In den frühen 70ern war ich noch Kind. Ich erinnere mich an einen Bekannten meiner Eltern, der bei der FF in HH war. Der hatte einen Pieper, welcher ähnlich aussah und groß war wie die (heute noch) üblichen älteren 2-M-Bänder, nur in orange.
In den frühen 70ern war ich noch Kind. Ich erinnere mich an einen Bekannten meiner Eltern, der bei der FF in HH war. Der hatte einen Pieper, welcher ähnlich aussah und groß war wie die (heute noch) üblichen älteren 2-M-Bänder, nur in orange.
Also zu der Zeit war bei uns noch die "Leitstelle", wenn ein Alarm eingangen ist hat der zuständige Kamerad ein Knöpfchen gedrückt und den wurden mittels einer Klingelleitung die Kameraden alarmiert.
Nachteil bei der ganzen Geschichte war eben nur angeschlossene Häuser konnten alarmiert werden.
So ist es nach Erzählungen älterer Kameraden die das ganze miterlebt haben.
Das mit dem Licht wurde wohl auch gemacht, bloß nicht in dem Maße wie die Klingelleitung
Du meinst mit Sicherheit den Telesignal B. Dieser war im Vergleich zu den Meldern der ersten Generation schon extrem mobil und zuverlässig. Die Haltbarkeit war auch weit über der von heutigen Geräten, man kann sogar noch heute relativ günstig solche Geräte kaufen. Eine gute Beschreibung findet man beispielsweise hier:Zitat von TTMC
http://www.funkmelderservice.de/telebg.htm
Gruß,
Funkwart
jo, den mein ich.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)