Wie geht das eigentlich mit dem MKA, scannt er die ganze Zeit alle Kanäle ab, oder kann man auch einen Kanal fest einstellen (wie beim Scanner)
Keine Angst, ist nur aus Interesse, ich habe diese Geräte nicht.
Wie geht das eigentlich mit dem MKA, scannt er die ganze Zeit alle Kanäle ab, oder kann man auch einen Kanal fest einstellen (wie beim Scanner)
Keine Angst, ist nur aus Interesse, ich habe diese Geräte nicht.
Servus!
Der MKA kann sowohl scannen als auch fest auf einen Kanal eingestellt werden.
Gruß
Alex
Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
Hallo Markus!Zitat von Markus2
Wie Quitschphone schon sagte kann man das bei einem MKA handhaben wie man möchte.
Man hat bei einem MKA je nach Bedarf bis zu max. 29 Kanäle. Man kann die Kanäle entweder fest einstellen, dann erscheint der jeweilige Programmplatz immer im Display, oder aber man kann die programmierten Kanäle abscannen lassen (Kreissymbol im Display). In diesem Fall wird gerade die Ziffer des Programmplatzes im Display angezeigt, auf der gerade gesprochen wird. (Die Frequenzen werden wie bei der EK Version in der Progsoftware eingegeben. Man sollte sich daher eine kurze Liste machen, damit man weiss, welche Frequenz z.B. auf der 12 ist. Aber das kann man nach kurzer Zeit schnell auswendig). Schaltet man den Melder auf Mithören dann hat man einen super Scanner für die Hosentasche. Wirklich ein tolles Gerät! Allerdings sollte man darauf achten, dass man einen Melder mit Version 3.3 erwischt. Dieser unterstützt jenes (Preamble-)Scannen im Mithörbetrieb. Die alte Version 2.3 kann dies leider noch nicht.
Des weiteren kann der Melder natürlich nur die Schleifen auf dem aktuellen Kanal auswerten. Wenn man nicht gerade am Mithören ist, sollte man die Scanfunktion natürlich ausschalten und den Alarmierungskanal fest einstellen.
Der MKA hat aber keine BOS-Zulassung. Ist also nur für die private Beschaffung interessant (oder aber man stellt ihn in der Prog.-Software auf EK Modus, aber wer kauft sich schon einen Ferrari um damit nicht auf der Autobahn zu fahren. ;-) ).
Ich persönlich halte den MEMO MKA (ab Version 3.x) für den besten analog Melder aller Zeiten!
Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
http://www.sondersignalanlagen.com