Hallo Forum,
mich interessiert, ob es unterschiede in der Sende-Reichewite zwischen dem,
70cm, 2m, 4m Band giebt.
Hallo Forum,
mich interessiert, ob es unterschiede in der Sende-Reichewite zwischen dem,
70cm, 2m, 4m Band giebt.
Die gibt es, liegt dran wie deine Umgebung ist, was für Geräte und Antennen verwendet werden?, usw.
Mfg
Das kann man nicht pauschalisieren.Zitat von Betriebsaufsicht
Ich denke, dass man vergleichen könnte, wenn Sendeleistung, Standort der Antenne, Elektrische Länge der Antenne, Gewinn der Antenne usw... alles identisch währe. Aber darf ich fragen, was du mit dieser Info willst? (bin neugierig ;) )
MFG Flo
Hallo,
natürlich darfst Du es wissen.
War ein Thema bei uns auf der Leitstelle. Haben auch länger darüber diskutiert
und sind auch zum Schluß gekommen das mann es nicht pauschalisieren kann.
Weil mann eben in den unterschiedlichen Bändern meißt mit unterschiedlichen
Leistungen Sendet.
Gruß
Hmm... Aber interessant währe es schon mal alle 3 Bänder miteinander zu vergleichen. Sprich wie ich es oben geschrieben habe auf allen mit gleicher Leistung, gleicher elektrischer Länge der Antennen, gleichem Gewinn der Antennen, gleicher Art der Antennen und identischem Standort der Antennen usw...
Würde mich echt mal interessieren.
MFG Flo
Hallo,
nach meinen Kenntnissen ist unter gleichen Voraussetzungen (Sendeleistung - Antennengewinn) die Reichweite um so größer, je länger die Welle ist. Also komme ich mit 2-m weiter als mit 70-cm und mit 4-m weiter als mit 2-m.
Dies hängt mit dem Radiohorizont und der damit verbundenen Beugung der Wellen zusammen.
Aber aufgrund anderer physikalischer Eigenschaften ist z.B. bei 70-cm die Reflexion größer als bei 2-m, so das in bebautem Gelände die Unterschiede zwischen 2-m und 70-cm sich aufheben.
Aber halt immer daran denken, das es wesentlich auf die Antenne, deren Standort, deren Gegenpol und die Sendeleistung ankommt.
Klaus
----------------------------------------------------
http://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/
Servus,Zitat von paffenholz
gut erklärt. Man kann’s sich so vorstellen. Je länger die Wellenlänge ist umso mehr ist das Verhalten mit Schallwellen zu vergleichen. (gehen durch Wände, um Ecken....)
Bei kurzer Wellenlänge haben wir eher das Verhalten von Licht. (Ein Blatt Papier und das war’s).
Darum senden die Amateurfunker auf LW um die ganze Welt.
cokpit