Hallo Alex22,

rechtlich gesehen ist es das gleiche ! Aber auf dem Funk (so ist es zumindest bein uns im LK) werden kaum vertrauliche Infos übermittelt. Meist nur Name,Straße,Hausnummer und ob chirurgisch, internistisch oder gynäkologisch. Müssen detaillierte
Infos ausgetauscht werden wird dies per Handy gemacht. (Alle RTWs, KTWs und NEFs haben Handys bzw. Autotelefone)

Am Telefon sind aber Leute die in Panik sind sind weil ihr Haus brennt oder der Mann nicht mehr ansprechbar ist, da sind Leute in höchster Not und Panik weil es um ihr Leben oder das anderer geht. Das live mithören zuwollen ist für mich sensationsgeil, noch direkter noch näher noch mehr live dabei sein zu wollen das ist für mich sensations oder katastrophengeilheit. Wahrscheinlich will der Schreiber des Urbeitrages dann auch da hin fahren um zu gaffen. Und das finde ich verächtlich.

Wenn ich aber hier im stillen Kämmerlein sitze und Funk höre ist das für mich okay. Ich nehme Kenntnis von den einzelnen Einsätzen wenn was interesantes feuerwehrmäßiges dabei ist, warte ich auf die Rückmeldung und das wars dann.

Aber wie weit der einzelne geht muss jeder selbst entscheiden !