Ergebnis 1 bis 15 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Rescueman88 Gast
    Hi

    Hab sie jetzt im Garten platziert und ich bekomm alles gut bis sehr gut rein!!!

    Auch nochmal einen riesen Dank an Oszillator!!!! Danke für deinen Anstoß!! :-)

  2. #2
    Rescueman88 Gast
    Hi

    Ich hätt da auch nochmal ne weitere Frage und zwar, wie lang darf das RG58 sein bevor sich hörbare Verluste im Scanner breitmachen?

    Hab vor die Antenne auf den Dachboden zu platzieren, dummerweise steht der Scanner im Keller, somit muss das Signal n feinen Weg zurück legen bis zum Scanner...

    Also was denkt ihr? Ab welcher Kabellänge mag mein Scanner nich mehr zu mir sprechen?

  3. #3
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    379
    Zitat Zitat von Rescueman88 Beitrag anzeigen
    Also was denkt ihr? Ab welcher Kabellänge mag mein Scanner nich mehr zu mir sprechen?
    Als Faustregel über die Jahre hat man mit eingehämmert das nach maximal 10m schluß mit RG58 sein sollte.

    RG58 hat bei 50 MHz eine Dämpfung von 8,3 db, das Koaxkabel, welches ich gerne verwende, ist Aircell7 und dieses weißt bei 50MHz nur noch 4,8 db Dämpfung auf. Es ist immer eine Frage des machbaren. Aircell kostet nun mal mehr als RG58.

    Aber es ist so das ich wenigsten RG213 ab 10m Kabellänge empfehlen würde, dieses hat eine Dämpfung von 3,2 db auf 100m bei 50 MHz.

    Laß dich von den 50 MHz nicht irritieren, das war der Wert der in allen Tabellen stand, man kann sich das ja für deinen Frequenzbereich hochrechnen, aber die unterschiede zwischen den Kabeltypen bleiben.

    Es ist so, umso höher die Frequenz ist, die du hören willst, umso besser sollte das Koaxkabel sein, welches du verwendest.

    Gruß Geheimagent
    Denk mal darüber nach, wie du fährst ...

  4. #4
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557
    Zitat Zitat von Geheimagent Beitrag anzeigen

    RG58 hat bei 50 MHz eine Dämpfung von 8,3 db, das Koaxkabel, welches ich gerne verwende, ist Aircell7 und dieses weißt bei 50MHz nur noch 4,8 db Dämpfung auf.
    Hallo!

    Die Angaben sind für 100 m Länge. Der Unterschied beider Kabel wäre also bei einer Länge von 100m etwa 3 dB. Das ist gerade mal eine halbe S-Stufe ( eine S-Stufe entspricht etwa 6 dB ). Bei mir schwanken die Signale bei normalem Empfang schon 2-3 S-Stufen, und man kann trotzdem noch gut empfangen. Bei 50 m ist die Dämpfung dann nur noch halb so viel.

    Selbstverständlich ist Aircell besser, es ist nur die Frage, ob man den Unterschied bemerkt. Bei einer S-Stufe Verlust ist das wohl erträglich. Demgegenüber lässt sich RG58 besser verlegen und ist billiger.

    Gruß
    Wolfgang

  5. #5
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    379
    Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    ... Bei mir schwanken die Signale bei normalem Empfang schon 2-3 S-Stufen, und man kann trotzdem noch gut empfangen ...
    Wieso hast du soviel Fading im Signal?

    Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    ... ob man den Unterschied bemerkt. Bei einer S-Stufe Verlust ist das wohl erträglich ...
    Arrrg, wahrscheinlich bin ich in der Sache (Kostenfaktor/Aufwand) zu sehr Optimist. Wenn ich ein Signal mit sagen wir mal 6 db anliegen habe, dann können mir die 3 db schon fehlen ;-)
    An allen 5 Antennen habe ich hier Aircell7 dran (das längste Kabel davon mißt etwa 15m) und mir würde das Herz bluten, wenn ich es gegen RG58 eintauschen müßte :-(

    Gruß Geheimagent
    Denk mal darüber nach, wie du fährst ...

  6. #6
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Kabel

    Hallo!

    Ich habe mich da , glaube ich, etwas falsch ausgedrückt. Bei manchen Sendern habe ich öfters so ein Fading drauf. Nicht immer und nicht bei allen Stationen. Ich meinte, dass man, wenn das S-Meter wackelt zwischen S8 und S9, das fast nicht beim Empfang bemerkt.

    Ich habe mal Aircell verlegt, als ich mit INMARSAT experimentiert habe. Bei Biegungen war ich einem Herzinfarkt nahe!! :0(

    Gruß
    Wolfgang

  7. #7
    Rescueman88 Gast
    Also werd ich wahrscheinlich in Tränen ausbrechen, wenn ich 50m rg58 verlege oder? :-(

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •