Seite 45 von 73 ErsteErste ... 3132333435363738394041424344454647484950515253545556575859 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 675 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #661
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557
    Hallo Roland,

    also es gibt da das Problem, dass das Satkabel nicht 50, sondern in der Regel 75 Ohm hat. Aber das macht nicht soooo viel aus. Ich würde Folgendes probieren: lass das Kabel, setz die GP auf den Silo und pass auf, dass Du nicht da reinfällst. Ich bin sicher, die GP arbeitet mit dem Kabel prima. Wenn nicht, kann man ja immer noch ein anderes Kabel probieren.

    Gruß
    Wolfgang

  2. #662
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    Moin,
    oszillator schreibt doch

    Er meint damit, dass Du in das Kabel vom Diskriminatorausgang zur Soundkarte (laienhaft ausgedrückt) "einen 1:1-Transformator 'reinfriemelst".
    Hey,

    Sorry nochmal für die blöde nachfrage aber was genau meint ihr damit ? Zwischen dem Scanner und der Soundkarte ist eine Klinken Stecker Stecker Stereo Audio Leitung mit ca. 1,5 m Länge verbaut. Diese auftrennen und dann was für einen transformator dort mit integrieren ? Das ist doch nur ein Audio Signal ?...

    Danke für Hinweise!

    Noch eine kurze andere Frage. Habe ja wie gesagt letzens mit der tollen langen Leiter :D die Antennen an den Isolierstücken der Strahler zusätzlich nochmals komplett mit Silikon abgedichtet um einen " Kurzschluss " bei regen zu verhindern. Danach liefen auch beide Antenne wieder genau so gut wie vorher. Seit gestern habe ich nun aber das Problem das im 4 M Band ein stärkes "Nachrauschen" nach einem Funkspruch / Status ist. Dies hatte ich ganz zu anfang auch da habe ich dann einfach die Rauschsperre am Scanner ein wenig erhöht und es war weg. Nun bekomme ich es damit aber nicht mehr weg. Habe auch schon einen zweiten leider aber nur genau das gleiche Modell von Scanner angeschlossen um zu prüfen ob es damit besser wird, leider war es damit nach kurzer Zeit genauso. Ist halt ein nachrauschen von ca. 1 Sek.

    Könnte dies nun irgendwie was mit dem Silikon zu tun haben ? Oder sind die Scanner im Eimer ?

    Kann ja leider nicht so einfach an der Antenne was ändern oder probieren darum hier die doofe Frage ;). Wie gesagt nachdem letzten Umbau funktionierte es ca. 5 Tage genauso gut wie vorher!

    Vielen Dank für Tipps !

    MFG Beatzler

  3. #663
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von Beatzler Beitrag anzeigen
    ... Diese auftrennen und dann was für einen transformator dort mit integrieren ? Das ist doch nur ein Audio Signal ? ...
    Moin,

    genau so, aber durch den Übertrager (1:1 NF-Übertrager, bekommt man für 2-3 € in jedem Elektronikladen) hälst Du evtl. Störgeräusche fern, die möglicherweise aus dem Zusammenspiel Scanner<->Soundkarte resultieren, da er beide Geräte elektrisch trennt. Außerdem sind in dem Übertrager zwei Spulen, die gleichzeitig als Filter gegen tiefe Frequenzen (z.B. Netzbrummen) wirken.
    MkG
    Rundhauber

  4. #664
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587
    Hey,

    ahh okay jetzt hab ichs verstanden :-) das Teil heißt wirklich einfach so ;)

    Okay vielen Dank ! Werde ich bei meiner nächsten Bestellung mitbestellen.

    Hätte zu dem anderen Problem noch jemand einen Tipp?

    MFG Beatzler

  5. #665
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557
    Hallo!

    Nun, das Nachrauschen kann 2 Ursachen haben.

    1. Die Rauschsperre des Scanners schließt nicht weit genug.

    2. Die Antenne bringt jetzt mehr HF, so dass der Eingang jetzt stärker angesteuert wird und die Rauschsperre nicht mehr reicht.

    Ich denke, die Antenne ist jetzt gut trocken und arbeitet besser, so dass mehr HF hereinkommt. Versuch doch mal, etwas zu dämpfen. Es gibt da so eine Taste mit ATT . Die dämpft einige dB, und damit müsste es gehen.

    Wenn der zu stark dämpft, schreib mir. Ich kann Dir ein einstellbares Dämpfungsglied von 20 dB bauen. Damit geht es dann bestimmt, weil man dort die Dämpfung von 0-20 dB einstellen kann.

    Gruß
    Wolfgang

  6. #666
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587
    Hey,

    okay super vielen Dank für deine schnelle und informative Antwort :-)

    Hatte am Scanner die Rauschsperre noch nicht ganz aufgedreht sodass ich dieses nochmals gegenteste. Auch das mit der ATT Taste werde ich mir nochmal ansehen und wenns geht testen.

    Falls es dann immer noch nicht klappt komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück, vielleicht hast du ja sogar noch irgendwo nen NF Übertrager rumflitzen den du gleich mit verkaufen würdest ;-)

    Danke nochmals !

    MFG Beatzler

  7. #667
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    38

    Groundplane an bestehendem SAT Kabel

    Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    also es gibt da das Problem, dass das Satkabel nicht 50, sondern in der Regel 75 Ohm hat. Aber das macht nicht soooo viel aus. Ich würde Folgendes probieren: lass das Kabel, setz die GP auf den Silo und pass auf, dass Du nicht da reinfällst. Ich bin sicher, die GP arbeitet mit dem Kabel prima. Wenn nicht, kann man ja immer noch ein anderes Kabel probieren.
    Hallo Wolfgang!

    Endlich hab ich meine Groundplane auf den Silo montiert und angeschlossen, aber ich glaube das mein bestehendes SAT - Kabel nicht ganz optimal dafür ist!
    Naja, ich musste es ja auch einige male stückeln um den alten Antennenverstärker und den Multischalter zu umgehen!

    Ich bekomme zwar einige Frequenzen des Flugfunks rein, aber sonst leider nichts bis jetzt...
    Momentan hab ich meinen Scanner an der PC Soundkarte hängen, vielleicht kommt mir ja mal eine andere Frequenz in die Antenne :)

    LG Roland

  8. #668
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Silo-Antenne

    Hallo Roland,

    da haben wir jetzt ein Problem. Wir wissen nicht, ob der schlechte Empfang an der GP, an dem Kabel, an den Flickstellen oder am Scanner liegt.

    Also mach mal Folgendes, wenn das nicht zu viel Arbeit und Umstände macht: schließ den Scanner mit einem kurzen Stück Kabel ( das sicher in Ordnung ist ) an die GP an. Arbeitet er dann, ist es das SAT- Kabel, das nicht richtig funktioniert. Geht es mit dem kurzen Kabel NICHT, so kann es die GP ODER der Scanner sein. Schließe am Scanner ( immer noch auf dem Silo ) ein Stück Draht von 85 cm Länge an. Das ist optimal für 4m. Wenn es jetzt geht, ist der Fehler an der GP, geht es immer noch nicht: wirf den Scanner vom Silo ( oder in den Silo )!

    Ich hoffe, das hilft Dir etwas!

    Gruß
    Wolfgang

  9. #669
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    38

    Siloantenne

    Hallo Wolfgang!

    In diesem Fall hoffe ich doch das es wegen dem SAT Kabel bzw. den Flickstellen nicht ganz funktioniert! :-/
    Hab es sogar schon mit einem kürzeren Stück RG59 Kabel probiert, aber leider nur für 10 Minuten [gestern war's saukalt am Silo :-( ]!
    Deswegen kann ich nicht zu 100% sagen ob ich auch am Silo unseren Feuerwehrfunk in die Antenne bekomme...

    Da diese Relaisstation nicht sehr häufig sendet, werde ich mal ein längeres Kabel besorgen (ca 15m) und den Scanner mit meinem alten Laptop in unserem Verpackungsraum stationieren, damit ich Funksprüche aufnehmen kann wenn irgendwann welche ankommen :)

    Hat auch schon jemand eine Multibandantenne nachgebaut??

    Herzlichen Dank an Wolfgang, ich versuchs mal mit deinen Tipps und melde mich falls ich den Scanner vom Silo geworfen habe *gg*

    LG Roland

  10. #670
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    38
    Hallo zusammen!!

    Hab im Forum nach "Verbindungsmethoden" für Koaxkabel gesucht und einige Threads zu diesem Thema gefunden, wie man Kabel ab besten verbindet (lötet)!

    Da ich die Kabelhälften trennen möchte wäre ein Steckverbinder vorteilhaft,... hätte ein F-Stecker zu viele Verluste??
    Vor kurzem habe ich gelesen, dass RG59 - Kabel 75 Ohm hat! Ist es also nicht ratsam so ein Kabel zu verwenden?
    Welches Kabel eignet sich eigentlich am besten?

    LG Roland

  11. #671
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    @rolhue: Welche Frequenz und welche Anwendung?

    MfG Fabsi

  12. #672
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    38
    Ich möchte Frequenzen im Bereich von 70 - 80 Mhz und von 120 - 130 Mhz empfangen!

    LG

  13. #673
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587
    Hey,

    hätte da nochmal paar Fragen. Irgendwie komme ich mit meiner doch immer noch nicht auf nen grünen Zweig. Es lief ne Zeitlang echt super, aktuell ist es leider schon wieder über eine Woche total mies :( Scheinbar hat das abdichten mit Silikon nichts verbessert oder sogar noch verschlechtert, ich weiß es nicht!

    Kann man die GP irgendwie durchmessen oder so ? Habe mal versucht den Widerstand direkt am Ende ( BNC Stecker ) zu messen, aber da kommt nur murks bei raus.

    Mit div. Ferritkernen habe ich auch schon probiert, leider auch ohne spürbare Veränderungen...



    Würde es jetzt eigentlich noch Sinn machen sich ne gute Antenne zu kaufen in Bezug auf Digital Umstellung ? Die sind ja doch recht teuer ....

    Danke für Antworten und Tipps wie immer im vorraus !


    MFG Beatzler

  14. #674
    DeLocke Gast
    Also meine Groundplane hat mit einem 1m Stück RG58 Kabel super funktioniert. Jetzt habe ich ein 10m Stück dran gemacht und das rauschen ist wieder wie bei der Teleskopantenne?

    Sind 10m RG-58 zu viel? Oder stellt es ein Problem das das ich das Kabel vorbei am Heizungsrohr ins erste OG verlegt habe?

  15. #675
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    So..Nun möchte ich mich nach 45 spannenden Seiten auch mal einklinken.
    Ich würde mir auch gern, zusätzlich zu meiner jetzigen Antenne, ne Ground bauen.
    Diese soll für den 2 Mtr. Bereich abgestimmt sein, weil ich meine Pocsag Signale nur verrauscht rein bekomme.

    Jetzt stellt sich für mich als Laie natürlich die Frage:
    Ich hatte für den Olli schonmal ne Ground für den 4 Mtr. Bereich gebaut.
    Da konnte ich via dem Umrechnerprogramm ja die Radiallänge errechnen.
    Jetzt ist für mich die Frage: Wie ist das bei 2 Mtr. ?

    Wie müsste ich dort rechnen, um eine saubere Empfangseigenschaft zu haben?
    Mag mir einer mal den Rechenschritt erklären?
    Dann kann ich morgen nämlich gleich mit dem bauen der 2 Mtr. Ground beginnen.

    Spezielle Frage an Wolfgang:
    Wie hoch wäre die Chance, bei einer "Unter Dach Montage" der speziellen 2 Mtr. Ground,
    einen 60Km entfernten DAU zu empfangen, welche ich mom. mit einer "Eurostick"
    leicht/mittelverrauscht reinbekomme, dann sauber zu empfangen?

    Fragen über Fragen...^^
    Moderatoren sind die besseren Liebhaber ^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •