Oder einfach mal ´ne Kerze hinter die Windschutzscheibe!!! *lol*
Oder einfach mal ´ne Kerze hinter die Windschutzscheibe!!! *lol*
jetzt mal im ernst
fakt ist alles unter horn und blaulicht ist suboptimal.
die dachaufsetzer bringen meiner meinung auch nix, denn man verwechselt sie leicht mit dem pizzaservice oder der fahrschule.
blinken oder leuchten dürfen sie auch net, also gerade nachts unwirksam.
ich denke mit den bordeigenen mitteln (warnblinkanlage, nebelscheinwerfer) kommt man am weitesten.
ich selbst hab noch garnix davon gebraucht, denn imho verleiten solche sachen dazu den verstand auszuschalten.
Da hab ich auch ´ne schöne Geschichte dazu. Bei einem Großdienst (Stadtfest mit zigtausend Besuchern) war ich mit dem NEF unterwegs, das seinen Standort an einem größeren Platz mitten in der Stadt hatte. Jedesmal, wenn ich ohne Blaulichter von A nach B gefahren bin, wurde ich von dutzenden von Menschen am Strassenrand herangewunken, weil sie dachten, ich wäre ein TAXI!!!Zitat von akkonsaarland
Naja, nur nebenbei...
Aber macht´s doch einfach wie die tausenden von Feuerwehrlern in Deutschland. Fahrt langsam und mit Bedacht, ohne jemanden anderes zu beeinflussen. Und wenn Ihr halt mal an einer leeren Kreuzung bei Rot steht, und es ist weit und breit kein Auto zu sehen, fahrt halt drüber. Und wenn Ihr 10-20 km/h schneller seit, als erlaubt, wird Euch auch niemand was am Kessel flicken. Dazu braucht man auch keine besondere Beleuchtung oder ähnlichen Schnickschnack.
Gruß, Mr. Blaulicht
Auch wenn sich hier viele wieder ärgern werden oder auch nicht, möchte ich gerne meine Meinung dazu äußern. Viele werden es für Übertrieben halten.Zitat von akkonsaarland
Gerade weil das Schild mit Fahrschule oder Taxi verwechselt werden könnte, habe ich einen knallroten blinkenden Dachaufsetzer und eine Innenschild in Spiegelschrift. Ich fahre auch zusätzlich mit Warnblinkern und Licht + Nebelscheinwerfern.
Ich muss sagen mit Schildern bekomme ich zu 90% fast immer freiwillig Platz gemacht.
Ich hoffe jetzt kommt kein Kommentar, wie lange ich denn benötigen würde den Aufsetzer und das Schild an zubringen. Es dauert nur Sekunden und steht im Verhältnis zu meiner langen Anfahrtsstrecke von ca. 6 km. Auch die Kommentare aufs erste Auto zu wollen sind bei mir nicht angebracht.
Unsere Polizei sagt zu so einem blinkenden Schild und Fahren mit Warnblinkern gar nix. Ich habe sogar schon Streifenwagen auf der Anfahrt zum Gerätehaus überholt. Durch den Aufsetzer wissen sie auch warum man schneller fährt und Verfolgen einen nicht. (ist Kameraden die ihren Aufsetzer nicht dabei hatten schon passiert, das sie angehalten wurden.)
Es gab auch schon die Fälle, das Streifenwagen Kameraden von mir (die einen Aufsetzer auf dem Auto hatten) mit Blaulicht und Sondersignal zur Feuerwache eskortiert haben und den Weg frei machten.
So, also ich finde die Schilder und Aufsetzer sehr nützlich.
Denn ohne (nur mit Licht und Warnblinker) halten die anderen Verkehrsteilnehmer einen für einen Verkehrsrowdy. (kenne ich aus eigener Erfahrung, bekam unterwegs Alarm und hatte den Aufsetzer und das Schild nicht in greifbarer Nähe)
so, genug getippt,
Gruß,
112Notruf112
Geändert von 112NOTRUF112 (09.10.2006 um 10:02 Uhr)
Thema wurde hinreichend diskutiert! Bitte Suchfunktion verwenden!
__________________________Thema geschlossen!________________________
I believe on Digitalfunk
Laut StVZO sind solche Schilder nicht erlaubt.
Es wird dir aber deshalb niemand den Regreß machen, außer FW-intern natürlich.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)