Ergebnis 1 bis 15 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    235
    Hi!

    Vielen Dank für die Anleitung :-)

    Wie weit soll/muss man damit von einer Hausmauer weg sein um entsprechend guten Empfang zu haben?
    Könnte ich die Groundplane auch auf nem überdachten Balkon unterbringen?

    Danke,
    Flo

  2. #2
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antenne

    Hallo Flo,

    also die GP ist nicht so empfindlich auf Umgebungseinflüsse. Die 4 nach unten gehenden Stäbe ( heißen radials ) haben Massepotential. Es genügen also bestimmt so 10 cm Abstand vom unteren Ende der radials. Aber am besten ist, wenn man das mal ausprobiert. Die GP ist ja nicht so groß. Da kann man das gute Stück ja mal überall hinhalten und probieren. Ist einfach ärgerlich, wenn man nach Jahren feststellt, dass die Antenne 1m weiter nach links viel besser gearbeitet hätte.

    Natürlich darf diese Antenne von der Haltbarkeit nicht an eine KATHREIN tippen. Aber ich denke, wenn diese Antenne nur halb so lange hält, hat sie sich doch bezahlt gemacht. Und wenn jemand das kann, dreht er sich ein rundes Teil, das 4 Gewindebohrungen hat, in die man dann die 4 Stäbe mit Gewinde hineindrehen kann und wo man oben dann einen Anschluss für den senkrechten Stab hat. Es gibt für einen guten Handwerker viele Möglichkeiten, die Antenne zu verbessern. Das hier soll ja nur mal eine Anregung sein. Und wenn man die Stäbe dann noch anpassen kann ( durch Abschneiden ), dann arbeitet das Ding echt gut und steht einer teuren Antenne wohl nicht viel nach.

    Also dann viel Spaß beim Bauen. Ist ja schönes Wetter. Da macht das doch Spaß!
    Wolfgang

  3. #3
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Durchmesser der Radials ist egal? 1,5mm dürften doch reichen oder?

    Hast du auch schon andere Matterialien ausprobiert??
    MFG Flo

  4. #4
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Radials

    Hallo!

    Also bei 2m können die Radials schon etwas dünner sein. So 2mm dürfte reichen. Bei 4m und 90cm Länge sollte man vielleicht doch 3mm nehmen. Das ist dann etwas stabiler. Die Ösen dann größer biegen und mit einer Unterlagscheibe arbeiten. Die Radials müssen ja nur sich selbst tragen. Man kann sie auch anlöten. Ist aber schwierig wegen der großen Fläche. Man muss schon gut heiß machen. Ob Messing oder Edelstahl ist eigentlich egal. Alu geht nicht so gut, das lässt sich nicht so gut biegen. Aber das Material ist nicht sooo wichtig.

    Aber wenn man ein paar blöde Raben oder Krähen in der Gegend hat, denen es Spaß macht, sich auf die Enden der Radials zu setzen, weil das so schön schaukelt, sollte man auf 4mm gehen. Der Preisunterschied ist nicht so groß.

    Wolfgang

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    46
    Hallo

    brauch ich dann für 4m und für 2m jeweils eine eigene Antenne?
    Krieg bei mir beides etwas schlecht rein und suche eine Antenne mit der ich beide Bänder besser höhren kann...

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    eine lambda viertel antenne im 4 m band kommt so in etwa auf eine lambda halbe in 2 m hin, es sollte also auch auf 2 meter guter empfang sein.
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  7. #7
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    46
    Optimal wär aber, wenn man auch im 2m Band eine 1/4 Lambda Antenne hätte, oder?
    Oder merkt man das nicht so?
    Hauptsache es is besser als die jetzige Teleskopantenne....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •