Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Melder als Radio?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    16.08.2006
    Beiträge
    151

    Melder als Radio?

    Mal ne ungewöhnliche Frage:

    Ist es technisch möglich einen ausgedienten Melder auf einen ganz normalen Radiosender zu bequarzen, so dass man beim Mithören den Sender empfängt?

    Wie hoch etwa dürfte der Aufwand sein und die KOsten (im Vergleich zu einer normalen bequarzung).

    Das ganze am Beispiel BMD.

    Wenn es funzt soll es ein Gag-Abschiedsgeschenk für einen in Rente gehenden Amtsträger sein, der seinen Melder über alles lieb hat ;-)

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.127
    Eine gute Idee!

    Allerdings wird das sehr schwierig, da der Empfangsteil des BMD für Schmalband-FM ausgelegt ist, "das Radio" aber mit Breitband-FM läuft. Nach Einsetzen eines passenden Quarzes würdest Du nur die sehr leisen Passagen verstehen können, alles darüber wäre extrem verzerrt.

    Mit etwas Geschick könnte man aber eins dieser kleinen Radios, die für ein paar € erhältlich sind, dafür herrichten. Ein-/Aus über den normalen Drehschalter und den Reset-Taster für den Scan. Kleinen NF-Verstärker dazu und fertig ist die Laube. Die Betriebsspannung würde auch passen.

    Man müßte lediglich die Antennenfrage durchexperimentieren.
    Bei den Radios dient das Kopfhörerkabel als Antenne, was beim Einbau in den BMD ja entfallen würde. Die Antenne des BMD müßte man bloß sinnvoll an den Antennenanschluß des Radios pfriemeln. Versuch macht kluch.

    MfG

    Frank

  3. #3
    Registriert seit
    16.08.2006
    Beiträge
    151
    Mit anderen Worten, es ist einfacher ein kleines Radio in ein leeres Meldergehäuse einzubauen als den Melder auf Radioempfang zu bringen?

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    alternativ ( z.B. beim BMD)
    Das LG umbauen (ist mehr platz )
    und den Melder als Dummy
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  5. #5
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    da wirft sich aber bei mir folgende - nicht ernstgemeinte - Frage auf:
    Wenn es sich um einen BOS-Melder handelt, der ausgehölt wird, darf ich dann überhaupt Radio "mithören? *lol*

    Bitte nicht schlagen

    Gruß, Mr. Blaulicht

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    da wirft sich aber bei mir folgende - nicht ernstgemeinte - Frage auf:
    Wenn es sich um einen BOS-Melder handelt, der ausgehölt wird, darf ich dann überhaupt Radio "mithören? *lol*
    Ich glaube eher die Frage sollte lauten: Auch wenn er nur noch Radio empfängt, darf die "Mithörfunktion" denn trotzdem aktiviert werden? *g*

    MfG Fabsi

    P.S.: Aber die Idee ist klasse, werd ich mir vielleicht für ein altes Teleport-9 Gehäuse klauen, wenn unser jetziger KreisBereitschaftsLeiter mal geht ;)

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •