könne man schon fast dieses Thema und das Dachaufsetzerthema zusammenlegen.

    Ich finde die Idee sowas zu machen nicht schlecht. Es wäre schon schön wenn die Gesetzesgeber mit solchen Kennzeinnunge (LED-Schild/ Dachaufesetzern) dem "freiwilligen" Feuerwehrmann unterstützt. Aber dafür sind wir einfach nicht hier an der richtigen stelle um sowas genemigt zu bekommen.
    Man müsste nur irgendwie klar machen, das diese Schilder auch wenn die schön blinken, kenie Sondersignale sind, und das man das nicht mit einem Blaulicht verwechslen darf.

    Ich selbst hatte wo ich frischling war überlegt, wie und was ich in meinem Auto so alles machen kann. Damals gab es die erten blauen LED-Standlichter etc. oder die Pacecar-blitzer, die man anstatt den Standlichtern vorne in die Scheinwerfer stecken kann...
    All solche schönen Ideen sind auch bei mir durch den Kopf gegangen, aber die Vernunft blieb immer da und somit blieb es beim Träumen ;-)

    Es ist halt doof für uns, wenn wir von der Feuerwehr gesagt bekommen LED-Schilder=VERBOTEN!!! aber jeder 2te LKW draußen damit rumfährt und keiner was sagt (wobei das Schild noch nicht mal das einzige extra Beleuchtungsmittel ist).

    Wenn jemand eine Idee hat wie man das Politisch durchsetzen kann, das man uns dmait unterstützt, dann kann er ja das mal virschlagen, aber diese Diskutiereri ist auf die dauer ätzend.

    Lasst uns doch bei dem Gedanken das Teil bei uns daheim über die Tür zu hängen. Dann lohnt es sich auch wieder hier reinzulesen und die Entwicklung anderer zu begutachten und nachzubasteln.

    Jetzt nach ein paar Einträgen wissen wir ja jetzt alle inzwischen... ES IST NICHT ERLAUBT!!!
    Die Warnungen sind nun Ausgesprochen, und das ist auch gut so.
    Aber bitte liebe Freunde des Forums lasst uns wieder an dem Thema selbst unseren Gedanken freien lauf.

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied!!!

    Also back to Topic

    Gruß
    Jooohn

    PS: Nur um klar zu stellen... Ich befürworte nicht die falsch nutzung für die Schilder!!
    Solange das Verboten ist, orientier ich auch meine Kameraden auf das Verbotene. Aber für den heimischen gebrauch, find ich das ein tolles spielzeug.

  13. #43
    112NOTRUF112 Gast
    Zitat Zitat von tower911
    In der "Dachaufsetzer-Wehr" wurde selbst von manchen Kameraden zwischen geschlossenen Bahnhalbschranken durchgefahren.
    Man sollte vielleicht ergänzend, das in dieser Dachaufsetzer Wehr einige wenige ihr Gehirn und Sinneswahrnehmung auf der Anfahrt zur Feuerwache abschalten.

    Das was oben zitiert ist, würde ich mich nicht mal im roten Auto mit Blaulicht oben drauf trauen.

    Aber nun wie Jooohn schon sagte Back to Topic:

    Wo kann man solche Schilder günstig erwerben ?

  14. #44
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Sicherlich gibt es für die Schilder Interssante Verwendunge

    - optische Alarmpfeife
    - um GH um den Verkehr zu warnen
    - oder aber auch um die Einsatzleitung kenntlich zu machen

    wichtig wäre auf jeden Fall das ganze zu legalisieren
    wie wäre es wenn man sich daran

    http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/b...PetitionID=327

    ein beispiel nimmt und die Änderung / Ergänzung der STVZO und § 35 vorschlägt

    die Wahrscheinlichkeit das es unserer Kanzleuse spontan einfällt die zu ändern ist gegen null

    und die Verbände sind anderweitig beschäftigt...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  15. #45
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    216

    Hier Topic..;-))))

    Habe den Peti pauschal Unterschrieben!!!
    Warum nicht,
    jeden Monatsende sehe ich, was ich Bezahle und erhalte ich was dafür........(((((???
    Außer das ich diverse Polit. beim Moorhuhn "Begrüße" mit Hea.....)))))....
    Also back too topic.......
    ..."Dimmt" Eure Schilder, mein Vorschlag....

    Grüße aus dem Ww, J.

    PS. Ich würde (wenn ich es nötig hätte) einen Dachaufsetzter mit intrg. Blitzleucht bevorzugen, da diese von "allen" Seite gesehen werden kann.
    Das Schild an der Sonnenblende wird halt nur von Vorne bzw. Hinten gesehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •