Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Suche Infomaterial für Funkausbildung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von feuerwehr3
    Ja... also ich wollte also nur die "Grundlage" erklären ... sprich 4M & 2M ... woraus sich ein Rufname eines Fahrzeuges zusammensetzt, Kurze Einweisung 2M und 4M funkgeräte und FMS.... einfach die kleinen Sachen so halt... wenn jemand Ideen hat immer her damit :-).
    Hallo!

    Mein Vorschlag:

    Nimm Dir Eure 2m und 4m-Funkgeräte und erkläre die Funktionsweise und was beim Betrieb zu beachten ist (z. B. ggf. Ruftastung Relaisbetrieb, Kanäle etc.).

    Erkläre allgemein den Aufbau von BOS-Funkrufnamen 2m und 4m und speziell für die FW (Fahrzeugkennungen und deren Bedeutung). Dann nimm Dir eine Liste mit den Rufnamen Eurer Geräte und denen der Stadt/der Gemeinde/dem Kreis.

    Das ist schon mal Stoff für ein bis zwei Stunden. Wenn dann noch Luft ist, kann man über 2m oder 4m schöne Übungen machen.
    Gruß

    Eifelfunker

  2. #2
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von überhose
    Aber bitte Übungskanal zuteilen lassen, grade im 4m. Ist immer wieder schön, wenn jugendliche Stimmen ohne jede Ahnung von Funkdisziplin oder dem einfachen Aufbau eines Funkspruchs den Kanal blockieren und z.T. meinen, in laufende Einsätze reinplappern zu müssen.
    Ich habe vorraus gesetzt, dass er das weiß.
    Gruß

    Eifelfunker

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Bei uns hat die JF am 4m nix zu suchen, des wird alles über 2m Mobilgeräte abgewickelt.

    Als praktische Übung bekommen die dann immer Aufgaben wie: Was is im Aldi diese Woche im Angebot, wie viel Kostet des Benzin an der Shell-Tankstelle, was für Filme laufen diese Woche im Kino, wie viel kostet eine Bus-Fahrstunde in der Fahrschule XYZ, ...
    Da haben die Kids Fun dabei und lernen, weil sie eigentlich viel funken müssen. Gruppen aber nicht größer als 2, maximal 3 Leute machen, und immer einen, der schon länger dabei ist und ein bisschen Erfahrung hat und einen "Frischling" zusammen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •