Also ich denke, wenn man schnell und kostengünstig Licht im Gerätehaus braucht, dann ist es wohl am sinnvollsten einfach einen Bewegungsmelder inkl. Strahler aufzuhängen.
Bei uns sind direkt hinter der Eingangstür drei Schalter - 1.Schalter - alle wichten Lichter (Flure, Fahrzeughalle, Umkleide, FEZ und Außenbereich), 2.Schalter - Tore (nur die Tore der erstausrückenden Fahrzeuge), 3.Schalter - alle Lichter im GH aus.
Das mit den angesteuerten Lampen ist wohl recht aufwändig nachträglich einzubauen, es sei denn man kauft für "wenig" Geld z.B. beim Conrad so ein Funksteckdosenset inkl. Repeater (lässt sich beliebig erweitern) und steuert damit ein paar Lampen an.
Das mit den FME gesteuerten Toren würde ich mir gut überlegen, denn schon für unter 10€ könnte ich mein iphone so modifizieren, dass ich mit einem FM-Transmitter (japanischer Bauart) die entscheidenen Signale aussenden kann, um ungewollt ins Gerätehaus zukommen und für ein paar huntertausend Euro schöne rote Autos mitzunehmen...
Naja wenn man will kommt man wohl immer rein, aber man musses ja nicht jedem technisches etwas versiertem so leicht machen!