Seite 47 von 73 ErsteErste ... 3334353637383940414243444546474849505152535455565758596061 ... LetzteLetzte
Ergebnis 691 bis 705 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #691
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    38
    Hallo zusammen...

    Diese Frage passt zwar nicht unbedingt zum Thema Groundplane, aber ich hoffe es ist trotzdem gestattet! :-)
    Hat jemand eine Bauanleitung für eine 4m oder 2m Mobilantenne die man mit einem Magnetfuß am Auto anbringen kann??

    Hab jetz endlich nach langer Tüfftelei meine Groundplane zum laufen bekommen :-)
    Bevor die GP funktionierte war direkt daneben auf gleicher Höhe eine nicht aktive Fernsehantenne montiert und ein 15m langes Kabel angeschlossen!
    Jetz hab ich den Antennenmast verlängert, sodass die GP wesentlich höher als die andere Antenne ist! (ist aber leider auch Auffälliger *g*)
    ...auch das Anschlusskabel gegen eines mit 6 Meter getauscht womit die GP wunderbar funktioniert.
    Damit ich nicht jedesmal mit meinem Scanner auf den Silo zur Antenne muss, hab ich es nochmals mit dem langen Kabel versucht - doch es funktioniert nicht :-(
    Wo kann da der Fehler liegen?
    ...müsste ja funktionieren wenn das 6m Kabel an der GP mittels 2 BNC Stecker und Verbinder am 15m Kabel angeschlossen ist!!
    das längere Kabel ist einmal laut Anleitung vom "Oszillator" verlängert - das kann doch keine riesigen Verluste bringen??

    Obwohl sie nur mit dem kurzen Kabel funktioniert bin ich überglücklich mit meiner 4m Groundplane, da sie auch im 2m Band perfekt arbeitet :-)
    Ein großes Lob an die Leute die diese GP "erschaffen" und mitentwickelt haben :-)

    LG Roland

  2. #692
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    GP

    Hallo Roland,

    freut mich, dass es jetzt geht. Zu dem Kabel: keine Angst, die Verluste in RG58 sind so gering, dass es nicht dazu führt, dass man nichts oder nur schlecht hört. Ich tippe da auf defekte Verbinder oder ein "abgesoffenes" Kabel, bei dem Wasser eingedrungen war. Denk nur nicht " ich habe ja nur nagelneue Stecker" ! Ich habe schon neue BNC Stecker oder Verbinder erhalten, die kurzgeschlossen waren durch Späne oder gar keinen Durchgang hatten. Oder Du hast eine schlechte ( kalte ) Lötstelle. Also schau mal nach! Aber an der Dämpfung hängt es nicht!

    Gruß
    Wolfgang

  3. #693
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    24
    Hallo,

    kann man an einem Groundplan 2 Quattro Ladegeräte mit Hilfe eines Y-Stückes anschließen?
    Jeder Quattro arbeitet auf einem anderen Kanal.

  4. #694
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557
    Hallo,

    also das ist wie das Problem mit den 2 Scannern an einer Antenne. Die Empfangsenergie wird auf 2 Empfänger verteilt. Das heißt, der Empfang ist nicht mehr so gut wie mit einem Empfänger allein. ABER: die GP hat normalerweise einen so guten Empfang, dass es für 2 Geräte ausreicht. Man muss es eben mal ausprobieren, ob es geht. Es hängt halt von den örtlichen Gegebenheiten ab.

    Gruß
    Wolfgang

  5. #695
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    38

    GP

    Hallo Wolfgang!

    Danke für deine Antwort! Ich konnte am Kabel keine Schäden finden und der "Durchgang" den ich mit einem Ohmmeter gemessen habe war auch ok!
    Darauf hab ich die Anschlüsse neu verlötet und die zwei Kabelstücke neu verbunden!

    Siehe da, funktioniert aus heiterem Himmel einwandfrei :)
    Vor Freude hab ich dann sogar ein verschließbares, belüftetes Kästchen für Laptop, Scanner und Netzgerät gebastelt :)

    Fuktioniert alles wunderbar, außer das ich Funkgespräche verrauscht reinbekomme - das liegt dann wohl am UBC 92 XLT...
    Möchte mir einen Alinco Funkscanner (http://willhaben.at/iad/bap/object?adId=15156687) zulegen :)

    Gruß Roland

  6. #696
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557
    Hallo Roland,

    na also! Konnte mir auch nicht vorstellen, dass das mit rechten Dingen zuging.

    Wenn Dir der UBC92 nicht gefällt, sind wir schon 2, die so denken. *kicher*

    Das Gerät, das Du Dir kaufen willst, kenne ich leider nicht. Ich habe in der Beschreibung auch keine Bezeichnung gefunden. Aber 500 € ist schon kein schlechter Preis. Und was das Ding kann, haben andere Geräte auch, die nur die Hälfte kosten. Interessanter wären die techn. Daten des Teils. Aber die werden leider nicht angegeben. Und das Bild ist so schlecht, dass man nicht einmal erkennt, um welches Gerät es sich handelt.

    Aber ich bin kein Spezialist in solchen Scannern. Du kennst das Gerät bestimmt besser als ich.

    Also dann mal : FREU, FREU, FREU......

    Gruß
    Wolfgang

  7. #697
    Registriert seit
    25.05.2009
    Beiträge
    6
    So nachdem ich die letzten Tage alle 47 Seiten gelesen hatte, habe ich heute meine erste selbergebaute Antenne am Dachboden installiert und ich muss sagen TOP.
    Super Empfang auf dem 4m Band und das ganze noch für weniger als die Hälfte wenn man das Ding im Fachhandel kauft :-).
    An dieser Stelle ein großes Danke schön an alle meine Vorredner, die eigentlich sämtliche meiner Fragen beantwortet haben und ich somit direkt in den Bau einsteigen konnte.

  8. #698
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    104
    War heute schonmal im Baumarkt und hab mir diverse Teile für die Groundplane gekauft. Im Funkgeschäft meines Vertrauens hab ich mir heute Morgen schon RG58 Kabel mit einem BNC Stecker an der einen Seite gekauft.

    Meine Frage ist jetzt, wie befestige ich das Kabel denn an dem L-Winkel? Reicht das wenn ich das einfach an den Strahler festlöte und diesen dann mit einer Mutter an den Winkel schraube???

  9. #699
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von Wizard112 Beitrag anzeigen
    Meine Frage ist jetzt, wie befestige ich das Kabel denn an dem L-Winkel? Reicht das wenn ich das einfach an den Strahler festlöte und diesen dann mit einer Mutter an den Winkel schraube???
    Das hört sich verdächtig nach Kurzschuss an. Daher nochal kurz zur Klarstellung:

    Die Abschirmung des Antennenkabels muß an den L-Winkel, wo ja auch die Radiale drannhängen, welche schräg nach unten wech gehen.

    Der Innenleiter des Kabels muß unten an den senkrechten Strahler drann.
    Dieser muß aber ISOLIERT am Winkel befestigt werden.

    Für solch einen L-Winkel-GP-Aufbau würde ich als Fußpunktisolator sowas wie eine Kabeldurchführung der Größe PG9 oder PG13 nehmen.
    Mittig in den Winkel einschrauben, Strahler durchstecken, weitestgehend stramm anziehen und zusätzlich Silikon reinpressen.

    Wobei, wenn ich damals solche Selfmade-GP's gebaut hatte, habe ich es mir einfach gemacht...fast ohne Löten:

    L-Winkel mit großem Loch mittig und 3-4 kleinen Löchern am Rand versehen.
    Dann für trockene Umgebung (Dachboden) eine BNC-Durchführung oder für wetterfeste Sachen eine N-Durchführung mittig ins größere Loch montiert.

    BNC-Durchfuhrung www.buerklin.de Bestellnummer 78F282
    N-Durchführung auch www.buerklin.de Bestellnummer 78F382 oder 78F384

    Ringsrum in den gleinen Löchern dann die Radiale verschraubt und den Strahler in den jeweilig passenden Stecker zur verwendeten Durchführung eingelötet und mit Gießharz abgedichtet.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  10. #700
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    104
    Danke schonmal für deine Antwort, doch scheinbar fehlt mir das technische Know-How. Scheinbar muss ich erst das RG58 Kabel abisolieren um an den Innenleiter dran zukommen oder?
    Wollte die Antenne eigentlich morgen fertigstellen aber muss wohl dann erst die BNC Durchführung bestellen.

  11. #701
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von Wizard112 Beitrag anzeigen
    Danke schonmal für deine Antwort, doch scheinbar fehlt mir das technische Know-How. Scheinbar muss ich erst das RG58 Kabel abisolieren um an den Innenleiter dran zukommen oder?
    Jo freilich doch, was dachtest denn sonst?

    Mit nem abgeschnittenen Kabel kann man so nix anfangen.
    Irgendwo reinstecken gibt kein Kontakt, direkt anlöten stinkt fürchterlich nach Plastik und gibt Kurzschluss.
    Sorry...aber hast du dich nie gefragt wofür Kabel da sind und was an den Enden gehört?

    Entweder ein Stecker, oder aber soviele Lötstellen wie das Kabel Adern/Pole hat.
    Für beides muss man das Kabel vorher abisolieren.

    Tust du dieses bei RG58, wirst du zunächst einen geflochtenen dickeren Leiter vorfinden.

    Das ist der Aussenleiter, man nennt es auch Abschirmung.
    Bei einer Groundplane kommen da die Radiale drann, also die Stäbe welche schräg nach unten wech gehen.
    Da drinn, in diesem geflochtenen Aussenleiter befindet sich von einer weiteren Isolierung umgeben der Innenleiter, man nennt das auch Seele.
    Da, und nur da, kommt der senkrechte Strahler drann.
    Nun muss man sich noch was einfallen lassen wie man das ganze isoliert befestigt.
    Denn wenn der Strahler (der Innenleiter des RG58) irgendwas berührt was elektrisch mit GND verbunden ist (also Abschirmung des RG58, der L-Winkel, die Radiale) hast du keine Antenne, sondern einen Kurzschluß!


    Zitat Zitat von Wizard112 Beitrag anzeigen
    Wollte die Antenne eigentlich morgen fertigstellen aber muss wohl dann erst die BNC Durchführung bestellen.
    Naja, nur weil ich beschrieben habe wie ich sowas vor Jahren zuletzt gemacht habe, musst du das nicht genauso machen.
    Du musst halt nur die elektrischen Verbindungen zwischen Kabelschirm und Radiale sowie zwischen Innenleiter und Strahler in möglichst gut hinbekommen, und dir überlegen wie du es schaffst den Strahler senkrecht so darüber zu befestigen, das er einerseits nicht umkippt, andererseits aber auch kein anderes Metall berührt.

    Ein paar Tips am Rande:

    Heißkleber geht...bis zum Frühling...dann liegts.
    Silikon aus dem Baumarkt ist zu weich, geht als Dichtung, aber nicht als Fußersatz.
    Gießharz ist das einzig wahre was man flüssig bis pastenartig formen kann und hart genug aushärtet. Ist nur halt eine Riesensauerrei.

    Aber mach du ruhig mal deine Erfahrungen, welche mit der Zeit reifen werden.
    Den Trick mit den Durchführungen kennst du ja inzwischen, und schnell nach dem ersten Misserfolg wirst du bestimmt auch über Mobilantennen und deren ausgefuchsten HighTech-Füssen staunen. Gibt's auf eBay fürn Euro und nen Kabel ist meißt gleich dabei.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  12. #702
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    104
    So nun habe ich mich gestern an die Arbeit gemacht und die Groundplane gebaut. Zusammen mit einem Feuerwehrkameraden. Bilder werden heute im Laufe des Tages folgen. Ist nicht schön, aber selten und hoffe sie funktioniert. Heute wird getestet.

  13. #703
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    104
    So Antenne hat soeben den Testbetrieb durchlaufen, ich muss sagen: Wahnsinn. Ich hab jetzt Bombenempfang hier, hatte vorher nur ganz ganz wenig RD und FW Empfang, jetzt krieg ich alles fast Glasklar rein :-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PC172567.JPG 
Hits:	365 
Größe:	165,1 KB 
ID:	11051   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PC172568.JPG 
Hits:	391 
Größe:	83,3 KB 
ID:	11052   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PC172573.JPG 
Hits:	378 
Größe:	126,3 KB 
ID:	11053  

  14. #704
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Strahlerbefestigung

    Hallo!

    Schön, dass die GP gut arbeitet. Ich habe auch nichts anderes erwartet.

    Aber was macht denn der Heißkleber da am Strahler? Heißkleber ist zwar mein Lieblingswerkstoff, aber die Befestigung des Strahers geht doch besser mit 2 Wasserhahndichtungen. Eine oberhalb des Winkels, eine unterhalb und zusammendrehen. Fest!!!

    Gruß
    Wolfgang

  15. #705
    Strucky Gast
    Ich denke, dass er das auch gemacht hat, und nur eine Art "Wetterschutz" im Sinn hatte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •