Ergebnis 1 bis 15 von 86

Thema: TETRA-BOS

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Was nichts daran ändert, daß es eher schwierig ist, reine Empfänger (=Meldeempfänger) über das TETRA-Netz zu füttern.
    Und welche Gemeinde will schon ihre >100 FME/DME durch die gleiche Anzahl HfG ersetzen?

    MfG

    Frank

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von F64098
    Was nichts daran ändert, daß es eher schwierig ist, reine Empfänger (=Meldeempfänger) über das TETRA-Netz zu füttern.
    Und welche Gemeinde will schon ihre >100 FME/DME durch die gleiche Anzahl HfG ersetzen?

    MfG

    Frank

    Das mag so sein......war aber nicht Hintergrund oder Gegenstand meiner Antwort.......beziehe mich in meinem Zitat ja eindeutig auf eine einzige falsche Passage von Russ's "Statement".....und ich denk eh manche hier einen falschen Eindruck oder falsches Wissen "vermittelt" bekommen sollte es gleich korrigiert werden.
    Foren mit Halb- und Viertelwahrheiten gibts schon genug.

    In diesem Sinne !
    Geändert von WernerG (06.03.2006 um 15:27 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von WernerG
    Das mag so sein......war aber nicht Hintergrund oder Gegenstand meiner Antwort.......beziehe mich in meinem Zitat ja eindeutig auf eine einzige falsche Passage von Russ's "Statement".....und ich denk eh manche hier einen falschen Eindruck oder falsches Wissen "vermittelt" bekommen sollte es gleich korriegiert werden.
    Foren mit Halb- und Viertelwahrheiten gibts schon genug.
    Da haste natürlich recht!!


    MfG

    Frank

  4. #4
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    125
    naja, jede Gemeinde, die Feststellt, dass so ein HfG preiswerter ist als ein FME/DME...

    Außerdem hat so ein HfG auch ein Mehrwert für den Kamerad. Er kann damit auch gleich noch sprechen. Und wenn es wirklich so kommen sollte dass die Betreibergesellschaft auch noch das Telefonieren zu günstigeren Konditionen anbietet, spätestens dann will jeder Feuerwehrmann so ein Ding haben.

    Wenn erstmal einer sich so ein Ding gekauft hat, dann dauert es nicht lange und der Rest der Kameraden aus seiner Wehr haben auch so Eins... :-)

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von dg3awe
    naja, jede Gemeinde, die Feststellt, dass so ein HfG preiswerter ist als ein FME/DME...
    Und Du meinst, den Tag erleben wir noch, daß ein TETRA-HfG <300,- EUR kostet?

    Auf die 50,-DM-DME, die uns vor der Einführung der digitalen Alarmierung versprochen wurden, warte ich nämlich heute noch ;-)


    MfG

    Frank

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von dg3awe
    naja, jede Gemeinde, die Feststellt, dass so ein HfG preiswerter ist als ein FME/DME...

    Außerdem hat so ein HfG auch ein Mehrwert für den Kamerad. Er kann damit auch gleich noch sprechen. Und wenn es wirklich so kommen sollte dass die Betreibergesellschaft auch noch das Telefonieren zu günstigeren Konditionen anbietet, spätestens dann will jeder Feuerwehrmann so ein Ding haben.

    Wenn erstmal einer sich so ein Ding gekauft hat, dann dauert es nicht lange und der Rest der Kameraden aus seiner Wehr haben auch so Eins... :-)
    Und nicht nur sprechen/Telefonieren........er könnte sogar (Netzausleuchtung für HRT = alt HFG..vorausgesetzt) der ELS/ILS per Tastendruck über SDS mitteilen ob er zum Einsatz kommt oder nicht....also quasi eine aktive Alarmierungsmöglichkeit nutzen.....aber das wird nur für die KameradInnen/Kollegen in Betracht kommen die zukünftig in einem HRT-versorgtem Bereich wohnen.

  7. #7
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    125
    theoretisch könnten die TETRA-Funkgeräte sehr billig sein. TETRA ist ja ein weltweiter Standard. Somit gibt es ganz andere Abnehmerzahlen als für Funktechnik, die nur in Deutschland oder näheren Umland eingesetzt wird. Somal sich im TETRA-Markt mehr Anbieter tummeln und das belebt das Konkurrenzgeschehen.

    Die Analoge- oder "Digitale"-Alarmierung hat nur sehr wenige Abnehmer. Dementsprechend sind die Preise auf einer anderen Ebene angesiedelt. TETRA hingegen findet weltweit Anwendung. Die verbaute Technik in den Handfunkgeräten lässt sich zu 90% als Synergieeffekt aus der Handywelt verbauen. Und wie billig Handys sein können ist ja jeden bekannt.

    Also, theoretisch kann der Preis sehr weit unten liegen, aber wie das so im BOS-Geschäft ist - vor allem in Deutschland - legen wir am Ende das 10-Fache hin...

    Man sieht es doch schon bei den DME's... da ist auch nicht sehr viel Technik drin. So ein Teil baue ich aus einem einzigen PIC mit etwas externer Beschaltung... die Kosten liegen dafür unter 10 Euro...

  8. #8
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von dg3awe
    Außerdem hat so ein HfG auch ein Mehrwert für den Kamerad. Er kann damit auch gleich noch sprechen. Und wenn es wirklich so kommen sollte dass die Betreibergesellschaft auch noch das Telefonieren zu günstigeren Konditionen anbietet, spätestens dann will jeder Feuerwehrmann so ein Ding haben.
    Ja prima und dann kann jeder mitfunken. Toll, dann kann jeder seinen Senf dazu geben. Das wird dann bestimmt super, als wenn es nicht jetzt schon genug HFG geben würde. Abgesehen davon für die tollen Tetra Alarmierungssysteme muß es ja erst mal eine Inhouseversorgung geben.

    Also ich denke, harren wir der Dinge die da kommen und lasst uns nicht über ungelegte Eier diskutieren.

    Gruß
    Reissdorf

  9. #9
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Alles nur eine Frage der Berechtigungen :-)

  10. #10
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Reissdorf
    Ja prima und dann kann jeder mitfunken. Toll, dann kann jeder seinen Senf dazu geben.
    Gruß
    Reissdorf
    Sicher, wenn er die entsprechende Berechtigung hat, wie Knut schon sagte.
    Aber bei jedem Drücken der Sprechtaste wird ja auch die Kennung übertragen, es wird also protokolliert.
    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •