Was z.B. bei Waldbrandeinsätzen auch bei Feuerwehren Sinn macht.Zitat von Ebi
Was z.B. bei Waldbrandeinsätzen auch bei Feuerwehren Sinn macht.Zitat von Ebi
Genau das wollte ich mit dem letzten Satz meines ersten Beitrags sagen. Naja, haben wir wenigstens wieder fleißig Beiträge gesammelt:-)
Hallo,
bei uns (Kreis Steinfurt) haben alle Fahrzeuge Ihren Funkrufnamen vorne in der Windschutzscheibe oder bei Großfahrzeugen auf Augenhöhe angebracht. Das ganze dann auch hinten am Fahrzeug, bei Bullis, usw in der Heckscheibe oder direkt am Gerätekoffer. Der Funkrufname ist entweder driekt aufgeklebt oder auf einer Plexiglasscheibe die via Saugnäpfen angebracht wird geklebt, dies hat den Sinn das man den Rufnamen eines Wagens schnell ändern kann (ist nicht die FW sondern DRK), um bei EE-Einsätzen aus einem im normalfall MTW xx-19-xx dieses Fahrzeug auch für andere ersichtlich als KdWo kennzeichnen kann xx-10-xx.
Als Anhang noch ein Foto wie so ein Funkrufname bei uns aussieht.
Wobei mir ein Pilot eines Rettungshubschraubers mal erzählt hat, dass man Fahrzeugbeschriftungen (Funkrufnamen) auf dem Dach aus der Luft sowieso nicht sehen kann bzw. er sehr spät.
Er meinte, dass es kein Sinn macht. Soweit so gut.
Gruß Etienne
Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte
Servus,
bei uns (LK Marburg-Biedenkopf / Hessen) hat der Rettungsdienst den Funkrufnamen, auf Plexiglas, hinter der Windschutzscheibe. Bei der Feuerwehr wird lediglich die Fahrzeugkennziffer (zB. 11; 22; 24; 48;.....) in der unteren Hälfte der Tür geführt.
Bitte nicht falsch verstehen - ich wollte nicht wissen, wie es bei jedem so gehandhabt wird. - Ich weiß, dass es sehr unterschiedlich ist.
Ich möchte wissen ob und wo die Grundlage für die Beschriftung der niedersächsischen Feuerwehrfahrzeuge geregelt ist.
Bei uns im Kreis GT NRW haben unser Fahrzeuge den Funkrufnamen in der Frontscheibe und unten rechts an der Tür.
Bei Neuanschffungen wird auf die Dachkennung ebenfalls verzichtet.
Es ist nirgendwo geregelt.Zitat von TTMC