Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Alphapoc 501 nicht zugelassen??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    -Firefighter- Gast

Alphapoc 501 nicht zugelassen??

Hallo!

Beim Stöbern durch den Feuer-Shop (www.feuer-shop.de) ist mir beim Betrachten des AP501, den ich mir eventuell zulegen will, der letzte Satz der Artikelbeschreibung aufgefallen:

"Die Einhaltung der einschlägigen Vorschriften des TKG und der Zulassungsbehören obliegt dem Käufer."

TKG = TeleKommunikationsGesetz, oder?!
    Heißt das also, dass der Melder gegen dieses verstößt?

MfG

Firefighter

Nein, des bedeutet das du dafür verantwortlich bist wie du den melder benutzt, sprich nur die schleifen drauf programmierst die auch wirklich für dich bestimmt sind.

Fehlende BOS-Zulassung Alphapoc

In Funknetzen der BOS dürfen nur Geräte betrieben werden (erfasst auch für reine Empfangsgeräte), die den gültigen Richtlinien der TR-BOS entsprechen.
    Der Alphapoc ist (ebenso wie einige andere "Bilig-Pager") nicht nach TR-BOS als DME zugelassen und darf mithin rechtlich nicht auf Frequenzen der BOS verwendet werden.

Gruß
    Knut

Was glauben eigentlich einige, warum z.B. der Alphapoc so billig zu haben ist? Das Zulassungsverfahren nach TR-BOS kostet den Hersteller Geld, und das nicht zu knapp! Daher kostet ein TR-Bos-Zugelassenes Gerät, z.B. BOSS 900 um die 289,00 Euro (Preis: http://funkmelderservice.de/digital.htm)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer