Seite 58 von 73 ErsteErste ... 84445464748495051525354555657585960616263646566676869707172 ... LetzteLetzte
Ergebnis 856 bis 870 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #856
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    versorgst du den Scanner über ein Netzteil? Falls ja versuch mal ob es bei dem Betrieb mit Batterien besser ist, den es könnte sein das die Störungen übers Netzteil einstreuen.

    Gruß Jan

  2. #857
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    12
    Hallo,
    bin absoluter Newbie.
    Habe gerade angefangen die Antenne von Seite 3 von FlorianHessen nachzubauen..
    bin jetzt soweit, das Kabel anzulöten. Ich habe dazu ein normales 75 Ohm Antennenkabel genommen.. habe noch keinen BNC Stecker am Ende angebracht wie kann ich die Antenne durch ranhalten trotzdem testen? Es gibt ja einmal diesen Draht in der Mitte des Kabels der sich in einer Isolation befindet und die Kupferdrähte umzu.

  3. #858
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von MoinMoin Beitrag anzeigen
    bin jetzt soweit, das Kabel anzulöten. Ich habe dazu ein normales 75 Ohm Antennenkabel genommen..
    Warum machst du es dir gerade als Newbie unnötig schwer?
    75 Ohm Kabel taugt zum löten nur in den seltensten Fällen!
    Der Innenleiter mag nach Kupfer aussehen, ist aber meißt ein Stahldraht mit einer Kupfer/Alu/sonstwas-Passivierung.
    Der Aussenleiter mag auch nach Kupfer oder was verzinntes aussehen, jedoch ist das auch meißt eine Oberfläche die mit keinem Lötkolben der Welt überzeugt werden will vernünftig Lötzinn an zu nehmen - lange vorher schmiltzt das Kabel dahin.

    Merke: Rundfunkkabel sind spezialisiert auf Schraub-Klemme und Crimpkontaktierung.

    Zitat Zitat von MoinMoin Beitrag anzeigen
    habe noch keinen BNC Stecker am Ende angebracht
    Würde - siehe oben - bei den meißten Kabeln auch nur mit Crimpen gehen, aufwändiges anpassen des Innenleiterdurchmessers vorrausgesetzt.

    Zitat Zitat von MoinMoin Beitrag anzeigen
    wie kann ich die Antenne durch ranhalten trotzdem testen?
    Garnicht!

    Zitat Zitat von MoinMoin Beitrag anzeigen
    Es gibt ja einmal diesen Draht in der Mitte des Kabels der sich in einer Isolation befindet und die Kupferdrähte umzu.
    Freilich. Der Innenleiter ist der Draht in der Mitte - jeder gehört bei einer GP unten an den einzelnen senkrechten Stab und am anderen Ende an den mittleren Kontaktstift des BNC-Steckers.

    Der Aussenleiter ist das Geflecht (sowie evtl. vorhandene Metallfolie) - der gehört an der GP mit den Radials (alle 3 oder 4 Elemente die schräg nach unten zeigen) verbunden und am anderen Ende auf das Gehäuse des BNC-Steckers.

    Kleiner Tip: Nimm RG58 oder vergleichbares Kabel - frustet spätestens beim Löten weitaus weniger. Und Antennenseitig ist Kreativität gefordert, da Gewindestangen und Stahlbleche auch widerspenstig beim löten sind. Würde da eher Lötösen ans Kabel löten und die Ösen dann mit Schruben und Muttern an Strahler und Radiale schrauben.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  4. #859
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Quittung Beitrag anzeigen
    Wollte Strahler und Gewichte auf 1m Länge lassen um auch gleichzeitig noch 2m, 70cm und Flugfunk reinzukriegen.
    Möglichst universal eben, hätte ich nur 4m gewollt hätte ich es auf 86cm gekürzt, aber das kann das doch nicht so stark beeinflussen ?
    Eine Groundplane ist KEINE Breitbandantenne!
    Sicherlich "kann" man auch über eine GP Signale ausserhalb ihrer Resonanz empfangen, aber das sind zur Newbies ohne Hintergrundwissen eher "Merkwürdigkeiten"...
    Mal so hypotetisch auf einfach kurz erklärt:
    Eine GP taugt bedingt (resoniert halbwegs) für ungerade Harmonische der Grundresonanz.
    Angenommen GP mit 1m Elementlänge:

    4m 75MHz -> geht gut
    2m 150MHz -> geht NICHT
    1m 300MHz -> geht
    50cm 600MHz -> geht NICHT
    25cm 1200MHz -> geht

    "geht NICHT" bedeutet soviel das der Antennenfußpunkt dort extrem hochohmig wird und bereits das niederohmige Koaxialkabel direkt an der Antenne als Kurzschluß wirkt.

    Willst du wirklich am Scanner universell 4m, Flugfunk, 2m und 70cm über eine anständige Hochantenne empfangen, geht das keines falls mit einer GP zufriedenstellend.

    Saubere Möglichkeit wären drei, evtl. vier Antennen über eine Weiche.
    Oder halt eine echte Breitbandantenne - z.B. sowas wie eine Discone:
    http://www.ve3sqb.com/discone2002.exe

    Zitat Zitat von Quittung Beitrag anzeigen
    Kurzschluss habe ich versucht zu vermeiden, wenn ich einen hätte, hätte ich doch deutliches Rauschen in allem was ich reinkriege, oder ?
    Vorrausgesetzt du hast die Verbindungen an der Antenne sauber gelöst, dürften dort keine Probleme sein. Mit einem Durchgangsprüfer ist das aber einfach zu testen.
    Andererseits ist es aus HF-Sicht bereits ein Kurzschluß, wenn du an deiner Antenne versuchst das 2m Band (um 150MHz eben) zu empfangen.

    Zitat Zitat von Quittung Beitrag anzeigen
    Wobei ... mir fällt grad ein dass ich ein 2 Meter AmateurRelais und 4m aus höherer Entfernung (keine Ahnung wo steht mindestens 20 km) reinkrieg, wenn ich meine PCs hier ausmache die in unmittelbarer Nähe vom Scanner stehen, mit PCs eingeschaltet starkes Rauschen.
    Hehehe...der Fluch der EDV-Technik...
    Tja...in solch einem PC, sowie vielen weiteren Geräten (DSL-Router, Netzwerk-Switch/-Hub, USB-Krempel, u.v.m.) werden unzählige Spektrallinien ausgesondert, die freilich gerade im 4m Band noch kräftig reinhauen. Im 2m Bereich meißt nur dann wenn die Gegebenheiten supermies sind.

    Diese aus EMV-Sicht _unmöglichen_ gepimpten Gamer-PC's mit großflächigen Plexiglasfenster sind im Nahfeld von Funkgeräten generell ein absolutes No-Go.
    Genau genommen sind diese Teile garnicht CE-konform und dürften in der EU gar nicht verkauft werden.

    Aber bereits ein einfacher simpler 10/100Mbit Netzwerkswitch den man irgendwann mal hinter nem Netzwerkdrucker legte, kann sogar heftiger Strahlen als ein nackt rumliegendes Motherboard ganz ohne Gehäuse!

    Zitat Zitat von Quittung Beitrag anzeigen
    Aber was können hier denn die elektromagnetischen Strahlen vom PC stören, den Scanner, den BNC-Anschluss, oder das Aircell5 ?
    Alles!
    Soein Empfänger ist quasi ein empfindlicher Sensor für Funkwellen.
    Um normale Störpegel einer EDV-Anlage davon ab zu schirmen muss man ebend die Antenne über ein gut geschirmtes Kabel weit wech führen.
    Der BNC-Anschluß ist idR. unkritisch, solange er nicht zu lose oder verbogen/gebrochen ist.
    Das Aircell5 ist auch unkritisch, hat eine ausreichend hohe Schirmung.

    Gibt nur noch zwei undichte Stellen wo der Störnebel reisiffen kann:
    Scanner selber (Einstrahlung durch Gehäuse, durch Displayfeld, oder eben über Zuleitungen (Strom, NF-Kabel usw.).
    Oder aber die Antenne selbst.

    Systematisch geht man vor in dem man zunächst sämtliche Leitungen vom PC entfernt - wirklich alle bis auf das Kaltgerätekabel.
    Dann steckt man einzeln nacheinander die Kabel wieder an und schaltet die entsprechenden Geräte wieder ein (Bildschirm, Tastatur, Maus, Netzwerk/Modem usw.)

    So findet man herraus ob es der PC selber ist, oder irgendein unscheinbares Gerät bzw. dessen Kabel.

    Du hast da also eine ganze Latte an Baustellen...

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #860
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    90
    Danke für die genialen Erklärungen, ein paar Sachen waren mir hin und wieder aber schon klar, somit hast du meine Vemrutungen zumindest bestätigt.

    Die Plexiglas-PC Geschichte ist mir auch vollständig bekannt, allerdings ist die "offene" Seite dem Scanner abgewandt.

    Was mich noch interessiert ist das mit der EM Strahlung, wenn die Geräte ein Metallgehäuse haben, sind die dann nicht ausreichend genug abgeschirmt verglichen mit Plastikgehäusen ?

    Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass es zuerst hieß man bräuchte die Antennen nicht allzu exakt anpassen, da diese sehr breitbandig seien, nun vermute ich mal ihr meintet innerhalb eines Bandes.


    Gerne hätte ich von dir noch eine Bewertung:

    Zur Zeit bekomme ich Handfunken/Fahrzeuge über 2m bis zu zwei Kilometer bei wenig Bebauung rein, Relaisstellen ca. 10km.
    Flugzeuge bekomme ich in einem Radius von 100km noch gut verständlich rein
    Geändert von Quittung (12.03.2011 um 20:07 Uhr)

  6. #861
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Quittung Beitrag anzeigen
    Danke für die genialen Erklärungen, ein paar Sachen waren mir hin und wieder aber schon klar, somit hast du meine Vemrutungen zumindest bestätigt.
    Keine Ursache :-)

    Zitat Zitat von Quittung Beitrag anzeigen
    Die Plexiglas-PC Geschichte ist mir auch vollständig bekannt, allerdings ist die "offene" Seite dem Scanner abgewandt.
    Was meinst du mit "offene" Seite? Hast du da etwa soeine Gamer-Fußheizung?
    Das Thema "Abschirmung" ist sehr komplex in Sachen EMV.
    Selbst bei rundum geschlossenen Standardgehäusen ist die größte Schwachstelle meißt ein leerer, ungenutzter Laufwerkschacht welcher nur mittels Plastikblende abgedeckt ist.

    Und bei Scannern ist das nochmal ein ganz anderes Thema. Da ist meißt nur eine Abschirmung drinn, welche zu vernachlässigen ist. "Schirmung - was iss dat?"

    Zitat Zitat von Quittung Beitrag anzeigen
    Was mich noch interessiert ist das mit der EM Strahlung, wenn die Geräte ein Metallgehäuse haben, sind die dann nicht ausreichend genug abgeschirmt verglichen mit Plastikgehäusen ?
    Bei PC's, wie gesagt: Wenn alle größeren Löcher zu sind, also z.B. auch alle externen 3,5" und 5,25" Schächte mit Geräten zu sind, erreichen diese Gehäuse idR. die erforderliche Dämpfung die nötig sind.
    Bei gepimpten Gehäusen wo ein Plexiglasfenster in einer Seitenwand sitzt, kann von ausreichender Dämpfung keine Rede mehr sein.

    Zitat Zitat von Quittung Beitrag anzeigen
    Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass es zuerst hieß man bräuchte die Antennen nicht allzu exakt anpassen, da diese sehr breitbandig seien, nun vermute ich mal ihr meintet innerhalb eines Bandes.
    Ja, das ist alles sehr relativierend zu betrachten:
    Wenn es nur um Empfang geht, ist die Anpassung nicht so extrem kritisch.
    Wenn man mit einer selbsgebauten GP die auf 159MHz abgestimmt ist, so ungefähr zwischen 154 und 164MHz brauchbar senden kann, taugt sie für den Empfang locker für 140-180MHz, evtl. mehr oder weniger, je nach Bauart, Elementdicke und Kontaktierung.


    Zitat Zitat von Quittung Beitrag anzeigen
    Gerne hätte ich von dir noch eine Bewertung:

    Zur Zeit bekomme ich Handfunken/Fahrzeuge über 2m bis zu zwei Kilometer bei wenig Bebauung rein, Relaisstellen ca. 10km.
    Flugzeuge bekomme ich in einem Radius von 100km noch gut verständlich rein
    Nun, was soll ich da bewerten? ;-)

    Selbst über eine K751121 :
    http://www.kathrein.de/de/mcs/produk...ad/936037e.pdf

    welche ja nun definitiv für das 70cm Band gedacht ist, kann man bei angemessener Montage auch noch problemlos 4m BOS Relais im Umkreis von 30Km empfangen.

    Freilich kann man sich damit zufrieden geben, denn den Unterschied merkt man erst wenn man das mit einer halbwegs resonanten Antenne vergleicht.

    Ein interessanter Leistungstest für 2m sind im Sommer und Herbst die diversen 2m Kanäle der Energieversorger. Hat man dort eine resonant abgestimmte Antenne, sowie ein brauchbares Empfangsgerät (Tischscanner ab ca. 500€ aufwärts oder ersatzweise preiswerte Ebay-Schnäppchen wo Bosch, Ascom, Motorola usw. drauf steht) kann man da die ganzen Wartungstrupps in deutlich >100Km Umkreis hören, die da mit ihren 2,5W Handfunken in den Strommasten rumklettern.

    Das sind solche Standardtests wenn man mal eben eine Betriebsfunkantenne austesten will.
    Da klemmt man kurz einen Spekki dran und sieht sofort wo bekannte Signale sind oder gar fehlen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  7. #862
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    90
    Nunja, bin eben ein PC Typ und geh auch beruflich in diese Richtung, das ist mein Rechner:
    http://pic.sysprofile.de/images/FGW14559.jpg
    Damit du zumindest weisst, wie das Gehäuse aussieht, der Scanner steht etwas höher als der Tisch direkt dahinter auf der Fensterbank, Antennenkabel verschwindet durch Loch im Fensterrahmen, die ersten 35 cm bis zum Loch verläuft noch parallel das Stromkabel und Seriell vom Scanner, aber wie gesagt hab ja extra geschirmtes Antennenkabel geholt, bei 7 Metern Länge wollte ich jetzt nicht übertireben geizen.
    Allerdings ist 1-2 Meter Kabellänge kurz vor der Antenne zusammengerollt, das macht doch nichts aus, oder ?

    Ausserdem wird mit der Antenne ausschließlich empfangen.

  8. #863
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Quittung Beitrag anzeigen
    Nunja, bin eben ein PC Typ und geh auch beruflich in diese Richtung, das ist mein Rechner:
    http://pic.sysprofile.de/images/FGW14559.jpg
    Ohoho...jaja, kenne solche Kisten.
    Wenn du beruflich damit zu tun hast, lies dir doch mal bitte das EMVG und die verschiedenen CE-Richtlinien durch.

    Auch wenn's geil aussieht, aber aus EMV-Sicht sind solche Kisten keinen Deut besser als fette Spoiler mit Rasierklingen verziert und Spikes im Straßenverkehr.
    Letztere werden von der Polizei kassiert, erstere PC's hingegen von der Bundesnetzagentur.

    Und wer sich sowas privat bastelt, dem sei gesagt das sowas absolut inkompatibel mit Funkhobby ist. Zumindest alles unterhalb von 100MHz kannst du im Bereich solcher Kisten absolut vergessen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  9. #864
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    90
    Bitte übertreib nicht zu sehr, wenn dem so wäre, würde ich ja gar nichts reinkriegen.

    Mein Gehäuse kommt weder mit dem Scanner noch mit dem EMVG in Konflikt.

    Aber wie du sagst, wenn man Funk hören will, sollte man wirklich alles aus der Nähe entfernen, LEIDER lässt sich das bei mir aufgrund der räumlichen Verhältnissen nicht komplett realisieren.

  10. #865
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    252
    so dann will ich auch mal meine groundplane reinstellen

    die radiale sind jeweils M4 gewindestangen un der empfänger is ne M5 gewindestange (alles stäbe auf kanal 364 abgestimmt)
    zum schnelleren aufbau/abbau ist an jeder stange ne flügelmutter
    das zwischen stück wo alles zusammen kommt is ein blech mit 60mm x 60mm
    den empfänger habe mich mittel bezinschlauch un oben un unten jeweils zwei wasserhahndichtungen von der masse isoliert

    da unser dachboden ein bissl niedrig ist steht die antenne einfach aufm boden un ist nicht extra aufgehangen (passt gerade so rein)

    zum empfang:
    wohne aufm berg un hatte schon vorher (mit gummiwurst) guten empfang habe sogar eine nachbrar LS reinbekommen
    nun hatte ich mir eigl durch die groundplane erhofft noch eine zweite nachbar LS rein zu kriegen....dem ist aber leider nicht so....empfang ist trotztdem besser als mit gummiwurst aber "wunder" bewirkt diese antenne auch nicht ;)

    sie wird aber noch einem belastungs-test unterzogen....im nachbar ort hat man quasi null empfang mit der gummiwurst....da will ich mal schaun was die groundplane raus holen kann


    hier noch ein paar bilder [im mom ist noch ein SAT-Kabel an der antenne, dieses wird bald gegen ein RG 58 ausgetauscht, einpaar gescheite kabelschuhe wirds auch noch geben un einen gescheiten BNC stecker (der im mom ist nur vo einem kumpel geliehen)]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	groundplane_0001.JPG 
Hits:	749 
Größe:	177,8 KB 
ID:	12674   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	groundplane_0002.JPG 
Hits:	548 
Größe:	73,3 KB 
ID:	12675   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	groundplane_0003.JPG 
Hits:	563 
Größe:	100,6 KB 
ID:	12676   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SAM_0207.JPG 
Hits:	662 
Größe:	109,2 KB 
ID:	12677  

  11. #866
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    252
    soo...ich nochmal

    habe mal spaßhalber eine freuquenz ausprobiert aus unserem nachbar landkreis (meines erachtes eigl zu weit von meinem standort)

    diese alarmieren digital, also die 2m frequenz eingegeben (habe ne 4m groundplane) un zack: top empfang, bekomme die meldungen rein, allerdings verschlüsselt
    nun habe ich auch andere (4m) frequenzen (analoge alarmierung) aus nachbar LKs eingegeben von denen habe ich aber noch nix empfangen

    kann es sein das die groundplane 2m besser empfängt als 4m? (zu mindestens auf längere distanz)
    Geändert von kunzebunze112 (23.03.2011 um 13:18 Uhr)

  12. #867
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von kunzebunze112 Beitrag anzeigen

    zum empfang:

    nun hatte ich mir eigl durch die groundplane erhofft noch eine zweite nachbar LS rein zu kriegen....dem ist aber leider nicht so....empfang ist trotztdem besser als mit gummiwurst aber "wunder" bewirkt diese antenne auch nicht ;)
    Hi,

    mit nem SAT- Kabel wirst auch nicht nen guten Empfang erreichen können!
    Greets

    Rescue

    --
    Wenn einem alles gegen den Strich geht, sollte man einen Punkt machen.

  13. #868
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    252
    deswegen wird das ja noch bald geändert :).....hoffe mal dann kommt hier noch mehr rein :)

    epmfänge auch andere kreise die doch weiter weg sind....allerdings kaum verständlich....mal schaun was des kabel noch raus reißt ;)

  14. #869
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    6
    Hallo,

    müssen diese Stäbe unbedingt aus Messing sein?

    Grüße

  15. #870
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    252
    wenn man sich die anderen beiträge anschaut sieht man schon des nicht jeder messing benutzt hat...also demnach: nein....können auch wie oft benutzt gewindesräbe aus stahl sein o.Ä

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •