Ergebnis 1 bis 15 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    220
    Zitat Zitat von FMS-Scanner Beitrag anzeigen
    Also ist einfach die GP zu gut.....

    Ich werd das mit dem Dämpfer mal testen und dann wieder berichten.

    Beziehungsweise stell ich die GP einfach mal drinnen auf. Dann sollte der Empfang etwas schlechter werden und vielleicht wieder besser für den Scanner. *lol*

    @oszillator:
    Sie haben Post.... ;-)
    Ich zitiere mich ja nur ungern, aber das umstellen der GP von der Terasse in die Küche hat geholfen. Der Empfang ist jetzt wieder bombig...
    Rächdschraibrefoam?

  2. #2
    Grisu-Saar Gast
    Hallo Leute...
    Lange nur als stiller Mitleser, jetzt endlich mal registriert.

    Und ich nutze mal die Gelegenheit, ein paar Worte über die Groundplane / Variante Oszillator loszuwerden:

    Hab mir die Arbeit gemacht, und mir eine komplette Nacht um die Ohren geschlagen, um die 25 Seiten hier zu zerstören, und würde sagen, es hat sich gelohnt :-D

    Hatte schon einige Scannerantennen in Preislagen von 20 bis über 100 EUR, und keine kam nur im entferntesten an dieses Teil ran....

    Arbeitsaufwand: 2 Std. (aber nur, weil ich alles mal wieder Perfekt wollte)
    Materialkosten: ca. 15 EUR (weil komplett Edelstahl und massiv (6mm) und ein paar Kleinteile aus der Werkstatt.

    Wenn ich daran denke, mach ich mal noch ein paar schöne Bilder :-D

    Stationen im Umkreis von ca. 60-70 km kein Problem...

    Musste sie nur wieder vom Balkon zurück in die Wohnung nehmen, weil ich stellenweise auf einer Frequenz 3 versch. .... Sender hatte, davon eine aus Frankreich, und wollte eigentlich nur 4 Orte weiter ;-)


    Dickes Lob an Oszi ;-)

  3. #3
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    GP

    Hallo GRISU,

    also danke für die Blumen, aber die stehen mir eigentlich nicht zu. Das ist mittlerweile sozusagen schon eine Forumsantenne. Da haben so viele Leute ganz tolle Ideen eingebracht, so dass die Antenne wirklich perfekt ist.

    Aber es freut mich trotzdem immer wieder, wenn die Leute merken, dass es nicht immer schwer sein muss und viel Geld kosten muss, um eine gute Antenne zu bauen. Ein wenig Draht, ein paar Stäbchen, Schrauben,.... und schon kann es losgehen!

    Viel Spaß mit dem Teil!!!

    Übrigens: durch Ändern der Länge der Stäbe erhält man eine super Antenne für UKW-Radio, Amateurfunk, Flugfunk,....

    Viele Grüße
    Wolfgang

  4. #4
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694

    komische Antenne?!

    Hallo Forum,
    hallo Antennenkundige,

    ich habe mal eine Antenne gesehen, die eine Form ähnlich der im Anhang hatte. Was hat es damit auf sich? kann mir das mal jemand erklären? Sind die Enden des gebogenen Stücks zusammen? Welche Länge müsste man bei solch einer Antenne für 4m nehmen?

    Danke im voraus für die Hilfe,

    Funkwart
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ant.png 
Hits:	425 
Größe:	7,3 KB 
ID:	7156  

  5. #5
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    32
    Hallo zusammen,

    noch eine Variante. Durch eine Kupplung (vom Elektronikladen um die Ecke...ca. 5 Euro) ist es möglich einen relativ stabilen BNC-Anschluss für den Strahler zu basteln. Einfach in den Baumarkt-Winkel ein entsprechend großes Loch bohren. Reinschrauben ...fertig!
    Dann kann mit jeder Antenne mit BNC-Anschluß experimentiert werden. Für das Freiland vielleicht noch einen Schrumpfschlauch drüber.

    Auf den Fotos einmal mit einem ca. 88cm Gewindestab als Strahler und einmal mit einem Nachbau von Wolfgangs Mobilantenne.

    Die GP ist wirklich eine super Idee!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2007_1120(012).JPG 
Hits:	877 
Größe:	60,5 KB 
ID:	7166   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2007_1120(013).JPG 
Hits:	1290 
Größe:	62,6 KB 
ID:	7167   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2007_1120(021).JPG 
Hits:	1001 
Größe:	56,2 KB 
ID:	7168   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2007_1120(026).JPG 
Hits:	577 
Größe:	15,4 KB 
ID:	7169  
    Geändert von rexbay (20.11.2007 um 22:07 Uhr)
    Man kann nicht erwarten, dass es den Leuten gutgeht und sie dann auch noch zufrieden sind.

    Karl Petronius

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •