na gut, dann mach ich das mal :)
Bin übrigens durchs googlen auf diese seite gekommen ;-)
In Mülheim fährt das DRK zusammen mit dem Evangelischen Kirchenkreiß an der Ruhr Notfallseelsorge. Als Primärfahrzeug fährt ein Mercedes Vito. Als secondär wird inzwischen meistens ein linienbus der Stadt genommen, da man einfach mehr leute dort hinein bekommt. Unser Vito ist mit einem Ulmer Notfallkoffer, 4Meter BOS +Statusgeber und Seelsorger klamotten ausgerüstet. wer genau wissen will, was alles in dem auto ist, kann mir ne PN schreiben. Die einsatzstichwörter sind denk ich mal allen klar, MANV, überbringung einer Todesnachricht, Suizid (auch drohener), Wohnungsbrand, Optachlose die Hilfe brauchen... Das DRK ist Primär als "Medizinischer Hintergrund" dabei, allerdings helfen die Helfer des DRK den Seesorgern wo sie nur können. Also kommt es auch schon mal vor, dass das DRK mit betreut. Für den Vito als Seelsorgeauto haben wir uns entschieden, weil man so leute im Hinteren bereich (mit abgedunkelten Scheiben) wunderbar am Tisch betreuen kann und mit ihnen auch wohin fahren kann, wenn man es denn muss. (zu anderen angehörigen, zum KHKS o.ä.)
Alamierung läuft zu 90% über die Feuerwehr, wo wir auch aufgeschaltet sind mit einer 80ger kennung.
Nu, in diesem sinne,
Gruß Reffi